Neu: tennis.de und Kindertennis

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CaLu_FN
    Neuer Benutzer
    • 12.06.2025
    • 8

    #16
    Zitat von dusg
    So, nun ist es passiert.
    Ich kann bei mybigpoint meine LK Portrait etc. nicht mehr abrufen. Nur noch auf der Startseite kann ich meine aktuelle LK sehen und wie ich so am Wochenende gespielt habe.
    Für die restlichen Informationen werde ich zu tennis.de verwiesen
    Das finde ich tatsächlich auch irgendwie unverschämt. Schließlich stecken da meine Daten drin. Und mit den Daten verdient da jetzt jemand Geld und ich kann meine Daten nicht mehr einsehen.

    Aus meiner Sicht ist das auch datenschutzrechtlich relevant. Ich habe nach DGSVO Anspruch auf die unentgeltliche Einsicht in meine Daten und ich werde nach der Mannschaftsrunde auch versuchen von diesem Recht Gebrauch zu machen und meine Daten anfordern. Dann mach ich das zukünftig einmal im Jahr.
    Zuletzt geändert von CaLu_FN; 13.06.2025, 11:27.

    Kommentar

    • ViolaAce
      Neuer Benutzer
      • 23.11.2022
      • 29

      #17
      Nun habe ich auch alles miterlebt. Die Kids möchten ihr Profil sehen – das wird jedoch nicht zugelassen. Die Kinder wollen Turniere spielen und sind darauf angewiesen, dass die Eltern die Lizenz für die Kids erwerben. Besonders interessant ist das für Kinder und Jugendliche in strukturschwachen Regionen, wo es nur etwa ein Turnier pro Monat gibt. Wenn man dann noch bei den Mädchen spielen muss, sieht die Situation wirklich düster aus.

      Ich hoffe jedoch, dass der DTB den Nachwuchs weiterhin fördert, damit in den Regionen mehr Tennis gespielt wird und es mehr Turniere mit deutlich mehr Teilnehmern gibt. Das war so der Tenor der „nörgelnden“ Eltern, die ich gehört habe.

      Manchmal hat man das Gefühl, es wird mehr in den Glamour-Faktor investiert, als dass Vereine wirklich Unterstützung bekommen, um Tennis nach außen hin besser darzustellen und den Menschen ein attraktives Clubleben zu bieten – was mittlerweile wirklich schwer geworden ist. (Aussen vor sind die Clubs in Ballungsgebieten und in struktur starken Regionen)

      Das hat mir jemand gesendet: Für Hobbysportler oder Gelegenheitsnutzer könnten sich die jährliche Lizenzgebühr und der eingeschränkte Zugriff jedoch als zu teuer oder unnötig erweisen.
      Zuletzt geändert von ViolaAce; 02.07.2025, 08:02.

      Kommentar

      • Fritze
        Insider
        • 23.03.2015
        • 413

        #18
        Jahresgebühr für Kinder/Jugendliche: 10 € mit Lizenz und Zugang zum Spieler/innen-Profil, Erwachsene 20 € jährlich.

        Kommentar

        • CaLu_FN
          Neuer Benutzer
          • 12.06.2025
          • 8

          #19
          Ich finde, die L.ösung der ITF für die Masters-Tour besser gelungen. Da registriert man sich (IPIN) völlig kostenlos. Eine Gebühr wird erst fällig, wenn ich mich für ein Turnier anmelde und zwar pro Turnier. Ab dem 9. Turnier ist die Anmeldung umsonst.
          D.h. die Vielspieler zahlen das System. Aber die Dienstleitung der Turniersuche, der Ergebnis-Anzeige, etc. ist erstmal völlig kostenfrei.

          Das wäre aus meiner Sicht auch OK. Eine kleine Meldegebühr für Turnieranmeldungen und der Rest kostenfrei. Mich ärgert es sehr, dass ich nicht mal mehr meine LK-Daten sehen kann. Ich bin in erster Linie Mannschaftsspieler. Da muss ich nun mal eine LK haben und mein Verein zahlt ja auch schon Meldegebühren für die Mannschaft. Da sollte es doch einfach möglich sein, die Daten zu sehen ohne Mehrkosten. Die LK-Daten selbst sind mir aber keine 20,- wert. Umgekehrt zahle ich keine weiteren 20,-, um 1-2 mal im Jahr ein Turnier zu spielen. Für die Dienstleistung der Turniersuche und der Anmeldung ist das einfach zuviel. Im Ergebnis hat man damit a) Leute geärgert, die Mannschaft spielen und nicht mehr Ihre Daten sehen und b) Wenigspieler davon abgehalten Turniere zu spielen. Das dürfte weder der Turnierlandschaft noch der Finanzierung des ganzen helfen.

          Kommentar

          Lädt...