Match-Tie-Break in Medenspielen ja/nein ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Champcoach
    Veteran
    • 01.09.2006
    • 1225

@ JayBeOh

- Erstens das, was mikro112 in seinem letzten Post schreibt ...
    - Und zweitens hätte das keinerlei Einfluss auf deine "Bilanz", denn das Spiel wird so oder so je nachdem als Sieg oder Niederlage gewertet.

Kommentar

• ensinger

Ich finde den MTB blöd, auch wenn ich die nächsten Jahre aufgrund mangelnder Fitness davon profitieren werde.

Beim College-Tennis ist auch nicht zu vergessen, MTBs häufig gespielt werden, wenn am gleichen Tag 2 Matches (also 2 Doppel und 2 Einzel) anstehen. Das ist aber oft Sache der Coaches.

Kommentar

• Oere
        Postmaster
        • 31.12.2008
        • 219

Wer konditionell keinen dritten Satz hinbekommt der hat nichts in der Medenrunde verloren. Das ist meine Meinung dazu.
        Man kann ein Spiel auch mit alzu vielen Regeländerungen von Verbandsseite kaputtdocktern......
        Suche gebrauchte Babolat 3002 !! Bitte meldet Euch !!

Kommentar

• norbe
          Insider
          • 09.03.2008
          • 444

Zitat von Oere
          Man kann ein Spiel auch mit alzu vielen Regeländerungen von Verbandsseite kaputtdocktern......
          genau das machen die Verbands-Herren aber.

Wenn die Herren schon unbedingt kürzere Spieltage wollen (das wollen komischerweise nur die Funktionäre , nicht die Aktiven, so dringend), dann sollen sie doch nur noch 4er-Mannschaften machen. Mit dem Doppel beginnen , dann hat sich der Schwachsinn , dass das Doppel doppelt zählt , auch gleich miterledigt.
          Die reden ja auch davon , dass sie mehr Spieltage wollen. Haben sie dann auch. Und dann kriegen sie vielleicht auch mal die Planung der Spieltage so hin , dass die Wartezeiten auf den Anlagen nicht achtmal solang sind wie die grösstmögliche Zeiteinsparung durch einen Match-Tie-Break!!!

Allein schon die Tatsache , dass von Seiten der Aktiven der Antrag bei der WTB-Hauptversammlung gestellt wurde , dass erneut über MTB abgestimmt werden muss , sollte den Herren genug zu denken geben. (Im Gegensatz zum Verband im Vorjahr hat die Aktivenseite den Antrag fristgerecht gestellt). Natürlich haben die die Mitglieder wieder in offener Abstimmung spweit bekommen , dass sie ihren Sch... durchkriegen.

Wenn diese Herren wirklich etwas für den Sport tun wollten , dann würden sie auch wirklich die Betroffenen darüber abstimmen lassen und nicht nur eine Handvoll unausreichend informierter Vertreter auf einer Versammlung in offener Abstimmung.(Für die solche Leute wie ich noch nichtmal eine Einladung bekommen)
          Das ist reichlich undemokratisch !!!!!!!!
          Eine Abstimmung an der Basis würde ein ganz anderes Ergebnis bringen.

Einen auch nicht ganz uninteressanten Aspekt habe ich im TM gelesen :
          Wenn in Deutschland bald nur noch mit MTB gespielt wird , können wir dan unseren Nachwuchs überhaupt noch in Deutschland spielen lassen ? Was sollen denn die dann auf der Tour später , wenn die mal drei ganze Sätze spielen müssen , oder gar vier oder fünf ????
          Das hat ja gerade Deutschland mit seinem Überschuss an Spitzenspielern nötig.

Von hier aus noch ein ironisches Dankeschön an unsern Verbandssportwart Herrn Rolf Schmid , demm wir alle den Sch.. zu verdanken haben.

Welcher Verband spielt jetzt eigentlich noch einen dritten Satz ?

Übrigens , die Anregung von mikro112 finde ich sehr ineressant.
          Zuletzt geändert von norbe; 28.04.2009, 20:57.

Kommentar

• Taki1980
            Forenjunky
            • 24.08.2007
            • 3091

Zitat von norbe
            Welcher Verband spielt jetzt eigentlich noch einen dritten Satz ?
            Der Hessische Tennisverband. Zumindest war das meine letzte Info
            MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
            HEAD Microgel Prestige Pro
            HEAD Youtek Prestige Pro
            Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• ensinger

@norbe

Den Spielerantrag habe ich auch unterschrieben. Wie unser Sportwart (ein totaler Anti-Tennisspieler) abgestimmt hat, weiß ich aber leider nicht... Ich könnte wetten, dass der für den MTB gestimmt hat.

@Oere

Ich stimmt dir absolut zu. Ich bin genau deshalb gegen den MTB, auch wenn ich dieses Jahr sicher wieder davon profitieren werde.

Kommentar

• Oere
                Postmaster
                • 31.12.2008
                • 219

Ich finde es einfach mal wieder erstaunlich und auch einbißchen typisch Deutsch, das irgendwelche Sesselpupser, Schreibtischheinis die 1x im Monat Tennis spielen über Dinge entscheiden die eigentlich die Aktiven spieler unter sich ausmachen können. Steht es unentschieden und die Spieler haben keinen Bock auf den dritten Satz (oder keine Kraft mehr ...) dann spielen sie halt einen MTB. Will einer das nicht, dann eben nicht. Was sist daran denn so kompliziert????
                Ich versteh das alles nicht.
                Grüße Oere
                Suche gebrauchte Babolat 3002 !! Bitte meldet Euch !!

Kommentar

• boma1992
                  Insider
                  • 05.05.2009
                  • 381

scheiß championstie-break ab altersklasse 60 oder 65 sollten die das einführen, davor aber aufjedenfall NICHT.

Kommentar

• barneygumble
                    Postmaster
                    • 23.06.2011
                    • 149

Match-Tiebreak jetzt auch in Hamburg?

Ich habe diese etwas ältere Umfrage aus aktuellem Anlaß herausgesucht. Laut eines Beitrags des Sportwartes in der Hamburger Tenniszeitung vom Juni 2011, könnte der Match Tiebreak ab nächsten Sommer auch in Hamburg eingeführt werden.
                    Seiner Argumentation zu Folge gibt es nach der Einführung in der Regional- und Nordliga keine nennenswerte Opposition mehr dagegen, was für diese Änderung spricht.

Meine Erfahrung ist es hingegen, daß ich bisher weder in meiner Mannschaft, bei gegnerischen Medenmannschaften, noch bei Turnieren jemanden finden konnte, der den Match Tiebreak gutheißt. Ich selber bin auch komplett dagegen, obwohl wir im Winter den MTB schon so lange haben, wie ich denken kann.
                    In Hamburg beginnen die Punktspiele im Winter i.d.R. am Samstag um 18 Uhr und da wird es mitunter trotz des MTB sehr spät (unser bisheriger Rekord bedeutete, daß wir um 0:45 Uhr mit dem gemeinsamen Essen angefangen haben). Deswegen akzeptiere ich den MTB in der Winterrunde zähneknirschend, auch wenn dadurch so mancher Spielverlauf recht kurios ist. So ist es z.B. vorgekommen, daß unser Doppel den ersten Satz locker gewinnt, sich jedoch einer unser Leute zu Beginn des zweiten Satzes verletzt. Unter normalen Bedingungen hätte er aufgeben müssen. Aber dank des MTB schenkt unser Doppel den zweiten Satz ab, für den MTB beißt er die Zähne zusammen und unser Doppel hat das Spiel mit etwas Glück nach Hause gebracht. Auch wenn wir hier begünstigt waren, ist das in meinen Augen nicht Sinn der Sache.

Warum sollte nun der Match-Tiebreak generell eingeführt werden? Um konditionell schwache Spieler zu begünstigen? Damit die (bei uns meist kaum vorhandenen) Zuschauer nicht so lange mitfiebern müssen? Oder damit „der Sonntag nicht ganz weg ist“? Diese Argumentation kann ich gar nicht nachvollziehen. Wenn ich ein Fußballturnier mitspiele, muß ich auch den ganzen Tag dafür verplanen. Und warum betrachten diese Leute die Zeit als verloren? Ich betreibe meinen liebsten Sport bzw. feuere meine Mannschaftskameraden an. Bin ich der einzige, für den das keine lästige Aufgabe ist, sondern Spaß macht?

Diese Sommersaison gab es in Hamburg und m.W. auch in Niedersachsen keinen Match-Tiebreak. Wo wurde dieser denn schon generell eingeführt und wie sieht es mit dessen Akzeptanz aus?
                    Der hier getätigten Umfrage müßte den meisten der MTB stinken. Oder hat sich die Einstellung dazu wirklich verändert?

Über Eure Antworten würde ich mich freuen.

Kommentar

• königjohan
                      Postmaster
                      • 08.03.2009
                      • 168

MTB ist nach wie vor totaler Unsinn.
                      Was soll man noch mehr dazu sagen?

---
                      I am here: http://maps.google.com/maps?ll=51.453001,7.005479
                      Yonex RDiS300 L2
                      MSV Focus Hex 1,14 (26/26)

Kommentar

• lexi4berlin

Zur Situation im TVBB:

Nach Wettspielordnung des TVBB spielen einige Seniorenaltersklassen mit Match-Tie-Break, die anderen Altersklassen eben nicht. Auf der letzen Mitgliederversammlung des TVBB wurde ausführlich über eine generelle Einführung diskutiert, per Beschluss der Mitgliederversammlung wurde diese abgelehnt.
                        Für die Winterrunde wurde jetzt per Durchführungsbestimmung zur Wettspielordnung der Match-Tie-Break eingeführt.
                        Auf der letzten Hauptversammlung wurde diese Winterregelung nicht thematisiert - somit auch nicht kritisiert - ein Antrag zur generellen Einführung des Match-Tie-Breaks auch im Sommer wurde aber wieder abgelehnt.
                        Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2012, 13:53. Grund: Update

Kommentar

• ivanisevic
                          Neuer Benutzer
                          • 29.04.2006
                          • 20

Wir haben letzte Saison mit den MTB spielen müssen. Die Spiele werden dadurch etwas kürzer, aber nicht entscheidend (Samstag oder Sonntag ist auch so weg). Spiele werden aber deutlich verzehrt (die Möglichkeit daß einer "unverdient" gewinnt ist viel größer), Fitneß spielt nicht mehr eine wichtige Rolle, daher bin ich gegen den MTB.

Kommentar

• lemmie

Tja, der Norden spielt weiter richtiges Tennis!

"Für die sportlich aktiven Mitglieder waren Anträge zur Wettspielordnung von Bedeutung, dies machte die Diskussion deutlich. Am Ende stand fest: Einen Antrag, anstelle des 3. Satzes ein Match Tie‐Break bis 10 Punkte auszuspielen, wurde abgelehnt."

Kommentar

• Schwelli
                              Veteran
                              • 17.06.2008
                              • 1023

Zitat von lemmie
                              Tja, der Norden spielt weiter richtiges Tennis!

"Für die sportlich aktiven Mitglieder waren Anträge zur Wettspielordnung von Bedeutung, dies machte die Diskussion deutlich. Am Ende stand fest: Einen Antrag, anstelle des 3. Satzes ein Match Tie‐Break bis 10 Punkte auszuspielen, wurde abgelehnt."
                              Auch in den Altersklassen?
                              http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• lemmie

Meine ja. Also bis zu den 40gern in jedem Fall. Und damit sich dann auch die nächsten 5 - 10 Jahre meiner "Tenniskarriere" abgedeckt.

Kommentar

Lädt...