Was stört Euch am LK-System?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4knoten
    Experte
    • 27.05.2006
    • 751

Zitat von Klinkenputzer
    4knoten:
    Ist es meine Schuld, dass er sich nicht, wenn er wieder anfängt mit dem Tennis... Sich nicht einfach mal auf LK 15 einstufen lässt?
    Ist es das System, dass ihm die Möglichkeit verwehrt?

auch ein klares "NEIN"
    und wenn er sich auf LK-15 könnte einstufen lassen?

Und er dann nicht auf die entwprechenden Gegner trifft, oder nicht die Zeit hat, entsprechende Spiele zu spielen oder oder oder ......

Oder er keine Zeit hat oder oder oder

Ändert das etwas an seiner Spielstärke?

Frage:

Was hat die LK mit der Spielstärke zu tun?

Und was mit der Mannschaftsaufstellung?

4knoten
    Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• 4knoten
      Experte
      • 27.05.2006
      • 751

Zitat von detomaso
      Ein heftig diskutiertes Thema. Sollten mal alle LK Verantwotlichen der Landesverbände mitlesen und sich Gedanken machen. Einer hat sich ja hier im Forum geoutet. Ob er die Durchsetzungskraft bei allen Verbänden hat, bezweifle ich. In den Verbänden ist der Klüngel meist enorm, und wenn man etwAs Neues geschaffen hat, meint nan, das magische Fünfeck gelöst zu haben

Da waren hier schon mehrere anwesend und haben sich leider absolut niveaulos benommen.

Meinungsmache betrieben, Lügen erzählt usw.

Zudem liest der "Verband" oder "die Verbände" auch mit.

Nich umsonst sind die ganze Statistiken aus dem Netz "verschwunden".

Auch waren wieder "Profis" am Werk. Es sollte das System in den Himmel gelobt werden.
      Leider konnte man anhand dieser Veröffentlichungen genau das Gegenteil beweisen.

Ging leider schief.

Da muss man dann einfach die Quellen "schliessen".

Wer weiss, ob der letzte Funktionär, der hier anwesend war, es wirklich ehrlich gemeint hat.

Hier waren schon so viele (absolut primitive) Manipulationsversuche im Form, dass ich echte Zweifel habe .....

4knoten

Kommentar

• detomaso
        Experte
        • 04.02.2014
        • 582

Ich glaube schon, das man sich bei der Einführung des Systems Gedanken gemacht/ in einer Runde von ~ 20 Leuten. Nun wird das System auf Hunderttausende Spieler übertragen. Und Tausende Spieler hätten einen Verbesserungsvorschlag. Es wäre einfach Zeit, auf diese zahlenden Mitglieder einzugehen und das System zu verbessern.

Kommentar

• Klinkenputzer
          Benutzer
          • 12.03.2011
          • 99

4knoten:
          Das wird mir gerade echt zu anstrengend. Ich akzeptiere deine Meinung und hoffe du bringst Ideen ein, um das System zu verbessern.

Ob ich eine 12 bin - keine Ahnung! Aber ich weiß, dass es definitiv Spieler gibt die mich wegräumen und das obwohl sie eine schlechtere LK haben, weil sie spielen seit sie aus dem Geburtskanal kamen oder schlicht einfach mehr Talent haben. Meine 12 habe ich aber wieder bestätigen können - es gibt also noch schwächere 12er als mich.
          Vielleicht haben die gewildert.

So Long... Haut weiter in Tasten, aber ich klinke mich hier aus...

Sent from my iPad using Tapatalk

Kommentar

• 4knoten
            Experte
            • 27.05.2006
            • 751

Zitat von detomaso
            Ich glaube schon, das man sich bei der Einführung des Systems Gedanken gemacht/ in einer Runde von ~ 20 Leuten. Nun wird das System auf Hunderttausende Spieler übertragen. Und Tausende Spieler hätten einen Verbesserungsvorschlag. Es wäre einfach Zeit, auf diese zahlenden Mitglieder einzugehen und das System zu verbessern.

Du kannst gerne Mal - so wie ich UNZÄHLIGE Male - versuchen, beim Verband (oder auch mehreren Verbänden) anzurufen und dich zu dem Thema zu äußern ....

Da wirst du die Herren mal so richtig kennenlernen

Möcht ich jetzt nicht genauer drauf eingehen, aber es gibt so unzählig viele Möglichkeiten, jemanden abzuwimmeln (und ich habe mich hier nicht so "konkret" geäussert, wie hier im Forum, sondern wollte nett und freundlich diskutieren)

Wenigstens hab ich damit die Möglichkeiten des Abwimmelns gelernt ....

4knoten

Kommentar

• detomaso
              Experte
              • 04.02.2014
              • 582

Zitat von 4knoten
              Du kannst gerne Mal - so wie ich UNZÄHLIGE Male - versuchen, beim Verband (oder auch mehreren Verbänden) anzurufen und dich zu dem Thema zu äußern ....

Da wirst du die Herren mal so richtig kennenlernen

Möcht ich jetzt nicht genauer drauf eingehen, aber es gibt so unzählig viele Möglichkeiten, jemanden abzuwimmeln (und ich habe mich hier nicht so "konkret" geäussert, wie hier im Forum, sondern wollte nett und freundlich diskutieren)

Wenigstens hab ich damit die Möglichkeiten des Abwimmelns gelernt ....
              F

4knoten
              Ein Wort reicht: Klüngel! Werde Dir hierzu mal eine PV senden

Kommentar

• 4knoten
                Experte
                • 27.05.2006
                • 751

Zitat von Klinkenputzer
                4knoten:
                Das wird mir gerade echt zu anstrengend.
                ja ja, das war den Verbänden auch schon immer zu anstrengend, hier vernünftig vorzugehen - aber schon in Ordnung.

Was Vernünftiges ist eben mal anstrengend, darum ist das LK-System ja so, wie es ist.

Zitat von Klinkenputzer
                Ich akzeptiere deine Meinung und hoffe du bringst Ideen ein, um das System zu verbessern.
                Vielen Dank.

Aber anhand meiner Ausführungen hättest Du erkennen müssen, dass das System so "kaputt" ist, dass man hier auf keine Lösung kommen wird.

Einfach viel zu viele systemimmanente Unzulänglichkeiten.

Zitat von Klinkenputzer
                Ob ich eine 12 bin - keine Ahnung! Aber ich weiß, dass es definitiv Spieler gibt die mich wegräumen und das obwohl sie eine schlechtere LK haben, weil sie spielen seit sie aus dem Geburtskanal kamen oder schlicht einfach mehr Talent haben. Meine 12 habe ich aber wieder bestätigen können - es gibt also noch schwächere 12er als mich.
                Vielleicht haben die gewildert.

Eben - niemand weiss, ob die LK auch seiner Spielstärke entspricht.

Es fehlt eben ein Referenzwert .... der nächste Fehler des Systems

Bin leider noch nicht dazugekommen, darauf einzugehen.

Ob sie gewildert haben oder nicht ist hier völlig irrelevant - die Lk passt ganz offensichtlich nicht zu ihrer Spielstärke (beachte auch: es fehlt der Referenzwert) und das ist das entscheidende Kriterium.

Zitat von Klinkenputzer

Ist schon in Ordnung - Du hast ja dann mal Zeit über Deine Argumentation nachzudenken.

So long und viel Spass auf den LK-Turnieren

4knoten

Kommentar

• 4knoten
                  Experte
                  • 27.05.2006
                  • 751

Zitat von Klinkenputzer

Aber ehrlich...
                  Ex geht mir nicht um die LK. Ich will Matches spielen... Im TVM gibt es Mannschaftspokalspiele... Gerne! Mir reichen nur einfach diese 4-6 Medenspiele nicht! Und erst seit Einführung der LK kann ich an jedem oder jedem zweiten Wochenende spielen.
                  Deshalb finde ich die LK toll

Na, das ist doch super.

Aber was hat die LK mit der Spielstärke zu tun?

Und was hat die LK mit der Mannschaftsaufstellung zu tun?

Und warum müssen Spieler, die viel besser sind als ihre LK, wegen ihrer LK auf den hinteren Positionen (oder gar nicht) spielen?

Nur weil Du als einer der 15 Prozent gerne LK-Turniere spielst?

4knoten

Kommentar

• 4knoten
                    Experte
                    • 27.05.2006
                    • 751

Zitat von Klinkenputzer

Achso ja ..... fast hätt ich es vergessen.

Auch Du bist wieder so viele Antworten schuldig geblieben.

Ich stell die zwei mir am wichtigsten Fragen einfach nochmal (die anderen Fragen lassen wir einfach unter den Tisch fallen):

- was hat die LK mit der Spielstärke zu tun?

- was hat die LK mit der Mannschaftsaufstellung zu tun?

4knoten

Kommentar

• Klinkenputzer
                      Benutzer
                      • 12.03.2011
                      • 99

4knoten:
                      Die Spielstärke sollte ja über die LK gemessen werden, so nehme ich mal an. Und mit diesem einen Satz sind beide deiner Fragen mit einem einzigen Satz erläutert.

Die Diskussion wird übrigens deshalb so anstrengend, weil Du fordernd und rechthaberisch rüberkommst, aber es kann meine sensible und feinfühlige Art sein, das ich das so empfinde und du in Wirklichkeit ganz sachlich diskutieren wolltest.

Und deshalb möchte ich hier aus der Diskussion sauber rausgehen.
                      Weiter kann dir zumindest in meinem Falle sagen: ich stehe in meiner Mannschaft zu Recht auf meiner Position, bis auf diesen einen Spieler, der auch vor mir stehen könnte.Spieler, die Turniere spielen erhalten auch Matchpraxis, die sie selber besser werden lassen und gib mir noch ein weiteres oder 2 weitere Jahre, dann wird auch dieser eine Spieler zurecht hinter mir stehen.

Wer nicht spielt kann sich nicht nur nicht verbessern, sondern wird auch irgendwann nicht mehr seine leistungsstufe halten können - und damit meine ich nicht die LK!

Kommentar

• 4knoten
                        Experte
                        • 27.05.2006
                        • 751

Zitat von Klinkenputzer
                        Die Diskussion wird übrigens deshalb so anstrengend, weil Du fordernd und rechthaberisch rüberkommst, aber es kann meine sensible und feinfühlige Art sein, das ich das so empfinde und du in Wirklichkeit ganz sachlich diskutieren wolltest.

Guten Morgen

Danke für Deine direkte Meinung.

Das kann natürlich sein, mit dem rechthaberisch, das bekommt man ja "selber" nicht so richtig mit.

Ist allerdings nicht meine Absicht.

Ist auch nicht meine Absicht, hier jemanden "persönlich" anzugehen (schreibe ich auch in machen Beiträgen als Einleitungssatz).

Von den Kontakten mit den Verbänden ist man aber entsprechenden Tonfall gewohnt und man bekommt da vielleicht dann bei dem Thema auch schon einen "gewissen" Umgangston.

Fordernd muss man dabei auch auftreten (gegenüber den entsprechenden Funktionären), weil die dich mit einem "hohlen" und "ausweichenden" Geschwätz hinhalten, dass es ein wahres Wunder ist.

Hätten die beim LK-System genauso sorgfältig gehandelt, wie beim Abwimmeln von konstruktiven Vorschlägen ......

Trotzdem bleiben auch von Dir Fragen unbeantwortet (Du musst jetzt nicht darauf antworten )

Anders formuliert:

Was hat Dein Spass an LK-Turnieren damit zu tun, andere Spieler zur Teilnahme an LK-Turnieren zu gängeln, damit sie in der Medenrudne mitspielen dürfen - einem völlig anderes System???

Das LK-System wurde eingeführt, um die Mannschaftsaufstellung nach Spielstärke zu regeln - und das tut es nicht.
                        Noch dazu muss hier ständig aufs Neue irgendwelche Leistungsnachweise erbracht werden, die in keinster Weise normiert sind.
                        Völlige Willkür.

Es ist ein absolut irres System, welches ständig versucht Gegensätzlichkeit und Kontraproduktivität in Gleichförmigkeit zu verwandeln.

(und ja, auch ich spiele LK-Turniere, wenn ich eh schon vor Ort bin, dann spiel ich auch mit, anstatt stundenlang rumzusitzen)

Wenn das jemandem Spass macht, ist das ja vollkommen in Ordnung, aber warum muss man "andere" dafür einspannen - und das auch noch finanziell???

4knoten
                        Zuletzt geändert von 4knoten; 17.01.2015, 10:27.

Kommentar

• 4knoten
                          Experte
                          • 27.05.2006
                          • 751

Zitat von Klinkenputzer

Und deshalb möchte ich hier aus der Diskussion sauber rausgehen.
                          Weiter kann dir zumindest in meinem Falle sagen: ich stehe in meiner Mannschaft zu Recht auf meiner Position, bis auf diesen einen Spieler, der auch vor mir stehen könnte.Spieler, die Turniere spielen erhalten auch Matchpraxis, die sie selber besser werden lassen und gib mir noch ein weiteres oder 2 weitere Jahre, dann wird auch dieser eine Spieler zurecht hinter mir stehen.

Wer nicht spielt kann sich nicht nur nicht verbessern, sondern wird auch irgendwann nicht mehr seine leistungsstufe halten können - und damit meine ich nicht die LK!

Das ist auch immer wieder Thema bei der Diskussion mit Eltern (und Vorständen) meiner Schüler.

aktuelles Beispiel, welches ich aber in anderen Vereinen auch erlebe (in absoluter Kurzform, also vielleicht nicht ganz schlüssig):

Bin vor 3 Jahren neu bei einem Verein eingestiegen mit Training.

Katastrophale Zustände, was das Niveau und die Technik betraf.

Wollte dann auf Techniktraining umstellen, um die Spielstärke zu verbessern.
                          Die Nummer 1 bei den Junioren ist/war ein sehr gute Fußballspieler, sein Vater ebenfalls. Der Vater ist zudem im Fußballverein in der Vorstandschaft.
                          Auch "so" hat sein Wort eine Menge Gewicht (er tritt auch dementsprechend in der Öffentlichkeit auf).

Dieser Vater hat sich dann - typisch für die Rivalität zwischen Fußball und Tennis - komplett gegen das Techniktraining gesperrt, weil die Kinder lieber Übungen (ähnlich wie im Fußball) und Match spielen sollen - das würde mehr bringen.

Inzwischen ist es so, dass er die letzte Position im Verein einnimmt (und das nach 2 bis 3 Jahren), weil seine "Technik" und seine Matchpraxis nicht mehr ausreichen.

Das ist ein weit verbreiteter Trugschluss, dass viel "Match spielen" einem weiterbringen würde.

Bis zu einem bestimmten Punkt "ja".

Alle andern Junioren sind inzwischen meilenweit an diesem Kind vorbeigezogen,
                          Er hat keinerlei Chance mehr.

So langsam zieht auch das Spieltempo (welches man ja nur über die korrekte Technik erhöhen kann!!!) enorm an und der Junge ist teilweise absolut überfordert.

Ebenso ist es bei der Mädchengruppe - die 13-jährigen Mädels hauen den nächstes Jahr vom Platz. Klein und zierlich und körperlich sicherlich unterlegen, aber technisch ausgereift.

Ist im Tennis eben so. Sehr techniklastig.

Leider sehen das die Verein oft nicht und engagieren "schlechte" Trainer.

Such Dir mal nen (wirklich) guten Trainer (muss nicht teuer sein, sonder gut), damit Du auch diesbezüglich ein Urteil fällen kannst.
                          Der Unterschie ist RIESIG.

m Fußball läuft das anders, da gibt es keine individuelle technische Betreuung - wer gut ist, ist gut und wer nicht so gut ist, wird zwar auch besser, aber eben nicht mit den Möglichkeiten, die Tennis zu bieten hat.

4knoten

Kommentar

• Klinkenputzer
                            Benutzer
                            • 12.03.2011
                            • 99

Jetzt kotze ich gleich!

Du bist ja an Überheblichkeit kaum zu überbieten...

Das LK-System ist schlecht und Du kannst das alles besser oder man hätte es gar nicht erst einführen sollen... Das von mir aufgezeigte und bei Lk1-5, 6 oder 7 damals wahrscheinlich schon geltende System der deutschen oder internationalen Rangliste (wer auf der Rangliste höher steht muss mannschaftlich auch höher spielen) lässt Du außer acht und steigst darauf gar nicht ein.

Jetzt gehst du auch noch hin und prangerst meine Trainer an, sie wären nicht gut, weil sie bei mir und wahrscheinlich bei den anderen zu wenig auf die Technik achten.... Wer bist du eigentlich, dass du dir solche Urteile erlauben darfst? Mein hiesiger Trainer war bereits als Trainer auf der Tour unterwegs ... Kannst du gleiches von Dir sagen? Als Spieler hat er Bundesliga gespielt....
                            Er hat aus unserem toten Verein einen mit vielen Kindern und Breitensportlern lebendigen Verein gemacht. Kreis-, Bezirks- und Verbandskinde spielen und trainieren bei uns.

Solltest du "nur" Tennis gespielt haben, werde ich in meinem Leben locker die doppelte Anzahl an Wettkämpfen bestritten haben und bei jedem Wettkampf war es anders... Immer neue Situationen, die du nicht simulieren kannst, sondern bei denen Dir bei "nur" Techniktraining die Erfahrung fehlt. Matchpraxis ist EIN wichtiges Element in der Ausbildung zum ganzheitlichen Tennisspieler, im Breitensport wie im Leistungsbereich.

Einlenkend kann ich aber sagen, dass auch ich finde, dass das Techniktraining oftmals vernachlässigt wird, weil es entweder/ und:

- dem Kunden/ Kind weniger Spass macht und daher schwer zu "verkaufen" ist
                            - der "Trainer" zu wenig ausgebildet ist um Technik zu vermitteln
                            - eine Technik "eingeschliffen" werden muss und das nur bedingt mit einmal die Woche Training funktioniert... Mehr kann der Kunde/ Kind aber vielleicht nicht leisten, weil

A) zu wenig Geld
                            B) schule und andere Freizeitaktivitäten zu sehr drücken.

So weit bin ich hier von deiner Meinung nicht weg lieber 4knoten, aber bevor ich meine Argumentation überdenke hinsichtlich des LK-Systems solltest du wirklich überdenken, ob Du mich als gleichwertigen Diskussionspartner siehst.... Ich schätze eine Diskussion auf Augenhöhe und lausche den Meinungen., die ich dann als Anregung nehmen kann ob ich richtig liege oder auf dem Holzweg bin ... Diese Abzweigung hast Du meines Erachtens mit dem an den Pranger stellen eines anderen Trainers verpasst, zumal ich eigentlich sogar 2 Trainer habe, die beide BuLi gespielt haben.

Und ich selber habe mittlerweile auch meinen C-Schein als Tennistrainer, wobei ich als B-Trainer im Fußball deutlich besser ausgebildet bin und ich die teurere Tennistrainer Lizenz als Abklatsch der Fußball Lizenz sehen kann. Soviel nur mal zu meinem sportlichen Background.

Kommentar

• Berni
                              Veteran
                              • 22.09.2008
                              • 1105

Zitat von Klinkenputzer

Das ist auch so eine These, die eben nur teilweise stimmt. Habe schon viele Spieler gesehen, die stehen stundenlang auf dem Platz und verlieren trotzdem gegen "Wenigspieler", weil sie eben technisch hoffnungslos unterlegen sind. Da reichen z.B. ein paar Bälle auf die Rückhand und das wars.

Im unteren Ligenbereich zählt die Qualität des Trainings, nicht die Quantität. Die kommt dann später.

Kommentar

• Berni
                                Veteran
                                • 22.09.2008
                                • 1105

Zitat von detomaso
                                Deshalb plädiere ich für eine Abkoppelung des LK Systems von den Medenspielen. Da auch innerhalb der verschiedenen Landesverbände LK Unterschiede herrschen, die Spieler jedoch zum Teil länderübergreifend spielen, wird das immer ein Brennpunkt bleiben
                                Fordern wir Gegner ja schon lange.

Kommentar

Lädt...