Hybrid-Besaitung vs „Multifil + Saitenschoner”

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Willsnomawissn
    Neuer Benutzer
    • 20.05.2026
    • 11

Hybrid-Besaitung vs „Multifil + Saitenschoner”

Hallo zusammen,
    aktuell treibt mich die im Titel genannte Thematik um.
    Hybrid-Besaitungen werden ja, nach allem, was ich dazu recherchieren konnte, hauptsächlich eingesetzt, um die Vorteile von Polyester-Saiten (Haltbarkeit) und Multifil-/Naturdarm-Saiten (Spielgefühl, Spielbarkeit) zu kombinieren.
    Nun habe ich mich hier ein wenig über Saitenschoner eingelesen.
    Der Tenor geht dahin, dass Saitenschoner das Spielgefühl nicht bis kaum beeinflussen.
    Das ist in meiner Erinnerung, als ich vor Äonen noch sehr viel gespielt hatte und Saitenschoner vor allem verwendet hatte, wenn es mich mal im Geldbeutel gejuckt und ich mir mal eine Naturdarm-Saite gegönnt hatte auch so, dass ich keinen nennenswerten Unterschied zur "unbeschonten" Variante gespürt hatte.
    Außer eben, dass die Saite viel länger hielt.
    Weiß noch genau, dass meine allererste, vom Mund abgesparte Naturdarm (noch ohne Elastocross) nach nicht mal einer Stunde komplett durchgespielt war...?‍?
    Sehr frustrierend...
    Danach eben nur noch mit Saitenschonern...

Hier nun meiner langen Rede kurzer Sinn:
    warum nimmt man nicht gleich eine komplette Multifil-Bespannung und sorgt hier mit Saitenschonern dafür, dass die Saite länger lebt?
    Anstatt sich mit einer Hybrid-Bespannung die längere Haltbarkeit mit einem gewissen Verlust der Vorteile der Multifil-Saite zu erkaufen?
  • albe
    Veteran
    • 30.12.2014
    • 1391

Diese Saitenschoner sieht man immer seltener, bis kaum noch, sie verändern auch das Gefühl gegenüber einer reinen Multi und das bestimmt nicht zum Vorteil.
    Ich spiele nur Multi und zwar längs und quer und bin mehr als zufrieden damit, allerdings bin ich nicht der Topspinspieler und bevorzuge eher eine weiche Bespannung.
    mit sportlichen Grüßen,
    albe

Kommentar

Lädt...