Einer meiner Kunden ist WTA Trainer mit YONEX Vertrag.
Als neuer Kunde wollte auch er seine Ezon 98 mit 24/23kg besaitet haben.
Auf meine Frage, warum die Quersaiten mit -1kg besaitet werden sollten, kam die erwartbare Antwort: ..."haben wir schon immer so gemacht"
Einen plausiblen Grund konnte mir der Trainer, der schon lange im Geschäft ist, nicht nennen.
Er nahm aber meinen Rat an, 23/24kg zu besaiten (RDC: 59).
Daraufhin fuhr er zu einem Treffen seiner Davis Cup Mannschaft, beim dem auch YONEX Techniker anwesend waren.
Die YONEX Techniker haben in ihrem Wissen, wie Yonex Rahmen am Rahmenschonendsten besaitet werden sollten, meine Technik bestätigt.
@fritzhimself
Die resultierende Flächenhärte ist eine ganz andere Geschichte.... 😉
Saitenempfehlung Yonex Ezone98
Einklappen
X
-
Servus Erhard, ja gibt es.
Eigentlich entsteht da auch viel Reibung wenn man die Quersaiten bespannt.
Darum denken einige, dass muss man kompensieren und gleich mit +kg mehr als bei den Längssaiten, auf den Quersaiten anwenden.
Das ist für mich aber nur die halbe Milchmädchenrechnung. Die Quersaiten sind um 1/3 kürzer als die Längssaiten - warum also quer mehr?
Egal - es gibt viele Herangehensweisen um einen Schläger falsch zu bespannen - bzw. zu VERspannen.
Kneissl z.B. hat das früher sogar am Rahmen angegeben und das auch aus gutem Grund - die hatten meist 16/20er Besaitungsbild.
Wenn man jetzt einen Rahmen ohne Bespannung mit einer Schiebelehre messen kann und sich die Daten notiert, wird man erkennen warum Kneissl das vorgeschrieben hat.
Das kann eigentlich jeder zu Hause nachmessen ob er den Schläger gestaucht oder gelängt hat. Das funktioniert auch mit einem Maßband, wenn man ein gutes Holzauge hat.
Wenn dies der Fall ist, wurden die Kräfte die beim besaiten entstehen und auf den Rahmen einwirken falsch gewählt.
Hier ein kleines Video von mir um bei meiner constant pull Maschine die Reibung zu zeigen, die bei diesem Schläger vorherrscht.
Ich habe mit zwei unterschiedlichen Farben bespannt um das besser zu zeigen.
Jedenfalls hat der 630er Rahmen Längs 21kg und quer 19kg bekommen, um den Rahmen nicht zur arg zu verformen.
Trotz constant pull kommen aufgrund der Reibung nur rund 17kg an.
Beim weben der nächsten Quersaite kehrt sich das um und so entsteht automatisch ein ausgewogenes Saitenbild.
Aber als Flächenhärte (direkt nach dem Bespannen)habe ich noch 69 RA oder 40 DT gemessen.
Gut gemessen ist halb gewonnen. Es sollte jeder, der sich intensiv mit dem Bespannen befasst zumindest sein Ergebnis messen können.
Egal ob es ein ERT oder eine App ist - der Tischler misst auch jedes Brett dass er zugeschnitten hat.
Warum sollte ein guter Besaiter sein Ergebnis nicht kontrollieren wollen?
Dazu gehört meines Erachtens auch die Schlägerverformung.
Um deine Frage abschließend noch abzurunden - ich halte minus 1kg bei den Quersaiten für zu wenig.
Es kommt aber richtigerweise auch auf die Maschine, den Aufspannkorb, die verwendeten Saiten und die Zangen an.
Also viel Spaß beim Vermessen eurer Kunstwerke.Zuletzt geändert von fritzhimself; 09.01.2025, 21:25.👍 2Einen Kommentar schreiben:
-
Hi, ich spiele den Ezone 98 aktuell mit der Discho Iontec Hexa 1,25 längs und Discho Iontec Hexa in 1,19 quer. Super Spin und mega Power und Kontrolle.
Bespannt mit 22.5/22.5
Ein Test wert und evtl. auch was für dich.Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
mich würde interessieren, aus welchem Grund man die Quersaiten mit z.B.. -1,0kg besaitet.
Gibt es dafür wirklich einen nachvollziehbaren, bzw. sinnvollen Grund?
Freue mich über fundierte Antworten.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hello,
Meine Erfahrungen mit dem Ezone 98:
Die Yonex PTP ist eine sehr gute Saite, passt (nicht nur optisch) sehr gut zum Ezone. Ich mag lieber dünnere Durchmesser und hatte sie in 1,20 mit 22/20kg drauf.
Gefiel mir ganz gut. Gute Kontrolle, Power OK. Spin könnte etwas mehr sein.
Da ich immer gerne andere Saiten teste, hab ich noch folgende probiert:
MSV Focus Hex Soft und die Plus38 jeweils in 1,15 (gleiche Härte). Gefielen mir beide auch ganz gut. Sehr gute Kontrolle, Power OK, Spin OK, Armschonung OK.
Die Plus38 gefiel mir im Gesamtpaket etwas besser, weil weicher. Gute Saite für die Halle im Winter.
MSV Swift in 1,25 (gleiche Härte), passt für mich nicht in den Ezone. Irgendwie tot... nicht lebendig...keine gute Längenkontrolle, keine Power.
Mein absoluter Favorit im Ezone ist die Isospeed Black Fire (oder TO BKSpiderTour) in 1,20 mit 21,5/20kg.
Super Kontrolle, Power Top, Spin Top, Spannungsstabilität Top, Armschonung Top... alles in allem super Touch.
Könnte jetzt nicht sagen das ich mit der Saite besser spiele aber ich fühl mich einfach wohl mit Ihr.
....wie geschrieben - das sind meine Erfahrungen
Zur HyperG und MSV Hex kann ich leider nix sagen.
Die MSV Bussard möcht ich demnächst noch probieren.
Wünsch dir viel Spaß beim testen!
👍 1Einen Kommentar schreiben:
-
Saitenempfehlung Yonex Ezone98
Hallo,
die Frage im Titel sagt ja eigentlich alles
mich würde interessieren welche Saite und Härte Ihr auf dem Yonex Ezone98 spielt
Ich habe bis dato den Schläger immer mit der gelben Yonex PolyTour Pro 1,25 24/23kg bespannt
Was haltet ihr von der Solinco Hyper G 1.25 oder MSV FOCUS Hex 1.23?
Bin gespannt was Ihr so spielt, man ist ja immer offen für neue Empfehlungen.
Einen Kommentar schreiben: