Saitenempfehlung Yonex Ezone98
Einklappen
X
-
Wie wäre denn wohl die Kombi Polytour Strike quer und Spin längs? Hat das schon wer probiert? -
Ich habe die Toroline Pro Hybrid drauf und die matcht gut mit dem Ezone 98. Wahrscheinlich ist die Toro Toro aber auch gut.Einen Kommentar schreiben:
-
Also spiele eigentlich Poly Tour Pro (blau) in 1.20 auf meinem Ezone. Habe jetzt mal Poly Tour Spin läng und Poly Tour Pro quer, beide in 1.20 und 22/22 ausprobiert… gefällt mir brutal gut.Einen Kommentar schreiben:
-
Beim Ezone 98 2022 habe ich auch einige Saien durch, am besten gefallen haben mir:
Mayami Tour Hex, Grapplesnake Tour M8 und Isospeed Black Fire. Bei 22/21 kg.
Kontrolle, Spin und Haltbarkeit.👍 1Einen Kommentar schreiben:
-
Hi, meine Empfehlungen:
für Spin: Yonex Poly Tour Spin 1,25 22/22Kg (hat wenig power)
für Kontrolle: Yonex Poly Tour Strike 1,25 23/23 Kg
für Arm: Yonex Poly Tour gelb 1,20 oder sogar 1,15 23/23Kg
oder Hybrid: Poly Tour Spin längst und Poly Tour gelb quer
1,20 22/23 Kg
lg👍 2Einen Kommentar schreiben:
-
@ Erhard - ich habe in meinem Fundus auch eine Bespannanleitung für einen "Erhard TX mid" Schläger gefunden.
Pikanterweise weisen die auch -2kg für die Quersaiten aus.
Fischer Pro 95 -1 kg auf den Quersaiten
Kuebler Resonanz -2 kg auf den Quersaiten
Dunlop Revelation Tour -1kg bei quer
Wilson Pro Staff Classic - 1kg bei quer
Wilson Ultra Hammer - 2kg bei quer
und nochmals ein Yonex RQ 360 - 2kg bei quer
Hiermit möchte ich den Missionarslehrgang für entgleiste Bespanner beenden und mich wichtigeren Dingen widmen.
Guten Abend und viel Spaß beim Lesen.👍 1Einen Kommentar schreiben:
-
@ Erhard, du besaitest schon einige Jährchen - denke du könntest dir die Frage doch ausreichend selbst beantworten - oder nicht?Einen Kommentar schreiben:
-
@Fritz
War eigentlich eine ganz einfache Frage, ob es nachvollziehbare und sinnvolle Gründe für eine 08/15 Besaitungstechnik gibt, bei der die Quersaiten immer mit -1kg besaitet werden.
Weil das ein grundsätzliches Thema ist, welches tagtäglich bei mir aufschlägt, hatte ich den Ezone nur beispielhaft genannt.
Aber, Du hast Recht. Das ist ein eigenes Thema.
Zum Besaitungsservice in Halle, bzw.dessen geheimnisvolle S-M-F Besaitungstechnik wäre auch einiges anzumerken - spare ich mir?Einen Kommentar schreiben:
-
Mit der PTP machst du im Grunde nichts falsch. Verliert nur extrem schnell die Spannung, daher empfehle ich sie kaum noch. Bist du auf der Suche nach etwas bestimmtes? Mehr Kontrolle, mehr Spin etc.? Hyper-G ist grundsolide und kann man eigentlich auf fast jedem Schläger spielen. Die Hex spielt sich sehr ähnlich und hält dabei noch die Spannung besser und Preis/Leistung ist auch top. Vielleicht noch die Hex Ultra probieren. Ist für mich die beste Hex. Ich probiere gerade die Tour Bite Soft 1.25. Spielt sich ganz ok, mir fehlt aber etwas die Kontrolle.👍 1Einen Kommentar schreiben:
-
Im Grunde gibt es viele Ansätze, um einen Schläger zu besaiten. Man sollte als Besaiter einfach wissen, warum man welchen Ansatz folgt.
Schlussendlich soll der besaitete Schläger ja den Kunden oder einem selbst gefallen und sich bestmöglich spielen lassen.
Die Saitenwahl, das Besaitungsverhältnis und die Zuggewichte sind Stellschrauben an denen der Besaiter drehen kann.
Will man den Schläger so besaiten, dass die Kopfform bestmöglich erhalten bleibt muss man das Besaitungsverhältnis beachten.
Die Saitenreibung ist dabei ein nicht zu unterschätzender Punkt, welchen man Sorge tragen sollte.
Würde diesen Ansatz auch immer verfolgen, wenn keine gesonderten Angaben vom Spieler kundgetan werden. Mein „innerer Monk“ lässt leider keinen anderen Zugang zu ?
Im Gegensatz dazu, kann eine bewusste Änderung des Verhältnisses aber auch das Spielgefühl etwas abändern.
Erhöht man z.B. nur das Besaitungsgewicht der Quersaiten können sich die Längssaiten im Saitenbett nicht mehr so leicht bewegen.
Dadurch dringt auch der Ball nicht so tief in das Saitenbett ein und der Austrittswinkel des Balles ändert sich. Das Ganze kann erwünscht oder auch unerwünscht sein. Gerade bei Hybridbesaitungen verschiedener Saitenarten ist das Besaitungsverhältnis oft Stoff für Diskussionen.Soll man z.B. in einer Poly/Multi-Hybrid die weichere Saite härter besaiten usw?
Bei diesen Überlegungen würde ich persönlich die unterschiedlichen Spannungsstabilitäten der Saiten betrachten um das Saitenbett lange gleichbleibend spielen zu können.
Viele folgen dabei aber einen ganz anderen Ansatz der sich auf Erfahrung und Feedback der kunden stützt.
Seien wir uns doch ehrlich. Im Grunde ists doch egal, solange das „Erzeugte“ doch dem entspricht, was man erreichen möchte und der Spieler zufrieden ist.
Alternativ müsste man streng definieren, wie der einzig richtige Vorgang auszusehen hätte. Wäre doch schade, denn dann wäre das Forum wohl eher nutzlos ?
LG👍 2Einen Kommentar schreiben:
-
Bei Yonex hält sich das Gerücht ziemlich hartnäckig, dass man quer härter besaiten soll als längs. Das liegt aber vermutlich daran (wie Fritz auch schon erwähnt hat), dass man beim Badminton die Quersaiten normalerweise härter besaitet und das Yonex früher gerne als Auskunft gegeben hat, wenn jemand nachgefragt hat. Ohne zu wissen, ob es um Tennis oder Badminton geht.
Klar kann man quer +1kg "problemlos" machen und manchen wird das Spielgefühl gefallen, aber gut ist es im Normalfall für den Rahmen nicht...
Ich bezweifle fast, dass es Yonex Techniker gibt, die Englisch können und auch gerade beim Davis Cup anwesend sind. Daher wäre Interessant wie da der Austausch zustande gekommen ist? Ist mit Yonex Techniker eventuell ein Besaiter gemeint? Falls ja, da muss ich leider sagen, dass jeder mal das "Glück" haben kann für Yonex besaiten zu können und sich dann als Yonex "Techniker" betiteln lassen kann...
Nur weil jemand mal in irgendeinem Besaiterteam war/ist, muss er nicht die Qualifikation aufweisen, die man ihm vielleicht zuschreibt... Leider...
Und ich will keinem Trainer etwas unterstellen, aber viele haben keinerlei Ahnung. Die geben ihren Schläger ab und sagen 24/23 und wissen nicht mal welcher Wert davon längs oder Quer ist.
Ich bekomme das auf den ITF Turnieren des Öfteren mit, dass Spieler ihren Schläger abgeben und z.B. 23/24 aufschreiben. Auf Nachfrage ob sie wirklich 23/24 wollen kommen dann solche Antworten:- Ja, 23 auf quer und 24 auf längs
- Oh, weiß ich nicht. Ich frage mal meinen Trainer
- Entweder 1 oder
- der weiß es auch nicht
- ich hab die Zahlen verdreht, ich meinte 24/23
- Ja ich meine wirklich 23/24, werde ich öfters gefragt ob das so korrekt ist
Der 3. Punkt trifft nur sehr sehr selten zu. Es ist wirklich oft nur Unwissenheit, woraus dann falsche Annahmen und vor allem Gewohnheiten entstehen.
👍 5Einen Kommentar schreiben:
-
Einer meiner Kunden ist WTA Trainer mit YONEX Vertrag.
Als neuer Kunde wollte auch er seine Ezon 98 mit 24/23kg besaitet haben.
Auf meine Frage, warum die Quersaiten mit -1kg besaitet werden sollten, kam die erwartbare Antwort: ..."haben wir schon immer so gemacht"
Einen plausiblen Grund konnte mir der Trainer, der schon lange im Geschäft ist, nicht nennen.
Er nahm aber meinen Rat an, 23/24kg zu besaiten (RDC: 59).
Daraufhin fuhr er zu einem Treffen seiner Davis Cup Mannschaft, beim dem auch YONEX Techniker anwesend waren.
Die YONEX Techniker haben in ihrem Wissen, wie Yonex Rahmen am Rahmenschonendsten besaitet werden sollten, meine Technik bestätigt.
@fritzhimself
Die resultierende Flächenhärte ist eine ganz andere Geschichte.... ?
ich muss eigentlich hp_k recht geben. Wir haben die Frage vom Mitch gekidnapped - sorry dafür.
Nur soviel zur Rahmenverformung - selbst Yonex hatte mal die -1kg bei den Quersaiten in ihren Bespannanleitungen angegeben.
Bei den Badminton Bespannungen ist es genau umgekehrt, da wird quer härter bespannt.
Ein jeder darf besaiten wie er möchte, aber was ich dir jetzt ankreide ist, dass du erst blauäugig eine Frage stellst und in der Hinterhand bereits eine Antwort mit den "angeblichen" Yonex Technikern vorbereitet hast.
Ich habe versucht, dir eine nachvollziehbaren Grund zu nennen.
Warum hast du diese/deine Erfahrung mit diesen Technikern von (ich sag das mal provokant) vom hören-sagen nicht im Vorfeld schon mitgeteilt?
Kannst du uns weitere Gründe für quer mit+1kg nennen?
Nur weil es es angeblich Yonex Techniker befürworten, das auf hören-sagen basiert, muss es noch lange nicht stimmen.
Auch ist die Besaitungstechnik in den letzten Jahren, so oft schon mit vereinzelten Ausreißer beschrieben worden - IPDS, Sergetti und viele, viele andere Varianten, so dass jeder seine Wahrheit als Innovation dargestellt hat.
Was ist davon übriggeblieben - nur Schall und Rauch und keine nachvollziehbaren Erkenntnisse.
Vielleicht kann man unsere Kontroverse in einen eigenen Thread umleiten um die Frage von Mitch nicht zu verwässern?
Vielen Dank.
👍 4Einen Kommentar schreiben:
-
I love that I have many fellow tennis nerds out there. So big thanks to you who sent pro player string tensions from Halle 2023. But what can we learn?
alles dabei…
aber wir driften ab, war nicht die Frage des Thread Erstellers…..Zuletzt geändert von hp_k; 10.01.2025, 06:56.👍 1Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: