Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
Was die Bespannung von Multis betrifft, da gilt wirklich Vorsicht. Ich habe gestern für einen Freund den Rest einer FXP (Head) 1.24 mit 24/24 kg bespannt, und zwar auf einen Aeropro. Und der DT-Wert betrug 39!!
Aus Interesse habe ich meinen Aeropro Team dann auch mit 24/24 der FXP besaitet: auch DT-Wert 39!!
Wenn ich die Polyfibre Black Venom (Poly) auf dieselben Schläger aufziehe, bekomme ich mit 24 kg gerade mal einen DT-Wert von 30 oder 31.
Man muss die Saiten und deren Beschaffenheit nach dem Bespannen wirklich gut kennen.
Bei der Micronite kommen bei denselben Bespannungsverhältnissen übrigens DT-Wert 37 heraus.
Da liegst du auch richtig. Hätte 1 oder 2 kg weniger nehmen sollen. Dafür haben sich die Saiten nicht wirklich verzogen
Erstmals war ich einfach neugierig, weil ich schon lang keine Multi mehr gespielt habe. Erwartet hatte ich eine etwas größere Elastizität, einhergehend mit einem besseren Touch.
Zuerst hat sich die Kombi deutlich härter und langsamer gespielt als pur mit 23/22. Im laufe des Matches wurde es immer besser. Ich muss noch mind. einmal spielen, um detaillierte Aussagen treffen zu können.
Dass sich die Hybrid härter und langsamer gespielt hat, das wundert mich nicht. Meiner Meinung nach ist die Yonex weich genug, da muss man nicht mit einer Multi nachhelfen. Du hast aber die Multi auf quer satte 2 kg härter bespannt - und dabei muss man bedenken, dass sich die Multi beim Bespannen auch noch stärker dehnt. Daher ist es nicht verwunderlich, wenn das Ergebnis eben NICHT weicher ist als die Yonex pur.
Ich habe die Yonex längs mit der Genesis Xplosion quer getestet: Auch schlechter als die Yonex pur! Entweder Xplosion pur oder Yonex pur ist mein Ergebnis, die Hybrid liegt irgendwo dazwischen, ist aber nirgendwo wirklich besser als etwa die Yonex pur.
Die Xplosion pur gibt mehr Gefühl und mehr Armschonung.
Die Yonex pur gibt mehr Kontrolle, mehr Spin, mehr Power(!, vielleicht auch, weil härteres Zuschlagen mit der Yonex pur kontrolliert möglich ist); Armschonung und Gefühl sind für eine Poly sehr gut und im Vergleich mit einer guten Multi immerhin akzeptabel.
Würde mich schon interessieren; auch wenn ich persönlich die 25 kg für die SPM für zu hart halte.
Da liegst du auch richtig. Hätte 1 oder 2 kg weniger nehmen sollen. Dafür haben sich die Saiten nicht wirklich verzogen
Zitat von Quashquai
Was versprichst du dir davon die SPM quer zu nehmen und nicht YPPT pur?
Erstmals war ich einfach neugierig, weil ich schon lang keine Multi mehr gespielt habe. Erwartet hatte ich eine etwas größere Elastizität, einhergehend mit einem besseren Touch.
Zuerst hat sich die Kombi deutlich härter und langsamer gespielt als pur mit 23/22. Im laufe des Matches wurde es immer besser. Ich muss noch mind. einmal spielen, um detaillierte Aussagen treffen zu können.
Vor allem armfreundlicher!
Ich habe sie in der letzten Zeit immer mehr Spielern aufgezogen, die sonst nur Multis kannten. Und alle sind zufrieden.
Die Kontrolle ist auch hervorstechend, ob sie nun mit der guten Spinannahme zusammenhängt oder nicht ...
Also ich habe eben die Yonex Poly Tour Spin getestet auf dem Head Prestige mit 25/24 kg.
Ich finde sie im Vergleich mit der Pro peppiger und explosiver. Die Spinannahme war besser und Kontrolle liefert sie ebenfalls reichlich! Finde dieser Saite wurde zu wenig Beachtung geschenkt bisher.. Im grossen und ganzen fand ich diese Saite besser als die Pro!
habe nun auch die Yonex auf meinem Wilson getestet. Spiele eigentlich die Prince Beast und bin damit sehr zufrieden. Wichtig für mich ist vor allem die Armschonung und da bin ich mit beiden Saiten sehr zufrieden. Wenn ich diese beiden Saiten vergleiche, dann kommt mir die Beast knackiger vor, die Yonex ist meiner Meinung dumpfer, allerdings funktionier mit ihr meine Rückhand (Topspin, beidhändig) sehr gut. Alles in allem sind das für mich zwei gute Saiten, mit denen ich keine Armprobleme habe, mit einem leichten Vorteil für die Beast.
Schläger: Wilson six.one 95 BLX 309g (2011):
besaitet mit 23 kg längs und 22-23 kg quer (1.-5. QS 22 kg, 6. QS 22,5, 7.-12. QS 23 kg, 13. QS 22,5, danach 22 kg +2 kg bei den Knoten) - habe diese Härten jetzt ein paar mal probiert und erhalte so identische DT-Werte (ERT300) auf den Quersaiten 6-11, mir passt's, obs "bespanntechnisch" korrekt ist, weiss ich nicht.
[QUOTE=votre;386231]die ist mir zu teuer..kostet ja doch eine menge leider oder?
ist ja letztlich eine Frage der Sichtweise, wenn deine jetzige Saite so schnell reißt und die Alu Power 3x so lange hält, ist der Preis nicht unbedingt teuer.
Hast du schon mal die Alu Power ausprobiert ? Die ist doch kaum kaputt zu bekommen.
die ist mir zu teuer..kostet ja doch eine menge leider oder?
Ansonsten noch Vorschläge? Ich bin momentan unsicher, ob ich bei der Pro Hurricane bleiben soll oder auf die Yonex umsteigen soll, bezogen auf die spieleigenschaften.. Morgen teste ich die Yonex Polt Pro Spin, ich berichte, wenn ihr mögt!
Bei mir reisst die Saite immer an der selben Stelle, bei dem Prestige 18/20 bei der 3. Saite von der Mitte aus gesehen..
Einen Kommentar schreiben: