Saiten über die Stoßkanten der Ösenbänder legen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Willsnomawissn
    Benutzer
    • 20.05.2026
    • 39

Saiten über die Stoßkanten der Ösenbänder legen?

Hi zusammen,
    folgende Frage treibt mich aktuell um.
    Die Ösenbänder sind ja i.d.R. nicht durchgängig aus einem Stück sondern bestehen aus mehreren Teilen.
    Meistens ein Ösenband oben am Kopf, zwei an den Seiten und eins unten am Kopf.
    Zwangsläufig gibt Stoßkanten zwischen dem oberen Ösenband und jeweils den Ödenbändern links und rechts.
    Wenn man sich nun Schläger anschaut, die ab Werk bespannt werden, sieht man, dass der Verlauf der Besaitung so angepasst wird, dass die Saiten auf beiden Seiten des Schlägers ÜBER diese Stoßkanten/Spalte verlaufen.
    Wenn man den Schläger aber zum Bespannen abgibt, wird die Besaitung anders ausgeführt.
    In dem Fall läuft die Saite auf einer Seite über den Spalt der Stoßkante, auf der anderen Seite aber nicht.

Das Besaiten wird also nicht angepasst, sondern es wird stur von Öse zu Öse von oben nach unten "durchgewebt.

Da ich mittlerweile selber besaite, würde ich es am liebsten so machen, dass die Bespannung wie "ab Werk" verläuft, allerdings ist dies mit meiner Ausrüstung mit fliegenden Zangen nicht möglich.

Mich würde nun interessieren, wie wichtig es ist, dass die Schläger so besaitet werden, das die Saiten tatsächlich auf beiden Seiten über den Spalt zwischen den Ösenbändern verläuft.
    Kann da jemand etwas dazu sagen?
    Zuletzt geändert von Willsnomawissn; 24.08.2026, 15:58.
  • Andre85
    Benutzer
    • 21.04.2014
    • 35

Die Hersteller haben doch eigentlich alle Besaitungsanleitungen. Im Zweifel würde ich mich an diese halten.

Hier zb für Wilson: https://www.wilson.com/en-us/explore...g-instructions

ps: ich hab das Problem noch nie beobachtet. Die von Werk besaiteten Schläger sind in der Regel ja auch eher die Budget-Rackets. Und ich glaube diese in in one piece (two knot / around the world) besaitet oder?

Kommentar

• afeller
      Experte
      • 11.03.2010
      • 584

Das wird meist "nur" gemacht, dass das Ösenband an der Stelle nicht absteht. Gerade bei billigen Schlägern ist das gerne mal der Fall.

Aber auch beim Boom war das gerne mal der Fall. Allerdings reicht es meist aus, das nur einmal zu machen und danach liegt das Ösenband dann schön an.

Also: Man brauch das nur machen, wenn das Ösenband an der Stelle absteht.

Kommentar

• Willsnomawissn
        Benutzer
        • 20.05.2026
        • 39

Moin Moin,
        es handelt sich um den Dunlop FX 500.
        Er kam unbesaitet, bei diesem kann ich also nicht sagen, wie die Saiten an den betreffenden Stellen verlaufen, wenn sie ab Werk bespannt kommen.
        Bei Dunlop gibt es anscheinend keine Besaitungsanleitungen.
        Ich habe hier noch einen Kuikma Control Pro 300 zum Testen, welcher werkseitig bespannt ist.
        Ist one-piece besaitet und hier läuft die Saite auf beiden Seiten des Schlägers über den Spalt zwischen den Ösenbändern.
        Ich habe mal beispielhaft (ist nicht für den FX500) ein Bild von einer Besaitungsanleitung beigefügt und die genannte Anpassung des Saitenverlaufs rot markiert.
        Man kann erkennen, dass an der kritischen Stelle eine Öse übersprungen wird, dann eine "Umleitung" nach oben nimmt und auf dem Weg nach unten wieder eine Öse überspringt.
        Dadurch wird sichergestellt, dass auf beiden Seiten die Saite über den Spalt läuft.

Meiner Meinung nach dürfte es dabei keine Rolle spielen, ob two-piece oder one-piece.

Ich habe mir ein paar ältere Schläger, die noch herumliegen, angeschaut und die irgendwann mal von einem Besaitungsservice bespannt wurden.
        Bei keinem wurde so verfahren, dass die Saite auf beiden Seiten über den Spalt läuft.
        Die Crosses wurden also einfach stur Zeile für Zeile von oben nach unten abgearbeitet.
        Auch wenn man sich Tutorials auf YT anschaut, geht niemand auf dieses Thema ein.
        Es wird immer nur Zeile für Zeile durchgewoben.

Ich frage mich halt, wie wichtig es eigentlich ist, ob man die Saite auf beiden Seiten über den Spalt legt.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20260825_085524.jpg Ansichten: 0 Größe: 84,9 KB ID: 756982
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Willsnomawissn; Gestern, 08:00.

Kommentar

• Willsnomawissn
          Benutzer
          • 20.05.2026
          • 39

afeller
          Danke, da warst du schneller als ich...

Kommentar

Lädt...