Besaitungsanleitung Badminton

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• afeller
    antwortet
    Zitat von schotte
    ha hidayat wer alles glaubt wird seelig
    da ich es schon selbst auf den swiss open gesehen hab, dass seine schlaeger mit dieser haerte bespannt wurde, glaub ich das
    ausser die anzeige auf der maschine luegt.

Zitat von schotte
    und besaite doch mal den schläger so
    hab ich (fast). meinen einen schlaeger bespann ich mit 30/32 lbs und den anderen mit 27/29 lbs.

Zitat von schotte
    und spiel damit hast riesig gefühl.....
    jops hat man. und von grundlinie bis zur grundlinie kommt man auch noch.

Zitat von schotte
    aber mir egal brauchste bald einen neuen schläger
    eher weniger. den einen schlaeger hab ich schon ueber 3 jahre und seit nem jahr hab ich 30/32 lbs drauf, vorher um die 26/27 lbs.

Zitat von schotte
    kannste bei mir kaufen
    oder halt wo anders

die zeiten wo man nur ~9 kg auf den schlaeger haut sind eigentlich vorbei. dennoch gibt es noch genug leute die ihre 9 kg haben wollen. oft kann man die leute dann mal ueberreden doch ein bisschen haerter zu bespannen und auf einmal finden sie es ganz toll.
    zumindest bei den neueren modellen sollte man 10 kg minimum drauf hauen, sobald man ein bisschen spielen kann.
    im uebrigen spielt z.b. unser bester deutscher badmintonspieler marc zwiebler mit 35/37 lbs.

es gibt auch mittlerweile eine schlaegermarke die noch garantie bis zu 35 lbs gibt. die wurden dann auch schon zum testen mal mit 40 lbs bespannt, wo allerdings dann meist bei der saite schluss ist.

Einen Kommentar schreiben:

• xunzi
    antwortet
    Da bin ich auch auf der Seite von afeller. Ich kenne niemanden, der der Quersaiten nicht härter bespannt als die Längssaiten.

Übrigens ein kleiner Nachtrag zu dem Foto, dass ich hochgeladen habe. Der Kopf hat wohl von Natur aus diese etwas gestreckte Form. Der kopf ist auch kleiner als die üblichen Modelle, die ich in der Hand hatte. Die anderen Schläger die so gestreckt sind, haben jedoch unbespannt eine andere Form.

• schotte
    antwortet
    ha hidayat wer alles glaubt wird seelig und besaite doch mal den schläger so und spiel damit hast riesig gefühl.....aber mir egal brauchste bald einen neuen schläger kannste bei mir kaufen

• afeller
    antwortet
    Zitat von schotte
    wie badnix schon schrieb ein einspannfehler oder einer der unbedinkt die quersaite härter haben wollte ,.......was immer es ach bringt.....nix......die quersaiten sollen immer 0,5-----0,7 kg weniger härte(gewicht) haben ......hatte in meiner aktiven zeit und danach auch nicht so etwas......aber es ist nichts unmöglich
    Nein beim Badminton sollten die Quersaiten eher mehr haben! Auch die Profis lassen die Quersaite mit 1-3 lbs mehr bespannen. Zum Beispiel: Taufik Hidayat hat mal mit 30 lbs längs und 33 lbs quer gespielt.

• schotte
    antwortet
    wie badnix schon schrieb ein einspannfehler oder einer der unbedinkt die quersaite härter haben wollte ,.......was immer es ach bringt.....nix......die quersaiten sollen immer 0,5-----0,7 kg weniger härte(gewicht) haben ......hatte in meiner aktiven zeit und danach auch nicht so etwas......aber es ist nichts unmöglich

• xunzi
    antwortet
    Zitat von badnix
    oder wenn bei einfachen Maschinen bei unbespanntem Racket die - innenliegende(n) Schlägerfixierung(en) - richtig angeknallt werden ist bis zu 1 cm mehr Länge durchaus drin.
    Moin,
    danke euch beiden für die Antworten.

Da die Schläger von verschiedenen Besaitern und somit auch wohl von verschiedenen Maschinen kommen, gehe ich nicht davon aus, dass es an den innen liegenden Fixierungen kommt.

Habe mal ein Bild angehängt. Ich hoffe, dass man etwas erkennt. Der Schläger wurde laut Besitzer mit 14 kp bespannt.

Edit: Sehe gerade, dass die Streckung auf dem Bild nicht deutlich wird, denkt ihn euch einfach etwas länger
    Angehängte Dateien

• badnix
    antwortet
    Zitat von afeller
    Also gestreckt hatte ich noch nie?!? Normalerweise sind sie eher gestaucht (weswegen man normalerweise +~2lbs auf die Quersaiten macht)... Kommen die alle vom gleichen Besaiter?

Wenn halt mal die Laengssaite reisst und man den Schlaeger bekommt, ohne dass die Saiten rausgeschnitten wurden zieht er halt sich in die Laenge. Andersrum wenn die Quersaite reisst geht er halt gut in die Breite.
    ... gestaucht gibt es öfters, wenn die Basen der Racketaufnahmen nicht richtig fest angezogen sind geben diese nach oder wenn Längssaite reist

... gestreckt wenn Quersaite reist, oder wenn bei einfachen Maschinen bei unbespanntem Racket die - innenliegende(n) Schlägerfixierung(en) - richtig angeknallt werden ist bis zu 1 cm mehr Länge durchaus drin.

• afeller
    antwortet
    Also gestreckt hatte ich noch nie?!? Normalerweise sind sie eher gestaucht (weswegen man normalerweise +~2lbs auf die Quersaiten macht)... Kommen die alle vom gleichen Besaiter?

Wenn halt mal die Laengssaite reisst und man den Schlaeger bekommt, ohne dass die Saiten rausgeschnitten wurden zieht er halt sich in die Laenge. Andersrum wenn die Quersaite reisst geht er halt gut in die Breite.

Hab da schon die wildesten Verformungen gesehen, da die Leute nicht ihre kaputte Saite rausgeschnitten hatten...

• xunzi
    antwortet
    Schlägerkopf-Verformung

Hallöchen,
    ich habe da mal eine Frage.
    In letzter Zeit bekomme ich immer mehr Badmintonschläger zum Besaiten, bei denen mein besaitender Vorgänger die ursprüngliche Kopfform arg gestreckt (Schläger ist ca. 0,5-1cm länger) hat und der Schläger irgendwie unnatürlich aussieht.
    Dies ist vor allem bei höherklassigen Spielern zu beobachten, wenn ich sie allerdings danach frage, ist es ihnen entweder nicht aufgefallen oder sie interessiert es nicht.

Ist diese Streckung nicht äußertst schädlich für den Rahmen und wenn nicht, was bringt es, die ursprüngliche Kopfform derart zu verändern. Und zuletzt, wird dies nur durch erheblich härter gespannte Quersaiten erreicht?

Ich bespanne auf einer Stringway ML90 und glaube, dass mir das gar nicht möglich wäre.

Besten Gruß und Dank

der xunzi

• X-Feel
    antwortet
    Komisch kann es evt an der Saite liegen das die fehlerhaft war, ich hab diese nämlich über meine Mutter zum ek gekauft vielleicht War die Saite bei dem zwischen Händler länger eingelagert ?
    Kennt hier einer evt. Ne Seite wo man günstig saiten kaufen kann ?
    Am. Besten nur yonex.
    Zuletzt geändert von X-Feel; 17.03.2012, 17:04.

• xunzi
    antwortet
    Dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Ist es denn bei jedem schläger, den du bespannt hast, zu dem Verschieben gekommen?
    Wer hat den vorher mit der Maschine bespannt? Vielleicht gibt es ja einen maschinenspezifischen Kniff, den du nicht kennst.

• X-Feel
    antwortet
    Danke schonmal für die schnelle antwort .
    Also ich spiele zurzeit den babolat x-Feel mit 12 senkrecht und 13kilo waagerecht .
    Zur Maschine es ist eine alte yonex mit Elektromotor .
    Zu den Zangen keine Ahnung damit würd aber nur Badminton Schlager bespannt.
    Die Seiten rutschen auch nicht durch und werden auch. Nicht zerquetscht.
    Die Verschiebung ist schon relativ groß wobei relativ groß keine genaue Angabe ist .
    Also die Hobby spiele für die ich bespanne merken keinen Unterschied ,ich müsste vielleicht einen von meinen Schlägern mal mit meiner bespannungsharte bespannen um zutesten ob ich einen Unterschied bemerke .
    Ich weiß leider nicht was ich falsch mache beim durchziehen achterlich darauf das die saiten nicht nur an einer stelle reiben sonder bewege die saite beim durchziehen, ich achte auf das besaitungsmuster.
    Für Tipps bin ich offen

• xunzi
    antwortet
    Wie stark verschieben sich die Quersaiten denn? Ein geringes Verschieben ist natürlich nicht zu vermeiden. Welchen Schläger spielst du? Hast du vorher mit einer (wesentlich) härteren Besaitung gespielt?

Welche Maschine/Zangen benutzt du?
    Rutscht die Saite evtl. durch die Zangen?

Fragen über Fragen...

Edit: Herzlich Willkommen im Forum
    Zuletzt geändert von xunzi; 16.03.2012, 19:17. Grund: Meine Höflichkeit ließ doch zu wünschen übrig.

• X-Feel
    antwortet
    Hallo
    Ich hätte da auch noch einen frage diese wurde in diesem Forum zwar schonmal beantwortet nur ist mir die Antwort nicht wirklich ausreichend.
    Ich habe mir vor einer Woche die alte besaitungsmaschine aus unserm Verein gekauft und habe gestern auch meinen ersten Schläger besaitet ,dabei ist mir auf gefallen das die quer Seiten nicht Grade sind und sich nach einem Schlag auch sofort verziehen .
    Ich habe zuerst sehr leicht angefangen und habe die senkrechte Saite mit 10 und die waagerechte mit 11 besaitet ,das besaitungsmuster ist genauso wie vorher .
    Beim besaiten selber achte ich von Anfang an darauf die Saite nach dem spannen Grade auszurichten ich besaite im momment die bG 65 .
    Für eine Antwort wäre ich sehr danke.

• schotte
    antwortet
    gute wahl

Lädt...