Besaitungsanleitung Badminton

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• xunzi
    antwortet
    als ich heute mal meine Saitenbox durchwühlt habe, habe ich eine leere Verpackung der Speed 70 gefunden. Demnach habe ich sie wohl schon getestet und sie direkt aus meinem Gedächtnis gestrichen.
    Tja, ich denke , dann werde ich mich mal weiter (bei Yonex) umschauen.

Besten Dank für eure Tipps.

Einen Kommentar schreiben:

• xunzi
    antwortet
    Zitat von schotte
    wenn du was besseres spielen willst als die bekannten yonex saiten gibt es nur noch darm babolat vs aber der ist wesentlich teurer aber wenn du unbedinkt die saite spielen willst speed 70 dann wirste nicht dran vorbeikommen dir eine zu kaufen
    Danke für Tips.

Die Darm-Saite werde ich auf jeden Fall mal austesten, wenn ich ein Erwachsenenportemonnaie habe

Bei der Speed 70 habe ich eigentlich nur darauf gehofft, so viel positives Feedback wie bei seinen Tenniskollegen (BlackOut und co) zu hören. Ich werde zu der nächsten Rutsche Griffbänder mal die Speed 70 mitbestellen und mal schreiben, wie sie mir so gefällt.

Ich fände es begrüßenswert, wenn man sich auf dieser Plattform etwas mehr über Badmintonsaiten austauschte. Ich spiele nun seit 20 Jahren Badminton und habe bisher ganze 3 unterschiedliche Saiten gespielt. Vergleiche ich das mit meinen Tennisrackets, konnten diese sich selten länger als 2 Monate an eine Saite gewöhnen, was auch leider in die falsche Richtung geht.

• schotte
    antwortet
    wenn du was besseres spielen willst als die bekannten yonex saiten gibt es nur noch darm babolat vs aber der ist wesentlich teurer aber wenn du unbedinkt die saite spielen willst speed 70 dann wirste nicht dran vorbeikommen dir eine zu kaufen

• afeller
    antwortet
    Zitat von xunzi
    Hast jemand noch Geheimtips?
    Kommt drauf an was du willst! Wenn dir die Haltbarkeit egal ist:
    Yonex BG66UM <- die spiel ich im Moment mit 12 kg und bin sehr zufrieden
    Yonex NG98
    Yonex BG80
    Ashaway ZyMax 67
    Ashaway ZyMax 62

• xunzi
    antwortet
    Also meinst du, dass sie gegen die BG 80 nicht anstinken kann – auch wenn sie nur die hälfte kostet?

Hast jemand noch Geheimtips? Es muss doch noch etwas ordentliches jenseits von Yonex geben. Habe ein paar Saiten von Ashaway und Tactic (weiß nicht mehr, wie sie heißen) getestet, da war aber nichts für mich dabei.

Danke im Voraus

der xunzi

• afeller
    antwortet
    Zitat von xunzi
    Gibt es diesbezüglich mittlerweile einige Versuche?

Ich würde gern mal die Speed 70 testen. Hat zufällig jemand Erfahrung mit der Saite? Die anderen Saiten sind mir mit 0,75 mm zu dick.

Gruß
    xunzi
    die speed 70 ist nicht gut find ich. wenig feeling und haltbarkeit auch nicht so toll.
    die micro gut fand ich vom feeling her gut aber haltbarkeit war sehr bescheiden. die saite ist auch sehr rau (wenn ich mich recht entsinne).

• xunzi
    antwortet
    Zitat von uppaCut
    hat jemand schon die Badmintonsaiten von Pros Pro gespielt?

Ich persönlich kann keinen Unterschied zwischen einer Yonex oder Pros Pro finden. Und die Pros Pro sind halb so teuer...
    Gibt es diesbezüglich mittlerweile einige Versuche?

Ich würde gern mal die Speed 70 testen. Hat zufällig jemand Erfahrung mit der Saite? Die anderen Saiten sind mir mit 0,75 mm zu dick.

Gruß
    xunzi

• schotte
    antwortet
    also mir ist bekannt, das selbst yonex leute sagen ,das die gefärbten saiten nicht so lange halten
    aber je nach dem wie hart du besaitest und wo du den ball triffst kann eine saite schon bei den ersten schlägen reißen

das liegt also zu 90% am spieler wann eine saite reißt
    spieler die einen sauberen schlag haben bei denen wird die saite sich immer in der mitte langsam auflösen

ich habe früher nur darm gespielt und nie über 8 kg besaitet mit bg65 schon mal 10kg
    und mit nbg95 sogar 12kg

aqber das ist sache des einzelnen spielers

• xunzi
    antwortet
    Zitat von afeller
    Hab mal irgendwo gelesen, dass die gelben besser sein sollen als die anderen Farben. Hab mir nichts draus gemacht.

Habe bis jetzt auch immer "gelb" gespielt, (allerdings meistens BG65). Habe mir nun ne weiße (natur?) Rolle bestellt, da mir nen Kumpel gesagt hat, dass sobald Saiten gefärbt werden, diese durch die Farbe angegriffen/beeinflusst wird. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Übrigens ist die weiße BG65 lange nicht so gut zu bespannen wie die gelbe, da sie vorne viel schneller ausfranst. In Sachen Haltbarkeit konnte ich noch keine Unterschiede feststellen, wobei ich die eh nach spätestens nem Monat runterschneide.

gutgehen

• afeller
    antwortet
    Also ich spiel immer mit der BG80. Bei mir haelt die eigentlich immer sehr lange. Normal kann ich 1-2 Monate damit spielen (4x die Woche ~2h). Und selbst nach 1-2 Monaten ist sie dann noch nicht gerissen sondern verliert einfach die Spannung und man "will" eine neue drauf machen.
    Noch was zur BG80: Hab mal irgendwo gelesen, dass die gelben besser sein sollen als die anderen Farben. Hab mir nichts draus gemacht. Meine erste Rolle die ich mir gekauft hatte war zufaelligerweise eine Gelbe. Hat immer super gut gehalten selbst mit einer Bespannung von 12-13kg. Als die Gelbe fertig war hab ich mir nochmal eine Rolle bestellt und hab dann ne weisse bekommen, welche wirklich haeufiger gerissen ist. Seitdem hab ich nur noch die gelbe BG80.

Zu der Nanogy95: Ich finde die Saite "schrott". Hatte die auf einen Schlaeger draufmachen lassen auf dem vorher die BG80 war. War eigentlich mein Lieblinsracket... Hatte Null gefuehl mit der Saite. Hab gedacht spiel mit Stahlseilen oder so... Hab dann wieder die BG80 draufmachen lassen und nun isses wieder mein Lieblingsracket

Hab mir nun die Pioneer von Pro's Pro gekauft und werde nun mal unter die Spanner gehen Bisher hab ich 2 Schlaeger (mehr oder weniger) erfolgreich bespannt.

Wollte dann demnaechste auch mal die Saiten von Pro's Pro antesten, da die ja echt sehr guenstig sind.

• GNU
    antwortet
    Zitat von King_roger
    Yonex BG 80

Gestern beim Badminton Schiedsrichter Kurs wollten wir zum Schluß noch ein Doppel beginnen, tja beim Stand von 2:1 war's dann so weit.
    Hat aber eigentlich eh lang gehalten - bin also sehr zufrieden.

Dank schotte kommt jetzt mal die BG 85 drauf.
    Wie ich schon vorher sagte, BG 80 ist nur fürs Turnier gut, mehr nicht.

MFG

• Michael09
    antwortet
    Hallo Casten,

Zu eins: Zum Start und Endknoten gibts noch einen, der die Saiten miteinander verbindet, quasi eine provisorische sache.
    Wenn du auf die knotentypen hinaus willst, also auf die spezielle Struktur des Start und Endknotens, so gibt es deutlich mehr als nur 2 Knoten, jedoch reichen 2 Knoten völlig aus, um ein Badmintonracket zu besaiten. daher und weil die parnell und startingknoten sehr praktisch sind, werden sie meistens eingesetzt, sodass es nur sie zu geben scheint, was nicht so ist.
    Es Gibt natürlich riesen unterschiede bei den knoten. kannst es ja mal ausprobieren die queersaite mit einem parnell knoten zu beginnen - das wird nicht hinhauen.
    bei der 4 knoten methode brauchst du 3 mal den endknoten (parnell) und einmal den startknoten (beginn der Quersaiten).

Zu zwei: das kann man machen, wenn man nicht schon bei 12 kg oder mehr ist, jedoch ist es nicht wirklich zweckhaft. Es geht ja nur um die spannung der letzten bew der beiden letzten saiten. wer da den ball trifft hat so oder so keine wirkliche kontrolle drin. ein argument für ein weglasses des höheren gewichts ist das, dass wenn der ball dort oben/an den saiten getroffen wird, die saite nicht schneller reißt. grade an dem rand sind die saiten sehr annfällig für risse. weniger gewicht macht die saite "dicker" und somit wiederstandsfähiger.

zu drei: diese technik verhindert schäden durch reibungswärme. guckst du zB hier: http://www.youtube.com/user/YULitle#p/u/15/L0FPGEBcBHo

MfG
    Michael

• Carsten Päch
    antwortet
    Blutiger Anfänger

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!!

Das ging ja wirklich schnell. Habe noch 3 Fragen...

1. Mir ist da noch etwas bei meiner Suche aufgefallen. Es gibt da anscheinend 2 verschiedene Knoten?! Einen Start- und einen Endknoten. Ist der Unterschied entscheidend oder kann ich mir einen aussuchen? Den Startknoten brauche ich nur(wenn überhaupt), wenn ich mit vier Knoten bespanne und dann für die Querseiten, richtig?

2. Außerdem möchte ich gern noch wissen,ob ich vor dem Endknoten eine oder zwei Reihen vor Ende die Zugkraft erhöhen sollte und ob da 0.5 kilo reichen oder eher mehr?

3. Mir ist noch nicht ganz klar welchen Unterschied es macht , dass ich bei durchziehen die Saite hoch- und runterbewegen soll, um die Saite zu schonen, damit sie nicht so schnell reißt, und wie ich das genau machen soll? Kann man mir das bildlich erklären oder muss ich das gesehen haben?

Gruß Carsten

• King_roger
    antwortet
    Zitat von schotte
    Ps und kauf dir mal einen vernünftigen Yonex Schläger = nochmal 20 % besseres Spiel
    Ist eh ein Yonex Schläger, unter dem Paintjob

• schotte
    antwortet
    Hallo King roger
    denk daran BG 80 = 0,68 BG 85 = 0,67 dick mach mal nicht mehr als längs 10,0 Kg und Quer 9,5 Kg drauf
    und das nächste mal schenke ich dir mal eine NBG 95 dann wirst du zwar besser aber immer noch kein Meister
    alles Gute Siegfried

Ps und kauf dir mal einen vernünftigen Yonex Schläger = nochmal 20 % besseres Spiel

Lädt...