Besaitungsanleitung Badminton

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Michael09
    antwortet
    mein tipp an xunzi, nehm eine yonex bg saite. am besten bg 65. damit wirst du keine probleme bei ösen bekommen

Einen Kommentar schreiben:

• Michael09
    antwortet
    achso, hät mich auch gewundert. mach ich immer so. lief immer top. nicht nur bei yonex. kurbel, für das zangen führungssystem und die 6 schrauben für die racket fixierung. vorallem aber ersteres. ein nachfetten der spannrolle wäre sicherlich auch nicht verkehrt.

• YBCO
    antwortet
    Zitat von Michael09
    ...was sagt yonex zuerst die quersaiten? sind die verrückt, die fixierung fasst och quer garnicht von innen....es würde das racket zerreißen
    Nein, die sagen die Querseite vom Herz zum Kopf. Von zuerst ist da nicht die Rede.

• Kurbel
    antwortet
    Öl für welche Teile?

• Michael09
    antwortet
    ich hab ein hebelbesaitungsmaschine und schon so einige schläger besaitet. das öl oder fett ist so langsam weg. wo bekomme ich neues her, im baummarkt`? ist es ein spezielles?

ja 4 knoten und vom herz zum kopf. auf jeden fall. für mich plausibler grund ist dass ich so seit einem jahr erfolgreich besaite.

was sagt yonex zuerst die quersaiten? sind die verrückt, die fixierung fasst och quer garnicht von innen....es würde das racket zerreißen
    Zuletzt geändert von Michael09; 28.12.2009, 15:26.

• xunzi
    antwortet
    okido.
    Vielen Dank. Werde dann einfach so weitermachen und mal nen paar Hersteller anrufen. Die müssten ja mehr Ahnung haben als ich.

• YBCO
    antwortet
    Zitat von xunzi
    Habe da nochmal ne Frage:

Wird bei Badmintonschlägern generell unten (am Schaft) mit dem Einziehen der Quersaiten begonnen?

Yonex schreibt es zumindest für alle Schläger vor.

Wenn ja, warum ist das so?

Aus eigener Erfahrung müsste ich sagen, dass der Rahmen oben auf halb zwei und halb elf am anfälligsten ist.
    Sollte man dann nicht oben anfangen?

Habe mal nen paar Besaiter gefragt; die fangen alle unten an. Aber es konnte mir keiner plausible machen warum.
    Um es vorweg zu nehmen ich weiß es auch nicht. Aber zwei Dinge als Anregung.
    1. Da die Griffverbindung nur eine Punktförmige Anbindung ist, hat das Herz (was ja eigentlich keines ist) beim Badmintonschläger keine stabilisierende Wirkung.
    2. Die meisten mir bekannten Schlägerköpfe haben eher eine Tropfenform, bei der das Breite Element nahe der Griffanbindung ist. Die schmaleren Stellen benötigt tendenziell eher kleinere Zuggewichte, was durch die zunehmenden Reibungsverluste auch gegeben wäre. Vielleicht würde sich die Tropfenform (gleichmäßiger Übergang zur Bauchform) sonst eher in eine Birnenform (einschnürend) wandeln.

Wie gesagt, das ist aber nur Spekulation!

• schotte
    antwortet
    Yonex hat mal 2005/06 bei einigen Schlägern vom Kopf zum Herz besaiten lassen
    jetzt sagen sie 4 Knoten und vom Herz zum Kopf
    laut Prospekt von Yonex

• xunzi
    antwortet
    Wo mit den Quersaiten anfangen

Habe da nochmal ne Frage:

Wird bei Badmintonschlägern generell unten (am Schaft) mit dem Einziehen der Quersaiten begonnen?

Yonex schreibt es zumindest für alle Schläger vor.

Wenn ja, warum ist das so?

Aus eigener Erfahrung müsste ich sagen, dass der Rahmen oben auf halb zwei und halb elf am anfälligsten ist.
    Sollte man dann nicht oben anfangen?

Habe mal nen paar Besaiter gefragt; die fangen alle unten an. Aber es konnte mir keiner plausible machen warum.

• s3vv4
    antwortet
    Zitat von badnix
    ... yep, warum einfach , wenn es auch umständlich geht ????
    weil es material spart, kann ich mir vorstellen

• D4UG
    antwortet
    so habe heut 3 Schläger problemlos bespannen können.
    Habe allerdings schon beim einfädeln mehr darauf geachtet, dass
    ich beim Anziehen genug Saite habe, damit ich den Schnellspanner erreiche.
    Es klappt also doch..
    vielen Dank trotzdem an euch =)

• nuckel
    antwortet
    Hi,

auch ich habe keine Challenger, aber eine Hebelarmmaschine.

2 Saiten auf einmal ziehe ich grundsätzlich nicht an. Zum Klemmen nutze ich zwei Badminton Doppelhaltezangen. So ähnlich wie diese: http://www.tennisman.de/bespannmasch...badminton.html

Auch solltest Du nicht alle Quersaiten direkt einziehen. Das schafft nur unnötige Reibung, dadurch das Du wieder in den Schnellspanner mußt und dafür ggf. wieder Saite zurückziehen musst.

Deiner Beschreibung bezüglich des Bespannvorgangs und des Kraftaufwandes kann ich leider nicht folgen. Ich hoffe Du hast das Gewicht getrennt und verwendest nur das "leichte" Badmintongewicht?

Gruss

Nuckel
    Zuletzt geändert von nuckel; 07.10.2009, 18:14.

• xunzi
    antwortet
    Hi
    zu der challenger kann ich dir leider nichts sagen, aber damit du wenigstens eine Antwort bekommst: Ich würde nicht alle Saiten auf einmal einfädeln. Bei den Quersaiten ist es meiner meinung nach am einfachsten immer nur eine Saite "im Voraus" einzuweben, da das Weben dann deutlich leichter fällt. Dann wirst du auch mehr Saite übrig behalten.
    Ich glaube es gab mal einen Thread zum Schnellspanner der tx 500n von Pros Pro. Da gab es auch das Problem mit scharfen Kanten.
    Vielleicht könnte es helfen die Saite 2mal um den Schnellspanner zu wickeln; nur ne Idee) Aber da ich noch nie eine Challenger live gesehen habe, kann ich dir leider keine weiteren Tips geben.

Viel erfolg noch

• D4UG
    antwortet
    Badmintonschläger besaiten

Hallo zusammen!
    Ich habe das Besaiten bei einem guten Freund gelernt, der ein ziemlich
    erfolgreicher Spieler ist und habe schon einige Badmintonschläger besaitet auf seiner Maschine (Kurbel). Nun habe ich mir eine eigene Maschine zugelegt.
    Undzwar eine Challenger I (ob das ein Fehler war, weiss ich noch nicht so genau..ist eine Hebelmaschine) Ich wollte eben eine, die relativ günstig ist und mit der ich Tennis Squash sowie vor allem Badminton besaiten kann.
    Ich habe das Besaiten mit der 2 Knoten Methode beigebracht bekommen.
    Also erstmal alles einfädeln und nachher immer 2 Längssaiten auf einmal festziehen und mit Klammer festhalten und wenn man die alle hat, die Quersaiten einzeln festziehen.

Nun habe ich folgendes Problem:
    Ich habe 3 Schläger eingefädelt und bei keinem ist die Saite (10 Meter Packung) nach dem einfädeln lang genug, dass sie bis zum Schnellspanner
    gelangt, damit ich sie anziehen kann. Bei einem habe ich es mit viel Kraft mal geschafft, aber dann habe ich die ersten 3 Saiten angezogen und die Saite ist gerissen (vermutlich weil der Spanner für Badminton wie ich finde ziemlich bes**** ist und viel zu scharfe Kanten hat)
    Ich habe mir nun eine 200 Meter Rolle Saiten angeschafft, d.h ich könnte 10,5 Meter beispielsweise nehmen, damit sie lang genug ist, um sie bis zum Schnellspanner zu kriegen.. nur macht das dann überhaupt sinn? Ich will nicht, dass mir die Saite nach 3 mal anziehen wieder um die Ohren fliegt, nur weil der Schnellspanner sch*** ist.. was kann ich da tun?
    Muss die Maschine auf den Müll oder muss ich eine andere Technik anwenden?
    Eigentlich muss es ja gehen, habe ich extra informiert und auch in diesem Forum schrieben einige, dass sie mit der Challenger I Badmintonschläger besaiten.
    Ich BRAUCHE eure Hilfe!
    BITTEEEEEE =)

Liebe Grüße
    Basti

• schotte
    antwortet
    Badminton Coach
    du hast eine persönliche nachricht
    lese sie mal

Lädt...