So, kaum zu fassen, es läuft. Nachdem ich mit Crazydoc nochmal alle Fehlerquellen durchgegangen bin, nochmal 1000 Dank dafür, waren es wohl die Lötstellen. Das Software/Treiberproblem konnte ich mit der geposteten Lösung beheben. Vielen Dank für die Bereitstellung aller Unterlagen, das Tuning kann kommen.
DIY-Swingweight-Machine Crazy-Mini
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Crazydoc
Mir ist schon klar, dass dazu der Code angepasst werden müsste, aber könnte man anstelle des Hall-Sensors auch so etwas verwenden?
The AS5600 is an easy to program magnetic rotary position sensor with a high-resolution 12-bit analog or PWM output. This contactless system measures the absolute angle of a diametric magnetized on-axis magnet. This AS5600 is designed for contactless potentiometer applications and its robust design eliminates the influence of any homogenous external stray magnetic fields. The industry-standard I²C interface supports simple user programming of non-volatile parameters without requiring a dedicated programmer. An easy start and stop position programming in a so called “3 wire mode” without a programmer or digital interface is also implemented. The default range of the output is 0 to 360 degrees. The AS5600 can be applied to smaller range by programming a zero angle (start position) and a maximum angle (stop position). The AS5600 is also equipped with a smart low power mode feature to automatically reduce the power consumption.With two decades of magnetic sensor system know-how, we have broad experience in selecting the most suitable magnets. ams experts recommend the following magnet suppliers. More information about Longevity Program.Kommentar
-
Hallo NoNick,
Natürlich ist es möglich andere Sensorbauformen zu verwenden. Damit das in deinem Falle klappt musst du dir auch eine geeignete Konstruktion überlegen um das ganze verwenden zu können. Zudem eben den Code dementsprechend anpassen ggf Libs suchen usw.
Ich habe mich beim Crazy-MIni extra für die Bauform des Drehwinkelmessers entschieden, da er zum einen einfach in der Software implementiert werden kann (einfacher Spannungsausgang), sowie durch seine Bauform schon die Konstruktion mit sich bringt (gelagerte Welle).
LG
👍 1Kommentar
-
Hallo Zusammen,
Erstmal vielen Dank an CrazyDoc für die Idee und Umsetzung. Hatte schon öfters mal den Gedanken selber so ein Gerät zu bauen leider hat mir dann doch die Zeit und Lust gefehlt.
Hier dann eine fertige Anleitung zu finden hat mich dann doch motiviert das Thema nochmals anzugehen. Um mich selber aber noch etwas zu fordern und nicht einfach nur nachzubauen habe ich das Gerät etwas modifiziert. Bedeutet anderes Display und anderes Keypad dazu ein selber entworfenes Gehäuse. Die Software wurde aufgrund der anderen Libary für das Display etwas angepasst, allerdings ist Sie auch noch nicht fertig. Siehe den Anzeigefehler im Display. Ich habe mit dann vorgenommen über Weihnachten das UI für das größere Display zu optimieren. Gruß Alex👍 2Kommentar
-
-
-
hallo,
ich habe nun alles 3D gedruckt , verbunden , gelötet und nun habe ich mir die neuste SW für Ardurino geladen und installiert
(es wurde auch gefragt ob Treiber installiert werden sollen, dies wurde gemacht!)
Ich habe das AZ-ATmega328-Board mit USB-Kabel so wie alles andere auch von AZ Delivery bzw. von Links der PDF Datei gekauft.
Hier wird/muss der CH340(341) Treiber genutzt werden !
Wieso benötigen die meisten Klone einen Treiber? Um Kosten zu sparen, wird bei vielen Boards statt dem original Atmel ATMega16U2 ein günstiger CH340G Chip…
Dann weiter nach PDF Anleitung vorgegangen -
Das Programm.
Uno_Swingweight_Lcd2rows_V1_0 in der PDF habe ich als .Textdatei gespeichert und dann in ArduinoIDE eingefügt und dann weiter die beiden .ZIP Dateien hinzugefügt. Dann Upload zum Gerät.
Ich muss sagen das ich noch nie zuvor gelötet habe und auch sonst noch keine elektronischen Installationen etc gemacht habe!
Ok ich kann eine Lampe im Haus anklemmen aber das wars auch
ES hat viel Spaß gemacht, vom erstellen des Gehäuses mit Tinkercad bis hin zum Löten und zusammenbauen!
Danke
Crazydoc für das tolle Project und die zu Verfügung gestellten Anleitungen etc.
Anbei noch ein paar Bilder vom Aufbau.....Zuletzt geändert von Forceful hitter; 24.12.2025, 00:28.👍 1Kommentar
-
-
Was mir aufgefallen ist, das bei gleichem Schläger immer unterschiedliche SW Ergebnisse angezeigt werden?
Dies muss unter anderem mit der Anschlag Schraube zu tun haben. Wie sollte die Anschlagschraube denn optimal aussehen?
Wenn beim Pendeln die Schlägerhalterung gegen die Schraube kommt gibt es andere Messwerte wie ohne Berührung.
Hat mal jemand ein Schläger im direkten Vergleiche mit dieser DIY SW Maschine und von bekannten Herstellern gemessen? Und wie waren die Ergebnisse?
Den Schläger habe ich bei TWE mit dem Service der SW Messung gekauft. Dieser hat lt. TWE ein SW von 297.
Die meisten Messungen mit der SW Maschine ergaben aber ein SW zw. 300-301 , außer die allererste Messung, da waren es auch 297.
TWE hat das Matching mit dem Babolat RDC (Racket Diagnostic Center) durchgeführt und ich gehe jetzt davon aus das die dort gemessenen Werte korrekt sind.
d.h. das es ein unterschied von 3-4 SW punkten ist.
TWE Messung SW= 297
DIY SW Messung = 300/301
3-4 SW Punkte unterschied ist dann doch zu weit auseinander um daraus genaue Ergebnisse zu bekommen.
Das soll ganz und gar nicht als Kritik klingen und gewertet werden, das sind lediglich Verständnis fragen!
fröhliche Weihnachten euch allen
Zuletzt geändert von Forceful hitter; 26.12.2025, 10:18.👍 1Kommentar
-
Hallo Force, eine kurze frage wo hast du die Schlägerhalterung her. Die sieht einfach besser aus als die die ich mir drucken hab lassen.
Bei mir passt eigentlich die Ergebnisse da ich Schläger vom Tennispoint als Vergleich hatte.
LG Gerhard
Und auch noch frohe Weihnachten.Kommentar
-
Hallo,
die Schlägerhalterung ist die 3D druckdatei hier aus dem Thread erste Seite.
Naja so viel Spaß es auch gemacht hat die SW Maschine zu bauen, ist nun das Ergebnis der Messung verwirrend !
TWE hat das Matching mit dem Babolat RDC (Racket Diagnostic Center) durchgeführt und ich gehe jetzt davon aus das die dort gemessenen Werte korrekt sind.
d.h. das es ein unterschied von 3-4 SW punkten ist.
TWE Messung SW= 297
DIY SW Messung = 300/301
bei 0,5 bis 1 SW Punkt hätte ich noch gesagt ok, aber 3-4 SW Punke Differenz sind schon ziemlich viel!
keine Ahnung ob ich da noch was an den Einstellungen ändern kann?Zuletzt geändert von Forceful hitter; 25.12.2025, 10:26.Kommentar

Kommentar