Hi Leute,
mich würde es mal interessieren in welcher Zeit ihr nen Schläger besaiten könnt und welche Tricks/Tools ihr parat habt, damit es schneller geht. Ich brauche mit ner Hebelarm-Maschine doch immer deutlich über 40 min. und das dauert mir zulange. Habt ihr irgendwelche Tipps damits schneller geht?
Gruß Tim
mich würde es mal interessieren in welcher Zeit ihr nen Schläger besaiten könnt und welche Tricks/Tools ihr parat habt, damit es schneller geht. Ich brauche mit ner Hebelarm-Maschine doch immer deutlich über 40 min. und das dauert mir zulange. Habt ihr irgendwelche Tipps damits schneller geht?
Gruß Tim

)

Diese Funktion hat aber nix mit dem Warten zu tun. Wenn ich eine Saite mit 25kg ziehe und warte bis sie nicht mehr nachgibt, dann erhalte ich ein anderres Ergebnis, als wenn ich erstmal mit 30 kg ziehe und dann auf 25kg zurück gehe (das ist Pre-Stretch 20%). Pre-Stretch kann das Warten nicht ersetzen. Moderat eingesetzt kann Pre-Stretch aber nach meinen Erfahrungen zu einer besseren Spannungsstabilität der Saite führen, aber die Saite fühlt sich auch definitiv härter an nach dem Besaiten. Ich setze das nur noch sehr vorsichtig ein, nachdem ich mir mal vor lauter Begeisterung über diese Funktion Naturdarm quer mit 20% Prestretch aufgezogen habe und das Ergebnis für mich persönlich alles andere als gut war.
Kommentar