Hebelarmposition Stringway

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• frankdd
    antwortet
    Zitat von eddywy
    natürlich ist keine äquivalenz gülltig, da mit einer divison durch null (bei cos90...oder war es bei 0)dieses zu einem eigentor führt
    Die Äquivalenz ist auch bei 90° gegeben, da man einen unbestimmten Ausdruck (0/0) erhält, der sich nach dem getrennten Ableiten des Zählers und des Nenners zu 1/1=1 ergibt.

Zitat von eddywy
    ...denke aber eher, dass deine frage die QdK betrifft:
    b (wenn ich die momente gleich setze)darf nicht als konstant angesehen werden, weil sich der wirksame hebel verändert...
    In meinen Augen ist b konstant. Die wirksamen Hebel sind doch v und H mit den im Gleichgewicht stehenden Momenten TS*v und W*H.

Eine Möglichkeit für Abweichungen vom eingestellten Bespanngewicht sehe ich nur darin, dass v kleiner ist als b, wenn der Hebel nicht horizontal steht. Wenn jetzt das Saitenbett des Schlägers den vertikalen Abstand b vom Drehpunkt hat, dann knickt in diesem Fall die Saite am Schlägerrahmen leicht ab und die Saitenspannung ist im Schläger etwas kleiner als TS.

Gruß Frank

Einen Kommentar schreiben:

• fritzhimself
    antwortet
    Zitat von eddywy
    .........in der mathematik gibt es kein marketing, vielleicht mag ich sie deshalb so
    gez
    -der külschrankbegeher-
    .........scheiß dir nicht ins Hemd, wir haben dich eh gaaaanz lieb.

• eddywy
    antwortet
    Zitat von PSO
    enrweder richtig oder gar nicht, aber so ein post ist wirklich käse.

wenn du hier nicht so offensiv geposted hättest, hätte ich auch (vielleicht) verschiegen, welch einen mathematischen unsinn ich gepostet habe.
    natürlich ist keine äquivalenz gülltig, da mit einer divison durch null (bei cos90...oder war es bei 0)dieses zu einem eigentor führt...denke aber eher, dass deine frage die QdK betrifft:
    b (wenn ich die momente gleich setze)darf nicht als konstant angesehen werden, weil sich der wirksame hebel verändert...

in der mathematik gibt es kein marketing, vielleicht mag ich sie deshalb so
    gez
    -der külschrankbegeher-

• Taki1980
    antwortet
    Zitat von Addi
    p.s. und kollege, von dir stehen doch noch schlägerbewertungen aus? den O³ speedport black habe ich mittlerweile selber schon mal gespielt. das ist eine rakete (taki hat sich gleich einen gekauft )
    Hab ich doch nicht addi. Bin bei meinen beiden T-Feel305 geblieben. Die Saite war schuld. Der Speedport Black bleibt aber ein guter Schläger

• Addi
    antwortet
    Zitat von saitech
    Addi,

W ist nicht konstant?
    Das das Gewicht des Gewichtes
    ich habe da was falsch gelesen, sorry. schaue mir das ganze gerade aber noch mal an.

addi

• saitech
    antwortet
    Addi,

W ist nicht konstant?
    Das das Gewicht des Gewichtes

• Addi
    antwortet
    ich denke er spricht darauf an, daß sich das gewicht auf einer kreisbahn bewegt und H somit nicht konstant ist. soll heißen:
    die formel Te=W*a/b ist von ihrer herleitung her mathematisch wohl korrekt. wenn man nun davon ausgeht, daß Te konstant sein soll (das ist ja der sinn des systems) und sowohl a als auch b konstant sind (davon kann ausgegangen werden wenn ich mir die zeichnung so ansehe), dann muß W auch konstant sein. ist es aber nicht!

physik/meachnik ist bei mir aber schon ein wenig länger her

addi

• fritzhimself
    antwortet
    Zitat von PSO
    .....vielleicht war er wieder im begehbaren Kühlschrank.

• PSO
    Ein Gast antwortete

Zitat von eddywy
    hihi...auch addi findet den fehler nicht...
    sry, aber auch saitech glaubt ja dran....
    es ist der klassiker...und darum gibt es auch das perpetuum mobile.
    (die aquivalenz der formeln passt)..und nun seid ihr dran..grinzzz
    gez.
    -ein arroganter ING., der physik 7. kasse liebt..zu mehr reicht es selten

• Addi
    antwortet
    Zitat von eddywy
    aber es ist doch schön das man auch mit ungeeichten geräten tendenzen endeckt(relativ) die zum nachdenken ermutigen oder einen thread hervorrufen! ?
    selbstverständlich

addi

• eddywy
    antwortet
    aber es ist doch schön das man auch mit ungeeichten geräten tendenzen endeckt(relativ) die zum nachdenken ermutigen oder einen thread hervorrufen! ?

• Addi
    antwortet
    Zitat von eddywy

ich habe gar keinen fehler gesucht, wollte lediglich darauf hinweisen, daß man mit einem ungeeichten meßgerät lediglich eine relative genauigkeit messen kann, sprich die meßwerte in relation zueinander, aber nie eine absolute genauigkeit.

welchen fehler du ansprichst kann ich mir schon denken, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher, deshalb äußere ich mich hierzu nicht

addi

• eddywy
    antwortet
    sry, aber auch saitech glaubt ja dran....
    es ist der klassiker...und darum gibt es auch das perpetuum mobile.
    (die aquivalenz der formeln passt)..und nun seid ihr dran..grinzzz
    gez.
    -ein arroganter ING., der physik 7. kasse liebt..zu mehr reicht es selten

• Addi
    antwortet
    nur mal ein kleiner gedanke nebenbei:
    selbst wenn wir davon ausgehen würden, daß der versuchsaufbau mechanisch korrekt wäre, dann würde man mit einem nicht geeichten meßinstrument lediglich eine relative genauigkeit, nie aber eine absolute messen.

gez.
    -ein neutraler testingenieur-

• eddywy
    antwortet
    man könnte denken die QdK hat geklappt...)...ich erkläre es dir inner PN...falls du interesse hast

Lädt...