Bewässerungsanlage für 2 Plätze

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobias_0815
    Neuer Benutzer
    • 12.06.2022
    • 26

Brauche Hilfe Bewässerungsanlage für 2 Plätze

Hallo zusammen,

wir würden gerne auf unseren 2 Tennisplätzen eine Bewässerungsanlage installieren.

Die Leitungen und die Sprenkler würden wir oberirdisch verlegen. Wir haben auf der Leitung insgesamt 5,5 bis 6 Bar Druck. Beide Plätze sind direkt nebeneinander.
    Ansonsten sind wir flexibel. Ein Mitglied von uns ist gelernter Anlagenmechaniker welcher beim Aufbau helfen würde, nur nicht bei der Planung, davon hat er auch keine Ahnung.

Im Idealfall gibt es hier jemanden, der dieses Projekt mal selbst hatte und mir dazu die "Einkaufsliste" zuschicken könnte.
    Hab mich hier schon mal umgeschaut: https://www.irripart24.eu/
    Da sollte man eigentlich alles finden was man so benötigt.

Wir haben auch mal bei Fachfirmen angefragt, die verlangen allerdings zwischen 6500 - 9000€.
    Das können wir uns als kleiner Verein leider nicht leisten. Entsprechend bleibt uns nur, dies selbst in die Hand zu nehmen.

Wenn sich hier jemand mit Erfahrung finden würde, wäre ich auch bereit, dies zu bezahlen, damit etwas vorangeht :-)

Sportliche Grüße
    Tobias

• howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8350

An der Uni Trier hatten wir in den 90er Jahren eine solche Anlage. Die Anlage war manuell schaltbar.
    Rohre überirdisch verlegt.
    Problematisch sind die Rohre zwischen den Plätzen -> Sturzgefahr.
    Du musst halt auch noch vorsehen, dass sie für den Winter entleert werden kann.
    Gruss,
    Howy

Kommentar

• Rücki
      Neuer Benutzer
      • Heute
      • 1

Moin,
      ein Verein hier in
      der Region hat eine Bewässerung oberirdisch verlegt. Wir hatten uns vor Jahren das Konzept mal
      angeschaut. Funktioniert sehr gut. Die Sprenger können einfach ausgetauscht werden. Wie winterfest das Ganze System ist kann ich leider nicht sagen.
      Aber ich habe die Bilder wiedergefunden.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1004.jpg
Ansichten: 0
Größe: 206,2 KB
ID: 756859 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1005.jpg
Größe: 184,6 KB
ID: 756860 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1003.jpg
Größe: 195,8 KB
ID: 756861

Angehängte Dateien

Kommentar

• dusg
        Benutzer
        • 18.06.2007
        • 69

So eine Bewässerungsanlage wie Rüki beschrieben hat, hab ich auch schon bei meinem ehemaligen Verein gehabt. Funktioniert tatsächlich gut.
        In meinem jetzigen Verein haben wir solche versenkbare Sprinkler. Kann aber sein, dass hier und da mal einer hängen bleibt.
        Kleiner Tipp von mir noch, denkt an eine Zeitschaltuhr.
        Wir haben für jeden Platz so einen einstellbaren Regler. So ähnlich wie eine Eieruhr. Du stellst das Ding auf 1-60min mit einem Drehregler und die Anlage hört dann nach der eingestellte Zeit auf.
        Intersannt wäre eine richtige automatische Zeitschaltuhr. Dann könnte man die Plätze auch mal Nachts oder Frühs automatisch laufen lassen. Tut den Plätzen in heißen Sommern sehr gut ;-)
        Könne wir leider nicht. Dementsprechend sind die Plätze leider ein bisschen zu trocken. Die Mitglieder spritzen leider nicht so lange

Kommentar

Lädt...