Vereinszeitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RumsDi
    Veteran
    • 27.03.2010
    • 1525

*Hust* Download? *Hust*
    Favorite Player: Fernando Verdasco
    "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• derluecke
      Postmaster
      • 05.06.2009
      • 161

Na ja, hatte scribus auch nicht mit Word verglichen ;-D Word versucht alles zu bieten, kann aber nichts richtig. Typografisch ist Word immer noch grenzwertig. Wenn man sich mal im Netz umsieht und beobachtet, wie viel worksarounds es für word gibt, dann weiss man, welche Folgen es hat, mit Word was Größeres zu machen.

Wie gesagt mit scribus sicherlich möglich, aber mit Indesign erheblich komfortabler.
      Richtig mächtig wird der Spass, wenn du die Adobe Suite mit Illu und PS hast, aber dafür muss man eben viele Projekte machen. Wie gesagt, versuche doch ältere Versionen bis runter zu CS3 zu bekommen, die sollten erheblich billiger sein und doch noch besser als scribus.

Die Frage ist ja, ob Layout-Laien wirklich eine Zeitung setzen sollten. Die Vereinszeitungen, die ich kenne, werden alle von Profis gesetzt oder zumindest das Layout und das Layout-Raster inkl. diverser Vorgaben wurden von Profis gemacht. Befüllt dann oft von Laien, aber auch dort kommt es oft vor, dass man das in der Zeitung auch sieht.
      Es ist sicherlich auch eine Frage des Anspruches. Es ist eben nicht nur eine Frage des Geschmacks, es ist auch ein Handwerk mit fundiertem Wissen.

Aber ich kenn das ja, zuerst heisst es, ich habe einen Computer, Word und 12030 Schriften und für den 2. Flyer/Broschüre/Inserat landen sie dann doch wieder bei mir ;-)

Kommentar

• derluecke
        Postmaster
        • 05.06.2009
        • 161

@RumsDi
        *Hust*Toll, dann hast du ein Programm auf dem Rechner*Hust*
        Meistens in Englisch mit druckspezifischen Termini, viel Erfolg. Dann noch geklautes Programm in Verbindung mit einem eingetragenen Verein und einer Veröffentlichung der Zeitung. Ein Idiot im Verein und du bist geliefert. Dann lieber etwas mehr Zeit mit scribus verbringen.

Kommentar

• Guido
          Veteran
          • 21.05.2009
          • 1451

Zitat von derluecke
          Die Frage ist ja, ob Layout-Laien wirklich eine Zeitung setzen sollten....
          ..die Clubzeitung soll/darf halt nicht viel kosten - der Druck ist schon teuer genug und kann mit Werbeeinnahmen gerade gedeckt werden.
          Meine Erfahrung in unserem Verein:
          Die Profis unter den Vereinsmitgliedern reden zwar viel und wissen alles besser - wollen aber nichts unentgeltlich machen.
          Ich kenne auch einige Mitglieder, die zwar großspurig erzählen, dass sie natürlich (weil Firma oder beruflich damit zu tun) Indesign zur Verfügung stellen könnten - aber wenn es konkret wird passiert dann nichts

Kommentar

• RumsDi
            Veteran
            • 27.03.2010
            • 1525

Zitat von derluecke
            @RumsDi
            *Hust*Toll, dann hast du ein Programm auf dem Rechner*Hust*
            Meistens in Englisch mit druckspezifischen Termini, viel Erfolg. Dann noch geklautes Programm in Verbindung mit einem eingetragenen Verein und einer Veröffentlichung der Zeitung. Ein Idiot im Verein und du bist geliefert. Dann lieber etwas mehr Zeit mit scribus verbringen.
            Wer soll heruasfinden, woher ich mein Programm habe?
            "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• derluecke
              Postmaster
              • 05.06.2009
              • 161

IP-Logger, aber die Erwischten haben sich ja nur blöd angestellt. Man kann ja über das offene Netz des ungeliebten Nachbarn laden.
              Außerdem ist bei dieser Art der Programmbeschaffung die Gefahr sehr groß, die Kontrolle über seinen Rechner zu verlieren.
              Mir ist es lieber, wenn Hobbyisten OpenSource-Projekte unterstützen.

Ich sehe das natürlich anders, weil ich selbst kopierbare Produkte herstelle. Außerdem fänden es andere Handwerker auch befremdlich, wenn Leute mit geklauten Werkzeugen die Preise kaputt machten.

Kommentar

• RumsDi
                Veteran
                • 27.03.2010
                • 1525

Wir können uns jetzt über downloads unterhalten. Wird aber nichts bringen. Von daher, lassen wir das lieber
                "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• ardet4
                  Experte
                  • 18.09.2010
                  • 584

Zitat von RumsDi
                  Wir können uns jetzt über downloads unterhalten. Wird aber nichts bringen. Von daher, lassen wir das lieber
                  Schade, die Sache wurde gerade interessant
                  Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• RumsDi
                    Veteran
                    • 27.03.2010
                    • 1525

Sollen wird jetzt den Thread hier erobern?
                    "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Guido
                      Veteran
                      • 21.05.2009
                      • 1451

Zitat von RumsDi
                      Wer soll heruasfinden, woher ich mein Programm habe?
                      ...ist halt problematischer, wenn der Verein illegale Software verwendet.
                      Da ist die Gefahr des Anschwärzens viel größer.
                      Außerdem können Insider bestimmt anhand der PDF-Datei sehen, ob mit einem rechtmäßig gekauften Indesign gearbeitet wurde.

Kommentar

• derluecke
                        Postmaster
                        • 05.06.2009
                        • 161

Außerdem können Insider bestimmt anhand der PDF-Datei sehen, ob mit einem rechtmäßig gekauften Indesign gearbeitet wurde.
                        Neee, Neee, Neee, das können die nicht. Aber irgendeiner fragt immer nach und wenn man an der falschen Stelle sich outet und ein Blödling das mitbekommt, dann kann es schlimm kommen. Wir hatten vor 15 Jahren schon den Spruch, dass es billiger sei, den PC durchs geschlossene Fenster zu werfen, als sich erwischen zu lassen.
                        Aber was ich kritischer empfinde ist quasi der download selbst. Aus dem Mac-Bereich kann ich sagen, dass die einzigen ernsthaften Würmer/Trojaner über gezockte Programme ausführbar waren. Man hat sie sich quasi selbst installiert.
                        Da ich meinen Rechner vorzugsweise beruflich verwende, kommt mir so etwas natürlich nicht in die Tüte. Und wenn man sich Anti-Virenprogramme ansieht, dann kann man von Sicherheit nur träumen. Das beste AVP sitzt vor dem Computer.

In diversen Foren zum Thema Programmierung und Computern wäre das Hüsteln von RumsDi ein absolutes NoGo. So etwas sollte man vlt. fern der Öffentlichkeit diskutieren.

Gerade in der heutigen Zeit mit den vielen guten OpenSource-Projekten finde ich den illegalen Download einfach nur noch gierig oder geizig. Geil finde ich auch, dass iPhone-Programme für 0,79 cent gecrackt werden. Das kann ich alles nicht mehr nachvollziehen.

Kommentar

• RumsDi
                          Veteran
                          • 27.03.2010
                          • 1525

Da hast du Recht. Man sollte die opensource-Projekte echt unterstützen.
                          Wieso noGo? Ich hab nie gesagt, dass ich download oder wo man was herbekommt.
                          Trojaner - Alles eine Sache des Blickwinkels

Ich hätte keine moralische bedenke, Adobe Programme zuladen. Gibt es bei denen überhaupt eine Vollversion unter 1000€ ? Sind auch wirklich klasse progs, aber wie willst du dir das als Student leisten?Ähnliche Open-Source Programme sind gut, aber nicht das gleiche :>
                          "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• AlfaChris
                            Experte
                            • 28.01.2008
                            • 574

Gibts bei Porsche ein Auto unter 50000 euro? Wenn nicht, dann sollte man diese als armer Student natürlich einfach Klauen dürfen. Außerdem sollten die Angestellten alle umsonst arbeiten damit die Produkte endlich wieder günstiger werden.
                            LG, Chris
                            _________________________________________________________________
                            Faves: Federer, Zverev, Struff
                            Material: Babolat Pure Aero Team, Solinco Barb Wire

Kommentar

• ardet4
                              Experte
                              • 18.09.2010
                              • 584

Die Sache mit den Apps für n bisschen Kleingeld hat ne andere Ursache: Man benötigt eine Kreditkarte, die viele junge Leute nicht haben.
                              Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• Schwelli
                                Veteran
                                • 17.06.2008
                                • 1023

Zitat von RumsDi

Ich hätte keine moralische bedenke, Adobe Programme zuladen. Gibt es bei denen überhaupt eine Vollversion unter 1000€ ? Sind auch wirklich klasse progs, aber wie willst du dir das als Student leisten?Ähnliche Open-Source Programme sind gut, aber nicht das gleiche :>
                                Aber es gibt doch gerade bei Adobe Schüler/Studenten/Lehrer-Versionen der Programme. Nicht gerade für Nüsse, aber für einen Bruchteil der Vollversionen.

Und 30-Tage Trials kann man sich ganz offiziell umsonst herunterladen. Kann ja auch reichen um mal ein einzelnes Projekt durchzuziehen wenn man das ordentlich vorbereitet hat.
                                http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

Lädt...