Tennisturniere

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jazzman1980
    Postmaster
    • 03.10.2007
    • 111

Tennisturniere

Würde genrne von euch wissen wie es in eurem Verband/Bezirk/Kreis mit der Turnierlandschaft so ausschaut. Gibt es viele Turniere, sind die Teilnehmerzahlen hoch/niedrig, gibt es immer weniger/mehr Teilnehmer?

Falls es bei euch immer weniger Turniere gibt:
    Was glaubt ihr woran das liegt und kann etwas dagegen getan werden?

Ich habe mich für immer mehr entschieden, ich spiele 2-3Turniere im Jahr in der Klasse HerrenB und bin mit der Abeit meines Bezirks (WTB 8) in den letzten Jahren sehr zufrieden. Anhand der Teilnehmerzahl n den Turnieren hab ich das Gefühl ich bin nicht der einzige.
    12
    immer weniger Turniere und Teilnehmer
    0%
    6
    immer mehr Turniere und Teilnehmer
    0%
    5
    kaum Veränderung
    0%
    1
    weiß nicht
    0%
    0

Die Umfrage ist abgelaufen.

• bomber
    Postmaster
    • 29.01.2006
    • 146

Hallo Jazzman 1980,

ich kann zwar nichts zu Deiner Umfrage beitragen, aber vielleicht interessantes aus einem Nachbarland berichten, wo ich spiele: Belgien.

Hier finden im Sommer und Winter zahlreiche Turniere statt. Besonders im Sommer ist die Auswahl an Orten und Spielklassen sehr groß.
    Die Teilnehmerentwicklung in den letzten Jahren läßt sich hier schwer abschätzen, da es beliebtere und weniger beliebtere Turniere gibt. Ich würde aber schätzen, dass die Teilnehmerzahl konstant in den letzten Jahren ist.

Hier ein Beispiel des letzten Sommer-Turnierplanes:

Für den Breitensport wird hier sehr viel geboten. Deshalb denke ich, ist die Teilnehmerzahl auch einigermaßen stabil.
    Interessieren würde mich, wie es in anderen Ländern aussieht. Vielleicht kann z.B. für die Niederlande its_me_leon was sagen.

Kommentar

• Jazzman1980
      Postmaster
      • 03.10.2007
      • 111

danke, toll mal zu sehen wie es in unseren Nachbarländern so los ist

Kommentar

• ktownsteve

Ich habe für 'immer mehr Turniere und Teilnehmer' gestimmt, da im TVPfalz, seit der Einführung des LK Systems mehr Turniere angeboten werden und man auch durch die dazugehörige Internet Seite einen besseren Überblick über aktuelle Turniere erhält...

Kurzum die Einführung der Leistungsklassen war eine äußerst positive Geschichte.

Nur schade, dass es so lange gedauert hatte...

Kommentar

• Jazzman1980
          Postmaster
          • 03.10.2007
          • 111

Zitat von ktownsteve
          Ich habe für 'immer mehr Turniere und Teilnehmer' gestimmt, da im TVPfalz, seit der Einführung des LK Systems mehr Turniere angeboten werden und man auch durch die dazugehörige Internet Seite einen besseren Überblick über aktuelle Turniere erhält...

Kurzum die Einführung der Leistungsklassen war eine äußerst positive Geschichte.

Nur schade, dass es so lange gedauert hatte...
          von den LK habe ich schon gehört, soll ganz gut laufen. Kannst du mal den Link zu der Internetseite posten?

Den selben Grund für die Zunahme haben wir hier auch, bei uns hat das System einen anderen Namen aber das selbe Ziel.
          hier unser Link www.bzr-online.de
          Die Teilnehmerzahlen sind jedes Jahr am steigen, ich glaub bald muss ich sogar in die Quali.

Ich steige in diesem System LK aber nicht ganz durch, gibt es da für jede LK ein Turnier (doch ganz schön viele) oder Turniere für LK10-23 und LK1-10 oder wie läuft das bei euch? Unser System fällt mich so leicht weil es einfach Punkte und Platzierungen gibt, wie in der Weltrangliste auch.
          Zuletzt geändert von Jazzman1980; 25.10.2007, 09:27.

Kommentar

• ktownsteve

Hier der dazugehörige Link:

Teilnehmerzahlen sind meiner Meinung nach übrigens auch zunehmend.
            (Beispiel: Die letzten Pfalzmeisterschaften)

Kommentar

• ImpCaligula
              Forenjunky
              • 24.05.2007
              • 2907

Darf man sich hier nur wegen "Punkte" Turniere melden - oder gelten hier auch die "Breitensport" Turniere? Ich bin zwar recht kurz erst dabei, aber aus den Terminen und vielen Gesprächen heraus, meine ich, dass die Breitensport Freizeitturniere zunehmen.

Nächstes Jahr kann man bei uns (BaWü - Stuttgart) schon in Freizeitstress kommen - so viele Mixed Turniere, aber auch Doppel Da oder He und sogar Einzelturniere werden veranstaltet, dass einem die Auswahl schon ziemlich schwer fällt.

Auch finden diese Turniere, welche meist recht zwanglos sind, auch bei Freizeitspeilern immer mehr anklang. Die Leute trauen sich und empfinden es als willkommene Abwechslung, nicht immer nur gegen die gleichen Partner zu spielen. Viele wollen auch mal Turnierluft schnuppern, deren Turnierzug aber schon lange abgefahren war oder Leistungstechnisch nie "richtige" Turniere erreichen würden.

Auch werden die "Hobbyturniere" immer prof. ausgeführt.

Aber wie gesagt, das gilt eben für den Breitensport.
              ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• Jazzman1980
                Postmaster
                • 03.10.2007
                • 111

@ImpCaligula

es gelten natürlich alle Turniere, in den Breitensportturnieren hab ich keine Erfahrung aber ich hab mal gehört das hier die Turnierlandschaft ausgebaut werden soll.

Kommentar

• ImpCaligula
                  Forenjunky
                  • 24.05.2007
                  • 2907

Zitat von Jazzman1980
                  @ImpCaligula

es gelten natürlich alle Turniere, in den Breitensportturnieren hab ich keine Erfahrung aber ich hab mal gehört das hier die Turnierlandschaft ausgebaut werden soll.
                  Ah. Ja also. Hier "boomt" die Breitensport Turnierlandschaft. Es sind vor allem Leute wie ich, die technisch nicht mehr in den Genuss von Punktturnieren kommen werden, aber doch sich auch auf Turnieren messen wollen und/oder auch mal Turnierluft schnuppern wollen.
                  ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• Jazzman1980
                    Postmaster
                    • 03.10.2007
                    • 111

Ich habe vor 2 Jahren eigentlich nur Mannschaftspiele gespielt, warum ich jetzt auch Turniere spiele hat mehrere Gründe. Zum einen wird unsere Mannschaft nach der Bezirksrangliste aufgestellt und ich brauche die Punkte um weiter ober zu spielen, zum anderen ist es einfach klasse zu sehen wo man im Bezirk so steht. Mann kann sich Ziele setzte wie unsere Profis das immer tun, z.B. im nächsten Jahr will ich unter die Top50, 40 oder so.
                    So geht es nicht nur mir!
                    Ich wollte schon früher mal ein paar Turniere spielen aber keiner meiner Mannschaftkollegen wollte mich begleiten (alleine ist doch sch%&). In diesem Jahr hab ich wieder versucht einen oder zwei dazu zu überreden, wir sind mit zwei vollen Autos zum Turnier
                    Es hat einfach Spass gemacht (vor allem weil ich mir die meisten Punkte gesichert hab ) und in nächsten Jahr wollen wir noch mehr Turniere spielen.

www.bzr-online.de = ganz große Klasse
                    Zuletzt geändert von Jazzman1980; 25.10.2007, 10:19.

Kommentar

• HIGHTOWER
                      Moderator
                      • 03.07.2003
                      • 4979

bei uns in der CH gibt es sehr viel turniere. und es werden immer mehr. das hat allerdings zur folge, dass die anzahl der teilnehmer je turnier sinkt...

Kommentar

• Jazzman1980
                        Postmaster
                        • 03.10.2007
                        • 111

Dieses Erfahrung kann ich nicht teilen aber durch die Rangliste finden Turniere ohne Ranglistenwertung bei uns kaum noch zuspruch.

Kommentar

• Tiebreak
                          Veteran
                          • 17.02.2007
                          • 1294

bei uns im badischen tennisverband, bezirk 4 gibt es kaum Turniere. Ist wirklich schade.
                          Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• Jazzman1980
                            Postmaster
                            • 03.10.2007
                            • 111

Zitat von Tiebreak
                            bei uns im badischen tennisverband, bezirk 4 gibt es kaum Turniere. Ist wirklich schade.
                            Viele Bezirke verschlafen die Entwicklung dabei gibt es genügend gute Beispiele wie es auch anders gehen kann

Kommentar

• Jazzman1980
                              Postmaster
                              • 03.10.2007
                              • 111

70% stimme für "mehr Turniere und Teilnehmer", ich hätte eigentlich ein anderes Ergebnis erwartet.

Aus welchen Länder/Verbänden/Bezirken kommt ihr und wie kann das sein wenn Tennis in Deutschland solche Probleme hat?

Kommentar

Lädt...