Wie lange und wie genau beobachtet ihr den Ball?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Benedikt
    Ein Gast antwortete
    @tom

für mich sieht das so aus, als ob er den Ball noch treffen möchte, da der linke Arm zum Ball geht, danach wird er ja ausschwingen

Einen Kommentar schreiben:

• Benedikt
    Ein Gast antwortete
    denk bitte daran das das eine Sache aus den 90gern ist, drei Finger würde ich etwas aus Amiland nicht heben.

• tom 1991
    antwortet
    hi,

ich wollte noch etwas zu dem Agassibild fragen???

hat er den Ball da bereits getroffen oder nicht??
    Wisst ihr das

mfg tom 1991

• Fischerfan
    antwortet
    Vielen Dank für eure Hinweise.

Besonders interessant ist es,dass weniger das Auge als vielmehr die Kopfhaltung und damit die Körperbewegung eine grosse Rolle spielt.
    Ich werde die Anleitung auf Turbo Tennis ausprobieren.

Fischerfan

• Benedikt
    Ein Gast antwortete
    gebe Hawkey recht, die Schwerpunktzentrale ist der Kopf, wenn er sich nach unten bewegt, dann rollt sich der gesamte Oberkörper auch nach unten. Ich hoffe das ich heute dazu komme aus div. Fachblättern was zu posten.

• TBone
    antwortet
    Hallo,
    also ich versuch zumindest den Ball bis zum Treffpunkt zu beobachten weil ich so dem Gegner nicht die möglichkeit gebe meine Schläge zu lesen und ausserdem steh ich meistens dadurch besser zum Ball!
    MFG Tom

• Victorious
    antwortet
    Ein weiterer wichtiger und positiver Faktor beim Beobachten des Balles bis zum Auftreffen ist die Verdecktheit der Schläge.

Schaut man nämlich im Moment des Treffens auf den Ball, kann der Gegener anhand der Richtung in die man schaut den Ball besser antiziopieren.

In welcher Perfektion die Profis dies betreiben sieht man an Andre Agassi:

• Hawkeye2
    antwortet
    @Hightower

Hi,

wenn ich den Treffpunkt im Arm spüre, hat der Ball schon längst den Schläger verlassen.

Alles, was danach passiert hat keinen Einfluss mehr auf die Flugbahn des Balles.

Gruß

• HIGHTOWER
    antwortet
    Zitat von Hawkeye2
    Sobald ich den Ball getroffen habe wandert mein Blick direkt zum Gegner
    ich empfinde es als wichtig, den ball noch länger anzuschauen. und zwar, bis er den schläger verlassen hat. damit verhindert man, dass sich der körper zu schnell wegdreht.

• Hawkeye2
    antwortet
    @fischerfan

Hi,

zum Thema Ballbeobachtung ist natürlich einiges wichtig...

Auch wenn man den Treffpunkt des Balles auf dem Schläger nicht sehen kann, ist es doch wichtig, zumindest solange auf den Ball zu sehen bis man den Treffer im Arm spürt.

Ansonsten kann es sein, daß man den Kopf nicht ruhig hält und wegbewegt und dieser Bewegung folgt dann auch der ganze Körper, was zu einem unruhigen Schlag führen kann (zu frühes Aufdrehen, nach hinten fallen etc.).

Andererseits ist der Hinweis "Immer auf den Ball schauen" auch falsch.

Dieser Hinweis ist. m.E. nur für Bälle richtig, die auf mich zufliegen, d.h. nach dem Schlag des Gegners.

Sobald ich den Ball getroffen habe wandert mein Blick direkt zum Gegner, da ich von den Bewegungen des Gegners viel mehr Informationen bekomme, was seinen nächsten Schlag betrifft (Vorhand oder Rückhand, Slice oder Topspin, steht er seitlich oder offen etc.).

Gruß

• jever98
    antwortet
    @fisherfan: Es gibt im Netz eine englischsprachige Kolumne "Turbo Tennis" auf tennisserver.com - dort hat er, finde ich, ein paar sehr gute Tips in Sachen Ball "aktiv ansehen" reingestellt. (Siehe Oktober 1996, im Archiv).

Wuerde es gerne so machen, wie er es sagt, aber leider klappt das meistens nicht so wie ich will ;-).

Gruss
    Jever

• Benedikt
    Ein Gast antwortete
    @fisherfan

also als Erstes, du kannst nur 1,5 Meter vor dir den Ball sehen (wenn er im Spiel auf dich zu kommt) da das Auge das langsamste Sinnesorgan ist das wir haben. Ich glaube, das du mehr Schwierigkeiten mit der Orientierung hast. Ist ein Koordinationsfaktor. Werde heute Abend mal ein paar Übungen hier reinstellen.

• Fischerfan
    hat ein Thema erstellt Wie lange und wie genau beobachtet ihr den Ball?.

Wie lange und wie genau beobachtet ihr den Ball?

Gaaaaanz langsam wird mein Spiel besser und auch schneller.Dabei passiert es mir aber,dass ich nicht schneller sondern überhastet spiele,den Ball aus den Augen verliere und daher unkontrolliert verschlage.Besonders bei kurzen Bällen von der T-Linie weg und bei Volleys.
    Fixiert ihr den Ball immer bis zum Auftreffen auf dem Schläger,registriert ihr das immer bewusst oder wie macht ihr das?
    Gibt es Tricks eine "Pause" einzulegen um von überhastet/gierig auf schnell/kontrolliert zu kommen?
    Gibt es Übungen,die die Ballbeobachtung verbessern?
    Wäre dankbar für jedwede Anregung.
    Ein etwas ratloser
    Fischerfan
Lädt...