Match-Tie-Break in Medenspielen ja/nein ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • f_panthers
    Moderator
    • 15.03.2005
    • 2413

Wir sind dieses Jahr wegen des Verlustes eines (des letzten) Match Tiebreaks aus der Verbandsliga Herren 30 abgestiegen.
    Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Berni
      Veteran
      • 22.09.2008
      • 1105

Zitat von f_panthers
      Wir sind dieses Jahr wegen des Verlustes eines (des letzten) Match Tiebreaks aus der Verbandsliga Herren 30 abgestiegen.
      Nur allein deswegen sicher nicht.....oder war dies das einzige Match, welches gespielt wurde?

Kommentar

• lemmie

Es wurde von 6´er auf 4´er Team umgestellt. Damit die Punktspiele nicht mehr so lange dauern. Der MTB wird eingeführt, damit die Punktspiele nicht mehr so lange dauern. Hat es etwas gebracht? Spielen seitdem mehr Mannschaften? Sind die Punktspiele kürzer geworden?
        Wenn wir diesen Sommer um 12.30 zu einem 14.00 Spiel gefahren sind, waren wir eh nicht vor 21.30 zu Hause. Es ist doch ein PunktspielTAG. Da nehme ich mir sowieso nix anderes vor.

Kommentar

• f_panthers
          Moderator
          • 15.03.2005
          • 2413

Zitat von Berni
          Nur allein deswegen sicher nicht.....oder war dies das einzige Match, welches gespielt wurde?
          Nein, das sicherlich nicht. Aber wenn im letzten entscheidenden Punktspiel der Verlierer absteigt und der Gewinner die Klasse hält und das letzte Doppel beim Gesamtstand von 4:4 in den Champions-Tiebreak muss, dann kann ich die ganze Saison eben doch auf diesen einen Tiebreak runterreduzieren. Zumal wir in den anderen Spielen eher chancenlos waren.
          Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Berni
            Veteran
            • 22.09.2008
            • 1105

Zitat von f_panthers
            Nein, das sicherlich nicht. Aber wenn im letzten entscheidenden Punktspiel der Verlierer absteigt und der Gewinner die Klasse hält und das letzte Doppel beim Gesamtstand von 4:4 in den Champions-Tiebreak muss, dann kann ich die ganze Saison eben doch auf diesen einen Tiebreak runterreduzieren. Zumal wir in den anderen Spielen eher chancenlos waren.
            Ist halt so, wenns kein Unentschieden gibt. Das Elferschiessen beim Fussball ist fast noch gnadenloser. Braucht man nicht länger zu lamentieren. Wenn man den Sack halt vorher nicht zumacht, gibts solche Entscheidungen. Ist ja auch nicht gesagt, dass ein ausgespielter Satz anders ausgegangen wäre.

Kommentar

• howy
              Forenbewohner
              • 25.09.2001
              • 8282

Den MTB find eich nicht so toll, da im 3. Satz es dann doch sehr schnell gehen kann.
              Etwaige körperliche Stärken können da nicht ausgespielt werden. (Das sage ich als Nicht-Konditionswunder)
              Gruss,
              Howy

Kommentar

• muellerhp
                Jens Kasirske
                • 27.06.2002
                • 1930

Zitat von lemmie
                Es wurde von 6´er auf 4´er Team umgestellt. Damit die Punktspiele nicht mehr so lange dauern. Der MTB wird eingeführt, damit die Punktspiele nicht mehr so lange dauern. Hat es etwas gebracht? Spielen seitdem mehr Mannschaften? Sind die Punktspiele kürzer geworden?
                Wenn wir diesen Sommer um 12.30 zu einem 14.00 Spiel gefahren sind, waren wir eh nicht vor 21.30 zu Hause. Es ist doch ein PunktspielTAG. Da nehme ich mir sowieso nix anderes vor.
                So isses!! In Hessen gibt es sogar noch duales System (6er und 4er), Matchtiebreak im Doppel, um das Spiel zu verkürzen, aber dann 2 Punkte für's Einzel, aber 3 für's Doppel. Das heißt, dass man bei 5 gewonnenen Einzeln das Match noch nicht sicher hat. Erst Doppel entwerten durch Matchtiebreak, dann aufwerten durch willkürliche Punktvergabe. Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!!
                Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                Gruß Peter

Kommentar

• Speed
                  Postmaster
                  • 04.07.2011
                  • 162

Ich lehne den Match Tieb-Break auch völlig ab...vielleicht auch deswegen weil ich diese Saison eine 1-5 Statistik hatte
                  Nein, ich würde den dritten Satz viel lieber ausspielen, oldschool halt.

Kommentar

• MaxWuchtig
                    Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 79

In SLH ist seit diesem Winter auch der MTB eingeführt worden.
                    Das ist für Spieler mit körperlichen bzw. konditionellen "Defiziten" eher ein Vorteil, für die "fitten" Spieler eher nicht.
                    Allerdings ist die Freude auf den MTB bei den "heißen" Spielern, also denen, die jedem Punktspiel entgegenfiebern, enorm gering. Hingegen gab es befürwortende Stimmen von denen, die nur ab und zu mal spielen bzw. generell nicht so viel spielen mögen. Für mich ist es halt immer so, dass ein Punktspieltag gesperrt für andere Dinge ist. Da gehts je nach Ansetzung um 9:00 oder 14:00 Uhr los, und dann ist auch nur Tennis an diesem Tag
                    Und was gibt es schöneres als einen drittten Satz zu spielen ? Für mein Empfinden ist der dritte Satz das Salz in der Suppe....durch den MTB wird das Ganze "kastriert"... *AUA*
                    String ME - Datenbank für Besaiter (www.mystringme.jimdo.com)
                    Playersnight - Matchverwaltung (www.myplayersnight.jimdo.com)

Kommentar

• STL-Poker
                      Experte
                      • 10.08.2006
                      • 582

Weg damit

Nachdem ich den MTB im dritten Jahr spiele, meine Meinung: Abschaffen. Der 3. Satz war schöner.

Es ist mir inzwischen nicht mehr möglich, meine Gegner mit klugem Winkelspiel müde zu spielen, denn ab einem gewissen Level kann jeder 1,5 bis 2 Stunden spielen. Ich habe es geliebt, den möglichen Punkt nicht sofort zu machen, sondern "nochmal einen cross" zu spielen um nicht nur den aktuellen Punkt zu gewinnen, sondern die Spielpartner langsam aber sicher in den sauren Bereich zu bringen. Das (habe ich jetzt lernen müssen) geht mit dem MTB nicht mehr. Mein Spiel hat dadurch an Witz verloren, jetzt wird der Ball halt longline versenkt (gähn).

Das einzig Gute am MTB aus meiner Sicht: noch nie waren Verbandspiele so spannend, denn während des MTBs stehen wirklich ALLE am Zaun und fiebern mit. Ein 8:8 und zweiter Aufschlag meines Mannschaftskameraden läßt bei mir Adrenalinwerte entstehen, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen müßten. Ein Seitenwechsel bei 9:9 im MTB, der Blick in die Augen der Spieler und Betreuer ist einfach klasse.....
                      Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
                      Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
                      Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• usrsa2
                        Neuer Benutzer
                        • 04.05.2013
                        • 13

schon das 3.te Jahr mit dem Matchtiebreak und ich finde diese Regelung 100% schwachsinn und einfach Müll!! besonders im Leistungsbereich. (Herren,Damen, Herren 30 usw). ich bin Trainer und 2 meiner sehr talentierten Schüler haben aufgehört Medenrunde zu spielen weil sie oft unfair wegen Matchtiebreak verloren haben!! Alle die dafür sind ,haben entweder keine Ahnung vom Tennis oder haben nie Tennis mit gutem Niveau gespielt! Es reicht nur wenn Du am Anfang des Matchtiebreaks auf der schlechteren Seite stehst (bei Wind, Sonne,usw) und schon hast du das ding verloren.Ein Ass von dem Gegner und eine Netzkante und schon liegst du 2 Punkte hinten.etwas Wind noch dazu und ... vergiss es einfach.. es heisst Tennis und kein Lotto!! ich habe heute mein Spiel so verloren: im ersten Satz habe fast keinen Ball getroffen, also 3-6 verloren,(langer Winter und unsicher gespielt) .im 2.satz bin ich langsam rein gekommen und habe ihn 6-1 geschlagen.war so fit wie noch lange nicht.und dann kommt Matchtiebreak. plötzlich fängt an zu winden und ich muss gegen Wind aufschlagen!! ein Doppelfehler, dann spielt der Gegner ein ASS,bein nächsten Punkt muss wieder gegen starkem Wind returnieren und mein Ball bleibt an der Netzkante! ich wieder auf der schieß seite schlage auf und wieder Doppelfehler,und den 4.ten Punkt macht der Gegner.so so schnell steht 4-0 für ihn und dann habe ich natürlich verloren..
                        und wir verlieren insgesamt 2-7 gegen eine nicht so starke Mannschaft (3 spiele MT verloren) die wir sonst locker schlagen!! von dem Aufstieg können wir nun träumen.
                        ich persönlich werde auch nicht mehr Medenrunde spielen da es mit MT echt keinen Sinn macht.

Wie kann man diese Regelung eigentlich kippen? wollen wir nicht einfach Unterschrift sammeln?
                        Zuletzt geändert von usrsa2; 05.05.2013, 19:06.

Kommentar

• Berni
                          Veteran
                          • 22.09.2008
                          • 1105

Zitat von usrsa2
                          und wir verlieren insgesamt 2-7 gegen eine nicht so starke Mannschaft (3 spiele MT verloren) die wir sonst locker schlagen!! von dem Aufstieg können wir nun träumen.
                          ich persönlich werde auch nicht mehr Medenrunde spielen da es mit MT echt keinen Sinn macht.
                          Ich persönlich lese da einen schlechten Verlierer raus. Sicher ist der MTB diskutabel, aber wenn man 2-7 verliert, hat das jetzt nicht wirklich etwas mit Pech zu tun, sondern ist schlicht und einfach das schlechtere Team (unter der Voraussetzung, dass beide Teams in Bestbesetzung angetreten sind).

Verlieren will halt auch gelernt sein...

Kommentar

• usrsa2
                            Neuer Benutzer
                            • 04.05.2013
                            • 13

Zitat von Berni
                            Ich persönlich lese da einen schlechten Verlierer raus. Sicher ist der MTB diskutabel, aber wenn man 2-7 verliert, hat das jetzt nicht wirklich etwas mit Pech zu tun, sondern ist schlicht und einfach das schlechtere Team (unter der Voraussetzung, dass beide Teams in Bestbesetzung angetreten sind).

Verlieren will halt auch gelernt sein...
                            2-4 nach dem Einzel ,und 2 Spieler (beide 16 J) wollten kein Doppel mehr spielen da sie wirklich unfair ihre Einzel verloren haben.ja und das 3.te Doppel mussten wir dann auch nicht mehr spielen da es eh nichts gebracht hätte.
                            ich denke du bist auch so einer der mit Glück sein spiel gewinnt und nicht wirklich mit Leistung! und ja ,auch eine sehr starke Mannschaft kann ja 2-7 verlieren wenn alles dumm läuft!!

Kommentar

• Kurbel
                              Forenjunky
                              • 30.09.2009
                              • 2021

Da ich jedes Jahr einige Turniere spiele, kann ich den Match Tiebreak nur begrüßen. Ohne diese "Erfindung" wäre es z.B. gar nicht möglich Tages-LK Turniere zu veranstalten, da es hier wichtig ist, einigermaßen sicher die Spiellänge vorhersagen zu können.
                              "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Kurbel
                                Forenjunky
                                • 30.09.2009
                                • 2021

Zitat von usrsa2
                                2-4 nach dem Einzel ,und 2 Spieler (beide 16 J) wollten kein Doppel mehr spielen da sie wirklich unfair ihre Einzel verloren haben.ja und das 3.te Doppel mussten wir dann auch nicht mehr spielen da es eh nichts gebracht hätte.
                                ich denke du bist auch so einer der mit Glück sein spiel gewinnt und nicht wirklich mit Leistung! und ja ,auch eine sehr starke Mannschaft kann ja 2-7 verlieren wenn alles dumm läuft!!
                                Wie verliert man denn zwei Einzel "unfair"?
                                "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

Lädt...