Fussfehler->ahnden oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • El Rey
    Veteran
    • 04.01.2010
    • 1882

Aus gegebenen Anlass:
    In einem Doppelturnier begeht ein Spieler des gegnerischen Teams andauernd Fußfehler. Ich fragte meinen Partner, ob ich es ihm sagen soll.
    "Nein, ist doch egal!"
    Ich habe mich anschließend, nachdem das Match verloren wurde, geärgert, dass ich nichts gesagt habe.
    Wenn das mein Gegner im Medenspiel macht, dann kann ich das u.U. noch durchgehen lassen. Melde ich mich allerdings zu einem Turnier an, so kann ich davon ausgehen, dass nach allen Tennisregeln gespielt wird, und einen Schritt im Feld zu stehen beim Aufschlag ist eben ein Fehler. Mich ärgert es deshalb, weil wir dadurch wohl das ein oder andere Break mehr geschafft hätten, wenn der Aufschläger mehr mit seiner Fußstellung beschäftigt gewesen wäre. Andernfalls ärgere ich mich, dass es auf Turnierbene immernoch Spieler gibt, die Fußfehler begehen. Ich bin doch wohl nicht der erste, dem ein Fußfehler beim Gegner aufgefallen ist, oder?
    -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
    -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
    -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Julian_Koch
      Postmaster
      • 05.02.2009
      • 229

Zitat von El Rey
      Aus gegebenen Anlass:
      In einem Doppelturnier begeht ein Spieler des gegnerischen Teams andauernd Fußfehler. Ich fragte meinen Partner, ob ich es ihm sagen soll.
      "Nein, ist doch egal!"
      Ich habe mich anschließend, nachdem das Match verloren wurde, geärgert, dass ich nichts gesagt habe.
      Wenn das mein Gegner im Medenspiel macht, dann kann ich das u.U. noch durchgehen lassen. Melde ich mich allerdings zu einem Turnier an, so kann ich davon ausgehen, dass nach allen Tennisregeln gespielt wird, und einen Schritt im Feld zu stehen beim Aufschlag ist eben ein Fehler. Mich ärgert es deshalb, weil wir dadurch wohl das ein oder andere Break mehr geschafft hätten, wenn der Aufschläger mehr mit seiner Fußstellung beschäftigt gewesen wäre. Andernfalls ärgere ich mich, dass es auf Turnierbene immernoch Spieler gibt, die Fußfehler begehen. Ich bin doch wohl nicht der erste, dem ein Fußfehler beim Gegner aufgefallen ist, oder?

Nein, ganz im Gegenteil das fällt vielen auf und viele haben auch Probleme mit solchen Gegnern! Die meisten haben aber auch einfach keine gute Fußstellung beim Aufschlag! Hinzu kommt noch das viele gar nichts von Fußfehler wissen und dann einfach mal schön über die Linie treten! Ich hasse sowas, da ich selbst eine stabile Fußstellung (siehe Federer) habe und mich somit erst nach dem Treffen des Balls ins Feld bewege! Sowas muss geahndet werden! Erst freundlich drauf aufmerksam machen und wenn nötig Oberschiedsrichter einschalten. Egal ob Turnier oder Medenspiel.. Beides wird nach den gleichen Regeln gespielt und das heißt Fußfehler ist ein Fehler!

Kommentar

• El Rey
        Veteran
        • 04.01.2010
        • 1882

Zitat von Julian_Koch
        Nein, ganz im Gegenteil das fällt vielen auf und viele haben auch Probleme mit solchen Gegnern! Die meisten haben aber auch einfach keine gute Fußstellung beim Aufschlag! Hinzu kommt noch das viele gar nichts von Fußfehler wissen und dann einfach mal schön über die Linie treten! Ich hasse sowas, da ich selbst eine stabile Fußstellung (siehe Federer) habe und mich somit erst nach dem Treffen des Balls ins Feld bewege! Sowas muss geahndet werden! Erst freundlich drauf aufmerksam machen und wenn nötig Oberschiedsrichter einschalten. Egal ob Turnier oder Medenspiel.. Beides wird nach den gleichen Regeln gespielt und das heißt Fußfehler ist ein Fehler!
        Meine Meinung!

Kommentar

• Monzo
          Veteran
          • 19.06.2008
          • 1837

Spiele in einer unteren Klasse Medenspiele. Da wird sowas nicht geahndet.

Ich selbst habe damals noch gelernt, auf meine Füße zu achten. Entsprechend mache ich da keine Fehler. Würde aber trotzdem kleine Fehler nicht ahnden. Wäre meiner Meinung nach auch "kleinlich".

Sollte ich mal tatsächlich einen Spieler als Gegner haben, der wirklich massiv im Feld steht dann würde ich ihn darauf ansprechen. Ansonsten würde ich Fußfehler nur ahnden, wenn ihm daraus ein klarer Vorteil ensteht. Ist der Aufschlag des Gegners allerdings sowieso eher eine Schwäche, dann würde ich da nichts sagen. Treu dem Motto: "Leben und leben lassen"

Wie das allerdings in höheren Ligen und starken Turnieren aussieht, weiss ich nicht. Dafür reichen meine Fähigkeiten nicht

Kommentar

• RumsDi
            Veteran
            • 27.03.2010
            • 1525

Gerade im Doppel spreche ich den Gegner immer an. Im Einzel sieht man es ja nur sehr schwer.
            Wenn er nicht aufhört, stelle ich mich auch mal provokant ein schritt ins feld. Aber auch nur, wenn ich eh schon shclecht gelaunt bin

€diit: ICh nehm mal nicht an, dass wir von 1cm auf der Linie, sondern vom richtigen Übertritt reden.
            Favorite Player: Fernando Verdasco
            "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Julian_Koch
              Postmaster
              • 05.02.2009
              • 229

Zitat von RumsDi
              Gerade im Doppel spreche ich den Gegner immer an. Im Einzel sieht man es ja nur sehr schwer.
              Wenn er nicht aufhört, stelle ich mich auch mal provokant ein schritt ins feld. Aber auch nur, wenn ich eh schon shclecht gelaunt bin

€diit: ICh nehm mal nicht an, dass wir von 1cm auf der Linie, sondern vom richtigen Übertritt reden.
              1cm auf der Linie wäre für mich wirklich noch nicht so schlimm.
              Obwohl es auch ein Fussfehler ist, aber ich denke so genau kann man es auch nicht erkennen. Also wenn es so knapp ist würde ich nie etwas sagen!

Kommentar

• RumsDi
                Veteran
                • 27.03.2010
                • 1525

Dann sind wir ja einer Meinung
                "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• bernado
                  Forenjunky
                  • 06.09.2006
                  • 2572

Das Problem bei den Fußfehlern liegt ja tatsächlich nur darin, dass hier eine Regel, die überall gilt, bei Übertretung nicht geahndet wird, wenn kein Schiedsrichter am Rand sitzt.
                  Da hilft die Methode von Rumsdi vermutlich durchschlagend.

Kommentar

• LittleMac
                    Forenjunky
                    • 23.02.2006
                    • 4554

Beim Spiel ohne Schiedsrichter kann man das gar nicht ahnden. Dazu ein Fall von einem internationalen Jugendturnier: Match der ersten Runde, ohne Stuhlschiedsrichter. Der Oberschiedsrichter wird zu einem Platz gerufen. Spieler A hatte den zweiten Aufschlag klar ins Feld geschlagen, Spieler B fängt den Ball auf und sagt: "Fußfehler, also Doppelfehler, mein Punkt!" Entscheidung des Oberschiedsrichters: Punkt für Spieler A. Fußfehler kann nur ein Stuhlschiedsrichter geben bzw. ein Oberschiedsrichter, der direkt daneben steht (wobei auch das eine etwas wackelige Geschichte ist). In diesem Fall blieb der Oberschiedsrichter noch mehrere Spiele am Platz und es gab nach seiner Aussage nicht einen Aufschlag, der auch nur in der Nähe eines Fußfehlers war.

Kommentar

• El Rey
                      Veteran
                      • 04.01.2010
                      • 1882

Zitat von RumsDi

Im Einzel sieht man es fast nicht und deshlab sage ich da natürlich aich nichts. Aber wenn ich im Doppel der Netzspieler bin und der Gegner aufschlägt schaue ich schonmal genauer hin. Regel ist immernoch Regel!

Kommentar

• RumsDi
                        Veteran
                        • 27.03.2010
                        • 1525

Weh ich seh dein Fuß am Smastag einmal auf der Linie!
                        "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• conosen
                          Postmaster
                          • 17.06.2006
                          • 147

Zitat von LittleMac
                          Fußfehler kann nur ein Stuhlschiedsrichter geben bzw. ein Oberschiedsrichter, der direkt daneben steht (wobei auch das eine etwas wackelige Geschichte ist).
                          eigentlich darf der oberschiedsrichter doch über tatfragen nicht entscheiden und somit darf er auch keinen fußfelher ahnden. ich denk mal er müsste dann einen stuhlschiri berufen der dies dann auch ahnden darf.

Kommentar

• bernado
                            Forenjunky
                            • 06.09.2006
                            • 2572

[QUOTE=LittleMac;347412]Beim Spiel ohne Schiedsrichter kann man das gar nicht ahnden.

Dachte eigentlich, ich hätte mich ähnlich ausgedrückt.
                            Die obige Unterscheidung zwischen Stuhlschiedsrichter und Oberschiedsrichter ist mir nicht klar. Ich bin der Meinung, dass der herbeigerufene Oberschiedsrichter, sofern er beim Spiel bleibt, durchaus den Fußfehler ahnden kann.
                            VG
                            Bernado

Kommentar

• bernado
                              Forenjunky
                              • 06.09.2006
                              • 2572

Natürlich sieht der Stuhlschiedsrichter von oben her mehr. Aber hier geht es zunächst mal um die rechtliche Seite. Außerdem kann man zur Not einen Stuhl herbeischaffen und den Oberschiedsrichter dort platzieren. Das ist auf unserer Anlage noch vor kurzem bei einem Verbandsliga-Spiel tatsächlich so gemacht worden.

Kommentar

• conosen
                                Postmaster
                                • 17.06.2006
                                • 147

war grad erst dieses wochenende stellvertreter des oberschiedsrichters bei einem jugend ranglistenturnier und mir wurde gesagt ich darf keine tatsachenentscheidungen treffen auch wenn ich es richtig gesehen hätte.

In den "Empfehlung für das Spiel ohne Schiedsrichter" steht jedoch, dass der oberschiedsrichter bei einer klaren fehlentscheidung eines spielers auf den platz gehen kann und eine "unabsichtliche behinderung" gegen den spieler aussprechen kann und der punkt wiederholt werden muss.
                                Fußfehler darf er auch nur ahnden wenn er auf dem platz steht, wenn er außerhalb des platzes steht darf er dies nicht.

Das sind jedoch alles nur empfehlungen, in den itf-regeln bzw. turnierordnung hab ich nichts besseres gefunden.

Kommentar

Lädt...