Folgendes ist mir letztens passiert. Stop vom Gegner (ziemlich hoch angesetzt und stark cross. Ball springt wieder zurück über das Netz (war übrigens doppel). Bin ca. 1 Schritt an der Seite des Netze vorbei gelaufen und den Ball dann, während ich auf der Seite des Gegners ware, ins Feld geschlagen. Fehler oder Punkt?
							
						
					Regelfrage-Übergreifen am Netz
				
					Einklappen
				
			
		
	X
- 
	
	
	
	
		
	
	
	
		
	
		
			
				
	
	
	
	
	
	
	
	
	
Dein Punkt; aber nur dann, wenn du dabei weder das Netz berührt hast noch das Spielfeld des Gegners (also das Doppelfeld in diesem Fall) betreten hast.Kommentar
 - 
	
	
	
	
		
	
	
	
		
	
		
			
				
	
	
	
	
	
	
	
	
	
wenn er drall hatte und von alleine wieder zurück übers Netz springt, darfst du ihn auch auf des gegners seite schlagen (aber ohne das netz zu berühren).
@Alfa und Champ
seid ihr da sicher? ich hätte gesagt ums Netz laufen is nich.Kommentar
 - 
	
	
	
	
		
	
	
	
		
	
		
			
				
	
	
	
	
	
	
	
	
	
Du darfst in der Spielsituation auch "um das Netz herum" laufen, vorausgesetzt, dass Du weder Deinen Gegner behinderst noch den Platz des Gegners betritts. Ergo, das Auslaufen und Spielen des Balles ist erlaubt.
Gruß!-OO- Do you need glasses? -OO-Kommentar
 - 
	
	
	
	
		
	
	
	
		
	
		
			
				
	
	
	
	
	
	
	
	
	
hat wer gestern abend Tennis geguckt? Williams gegen Radwanska, da kam genau der Fall vor. Rahmentreffer von Radwanska, der Ball flog kilometerhoch, hatte aber so einen Drall, dass er als er auf Williams Seite aufschlug wieder in ihr Feld zurücksprang. Venus hat übers Netz gegriffen und den Punkt gemacht.
Laut Moderator is es regelkonform, sie dürfe sogar übers netz springen, solang sie das Netz nicht berührt
							
						Kommentar
 - 
	
	
	
	
		
	
	
	
		
	
		
			
				
	
	
	
	
	
	
	
	
	
Das stimmt aber so nicht. Über das Netz springen darf sie nicht, weil sie das gegnerische Spielfeld nicht betreten darf, solange der Ball im Spiel ist (also auch wenn sie das Netz nicht berührt).hat wer gestern abend Tennis geguckt? Williams gegen Radwanska, da kam genau der Fall vor. Rahmentreffer von Radwanska, der Ball flog kilometerhoch, hatte aber so einen Drall, dass er als er auf Williams Seite aufschlug wieder in ihr Feld zurücksprang. Venus hat übers Netz gegriffen und den Punkt gemacht.
Laut Moderator is es regelkonform, sie dürfe sogar übers netz springen, solang sie das Netz nicht berührt
Kommentar
 - 
	
	
	
	
		
	
	
	
		
	
		
			
				
	
	
	
	
	
	
	
	
	
@ Mic74 und @ Benni
Die Fälle sind in der ITF Regel 24 dokumentiert.Kommentar
 - 
	
	
	
	
		
	
	
	
		
	
		
			
				
	
	
	
	
	
	
	
	
	
was öfters passiert ist:
stoppball
der gegenspieler sprintet nach vorne und spielt den ball zurück
danach stütz er sich mit dem schläger auf der anderen spielfeldhälfte ab. das ist erlaubt falls
1. der schläger die fläche ausserhalb des spielfeldes berührt
UND
2. weder spieler noch sonst etwas von ihm (z.b. shirt) das netz berührt
ansonsten ist der punkt weg.
interessant wird es erst, wenn mit einzelstützen gespielt wird. der teil zwischen single stick und netzpfosten gilt nämlich als ständige einrichtungKommentar
 - 
	
	
	
	
		
	
	
	
		
	
		
			
				
	
	
	
	
	
	
	
	
	
Kommentar
 - 
	
	
	
	
		
	
	
	
		
	
		
			
				
	
	
	
	
	
	
	
	
	
Verstehe ich das recht: Du spielst den Ball auf der gegnerischen Seite ins Netz, ohne dass der Ball zuvor das gegnerische Spielfeld berührt hat?
NumakuknKommentar
 

							
						
							
						
Kommentar