Was stört Euch am LK-System?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kluntje64
    Veteran
    • 29.07.2012
    • 1593

Ich finde die Herangehensweise vernünftig und richtig.
    Erst pauschal abfragen, Handlungsfelder erkennen, Brennpunkte und Ziele definieren.
    So macht man das, hier geht es doch nicht um einen Fahrradwerkstatt.
    Zuletzt geändert von Kluntje64; 21.02.2018, 14:43.
    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Berni
      Veteran
      • 22.09.2008
      • 1105

Zitat von Kluntje64
      Ich finde die Herangehensweise vernünftig und richtig.
      Erst pauschal abfragen, Handlungsfelder erkennen, Brennpunkte und Ziele definieren.
      So macht man das, hier geht es doch nicht um einen Fahrradwerkstatt.
      Entscheidend ist doch, WAS man mit diesen Ergebnissen anfängt und WIE man Änderungen vornimmt.
      Da sage ich jetzt schon voraus, dass nicht viel rauskommen wird, da sich die Grundfehler des Systems niemals verändern lassen, bzw. man wird sie gar nicht verändern wollen.

Kommentar

• MagicUwe
        Insider
        • 07.02.2006
        • 493

Zitat von Berni
        Entscheidend ist doch, WAS man mit diesen Ergebnissen anfängt und WIE man Änderungen vornimmt.
        Da sage ich jetzt schon voraus, dass nicht viel rauskommen wird, da sich die Grundfehler des Systems niemals verändern lassen, bzw. man wird sie gar nicht verändern wollen.
        In deinem Dauergeschwurbel hast du es aber bisher auch nicht auf die Reihe gekriegt, die Grundfehler widerspruchsfrei zu erläutern.
        No Compromise!

Kommentar

• Hawkeye2
          You cannot be serious !!!
          • 26.04.2002
          • 3277

@MagicUwe

Hi,

Grundfehler sind schon tausend mal aufgezeigt worden.

1) Turniere vs Training

-Spieler A: 6xWoche Training/Spiel mit Vereinskollegen und Trainer.
          gegen
          - Spieler B: jede Woche ein LK-Turnier gespielt

A schlägt B jedes Mal.

Wer kriegt LK Punkte?! Wer spielt wohl besser?
          Wer müsste vorne gemeldet werden, wer dahinter?
          Wie muss aber in Zeiten der LK gemeldet werden?

2) Verknüpfung LK mit Medenspielen.

Das killt jede Menge Mannschaften.
          Erlebe ich gerade wieder.

Der Verein hat sich entschlossen, Mannschaften nur nach der LK zu melden.
          Damit brechen alte Mannschaften auseinander und einige haben schon angekündigt deswegen nicht mehr spielen zu wollen.

Klasse für's Vereinsleben und den Sport allgemein.

3) Niederlagen spielen im LK Systemen keine Rolle

100 Niederlagen gegen 2 Siege und man hält seine LK dennoch, super...

Und noch ein Dutzend anderer Probleme.

Und nein, ich möchte die Diskussion nicht wieder aufrollen, aber mal kurz an die Basics erinnern.

Gruß
          Zuletzt geändert von Hawkeye2; 24.02.2018, 21:36.

Kommentar

• MagicUwe
            Insider
            • 07.02.2006
            • 493

Zitat von Hawkeye2
            Hi,

Grundfehler sind schon tausend mal aufgezeigt worden.

1) Turniere vs Training

-Spieler A: 6xWoche Training/Spiel mit Vereinskollegen und Trainer.
            gegen
            - Spieler B: jede Woche ein LK-Turnier gespielt

A schlägt B jedes Mal.

Wer kriegt LK Punkte?! Wer spielt wohl besser?
            Wer müsste vorne gemeldet werden, wer dahinter?
            Wie muss aber in Zeiten der LK gemeldet werden?

2) Verknüpfung LK mit Medenspielen.

Das killt jede Menge Mannschaften.
            Erlebe ich gerade wieder.

Der Verein hat sich entschlossen, Mannschaften nur nach der LK zu melden.
            Damit brechen alte Mannschaften auseinander und einige haben schon angekündigt deswegen nicht mehr spielen zu wollen.

Klasse für's Vereinsleben und den Sport allgemein.

3) Niederlagen spielen im LK Systemen keine Rolle

100 Niederlagen gegen 2 Siege und man hält seine LK dennoch, super...

Und noch ein Dutzend anderer Probleme.

Und nein, ich möchte die Diskussion nicht wieder aufrollen, aber mal kurz an die Basics erinnern.

Gruß
            Training zählt aber nicht. Und mit dem Anspruch stehst du wohl ziemlich allein da.

Ein Problem in der Diskussion ist die Erwartungshaltung. Das System ist nicht schlecht, wenn man nicht aufsteigt und nicht gut, wenn man aufsteigt. Es ist nicht gerecht und misst auch nicht die Spielstärke, und erst recht nicht, wenn man sich nicht daran beteiligt. Wenn man sich darauf einlässt, spielt man Tennis um LK-Punkte.

Verknüpfungen mit Mannschaften können problematisch sein, wenn nicht alle mitmachen. Ich habe noch nie verstanden, warum Tennis in Deutschland in der Vergangenheit fast ausschließlich in Mannschaftsspielen stattgefunden hat. Tennis ist ein Einzelsport und Turniere sind dafür besser geeignet.

Das LK-System hat Schwächen (Altersklassenvergleiche, Ersteinstufung, Vielspieler - wie wir schon zu lange diskutiert haben). Verbesserungen sind bestimmt notwendig.

Es kommt immer darauf an, was man daraus macht. Alles schlecht zu reden - wie Bernie das macht - ist aber auf keinen Fall konstruktiv.
            No Compromise!

Kommentar

• 4knoten
              Experte
              • 27.05.2006
              • 751

.

Training zählt aber nicht. Und mit dem Anspruch stehst du wohl ziemlich allein da.
              LK aber auch nicht

Nein, Hawkeye2 und ich sind dann schon mal zwei.

Das System ist nicht schlecht, wenn man nicht aufsteigt und nicht gut, wenn man aufsteigt. Es ist nicht gerecht und misst auch nicht die Spielstärke, und erst recht nicht, wenn man sich nicht daran beteiligt. Wenn man sich darauf einlässt, spielt man Tennis um LK-Punkte.
              Wenn es nicht die Spielstärke misst, dann ist es erst recht für die Mannschaftsaufstellung nicht zu gebrauchen.

Zur Erinnerung:
              das LK-System wurde eingeführt, um Aufstellungen, die nicht der Spielstärke entsprechen (sog. Blindmeldungen an die vorderen Positionen) zu verhindern.

Verknüpfungen mit Mannschaften können problematisch sein, wenn nicht alle mitmachen. Ich habe noch nie verstanden, warum Tennis in Deutschland in der Vergangenheit fast ausschließlich in Mannschaftsspielen stattgefunden hat. Tennis ist ein Einzelsport und Turniere sind dafür besser geeignet.
              Ich auch nicht .... und noch viel doofer ist es diese beiden Sachen dann auch noch mit Hilfe einer LK zu verknüpfen.

Lasst die Mannschaftspieler doch Mannschaft spielen und die Turnierspieler Turniere.

Das LK-System hat Schwächen (Altersklassenvergleiche, Ersteinstufung, Vielspieler - wie wir schon zu lange diskutiert haben). Verbesserungen sind bestimmt notwendig.
              Dann lasst uns doch gleich mal die erste Verbesserung vornehmen und Mannschaftsspiel von Turnierspiel abkoppeln.

Siehe dazu Deine Aussage:
              Verknüpfungen mit Mannschaften können problematisch sein, wenn nicht alle mitmachen.
              Dann hat jeder - wirklich jeder - die Möglichkeit, frei zu entscheiden, was er spielen möchte.

Und jeder kann dann auch frei entscheiden, ob er bei der Aufstellung (Mannschaft) betrügen möchte oder doch lieber beim Abschenken (LK-Turnier) von Matches.

Es kommt immer darauf an, was man daraus macht. Alles schlecht zu reden - wie Bernie das macht - ist aber auf keinen Fall konstruktiv
              Niemand redet hier etwas schlecht.

Es geht einzig und allein darum, dass LK-System und Mannschaft getrennt gehören,
              weil es nicht kompatible Systeme sind - vor allem im Hobbyspielerbereich.

Siehe dazu Deine Aussage von weiter oben:
              und erst recht nicht, wenn man sich nicht daran beteiligt. Wenn man sich darauf einlässt, spielt man Tennis um LK-Punkte.

Gruß 4knoten
              Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• Berni
                Veteran
                • 22.09.2008
                • 1105

Zitat von MagicUwe
                In deinem Dauergeschwurbel hast du es aber bisher auch nicht auf die Reihe gekriegt, die Grundfehler widerspruchsfrei zu erläutern.
                Hawkeye hat alle genannt, ich möchte noch das Thema Alter hinzufügen.

Ich rede nichts schlecht, ich lege nur den Finger in die offenen Wunden, weil die alten Probleme bisher nicht verändert wurden bzw. sich nicht verändern lassen.

Oder mache doch einfach mal einen konkreten Vorschlag, wie man z.B. das Alter in eine Bewertung miteinfliessen lassen will. Oder ein Doppel, was ja laut Umfrage gewünscht wird. Wie bewertet man Wenigspieler? Warum werden Niederlagen nicht bewertet?

Dafür wird es keine vernünftige Formel geben und wenn doch, müsste man vorher den Rechner anwerfen. Solange man dafür keine vernünftigen Lösungen findet, macht eine Verknüpfung von Turnier- und Medenspielen keinen Sinn.

Daher ist auch die Umfrage reine Augenwischerei. Man gaukelt "Demokratie" vor, macht ein paar kleine Änderungen und schon sind die meisten zufrieden. Und wenn nicht, kann man sich ja immer auf die "Mehrheit" berufen.

Kommentar

• sundown
                  Insider
                  • 30.06.2014
                  • 430

ich würde die Setzliste so wie früher machen und die LK-Punkte kann jeder sich auch während der Medenspiele verdienen. Gerade in den Altersklassen ist das bei Doppelspielrecht (Herren + Herren 30) Mist so wie es jetzt ist.
                  Ich werde nächste Saison an Numer 5 in einer Mannschaft spielen bei der Niemand mehr als 2 Spiel gegen mich gewinnt, in einer Liga in der ich vor zwei Jahren an 1 kein Spiel verloren habe ... Und mal von meinem persönlichen Anliegen weg gehend ist das für alle anderen auch bescheiden. Das Team wäre andernfalls stärker, einige der Herren 40 die vorne stehen hätten mehr Chancen Spiele zu gewinnen usw.

Vorbeugend:
                  Und ja, ich könnte turniere Spielen, wenn ich Lust und Zeit hätte. Mir geht es um gute Tennisspiele und um Spaß mit den Jungs aus der Mannschaft. Ich will meine Freizeit nicht mit irgendwem verplämpern.

Alleine der Faktor Minuspunkte für Niederlagen würde schon viel regeln. Als das zwei Saisons ausprobiert wurde, war die Aufstellung bei fast allen Teams leistungsmäßig korrekt. Natürlich kann es auch dort mir Glück oder Pech mal anders aussehen. Aber, die Maluspunkte haben dazu geführt, dass die Turnierlandschaft nicht gewachsen ist. Wenn Risiken existieren gehen viele Nulpen eher kein Turnier spielen, die Guten schenken halt nicht ab wenn es nichts zu holen gibt.

LK schön und gut, orientierung für die Leistungsstärke stellt sie höchstens bei den Herren / Damen dar. Und dann auch nur in Verbänden in denen nur eine Altersklasse gespielt werden darf.

Für Doppel sollte es eine eigene LK geben, die sagt dann zwar auch nichts aus, weil in den Medenspielen die Partner häufig wechseln, aber wenn es der Mehrheit gefällt, dann ab her damit. Mit der Einzel LK darf sie aber nichts zu tun haben, sonst sollte demnächst der Antrag gestellt werden, dass Doppel- und Einzelweltrangliste verschmelzen sollen.

@ Magic Uwe: ich glaube der Anpruch ist nicht, das Training zählen soll, der Kern der Aussage ist, dass Leute die Trainieren eventuell regelmäßiger auf dem Platz stehen und daher besser sind. Nimm dir die Profis und schau dir das Verhältnis von Training zu Turnieren an. Nimm dir die Vielspieler die irgendwie in der LK nach oben gespühlt werden und schau dir das gleiche Verhältnis an. Wir hatten einen Typen im Verein, der war Top Ten der LK-Punkte-Sammler in einer Saison. Der hat noch nicht einmal 50% seiner Spiele gewonnen und gerade einmal 10% der Spiele gegen Gegner die seine neue LK hatten. Der gut Mann hat teilweise zwei Turniere an einem tag gespielt. Keine Ahnung wo der die Zeit her hatte. Aber es kann doch nicht sein, das Zeit und Geld die Spielstärke bestimmen.

Mir würde es gefallen wenn man einfach das System der Österreicher übernimmt und schaut was passiert. Bescheidener kann es nicht werden. Problem werden die Teilnehmerzahlen an den Turnieren sein, und somit wird es wohl keine deratige Änderung geben (ich würde mich freuen wenn ich mich irre).

Roman zu Ende. Ein LK genervter hat sich "ausgekotzt"

Kommentar

• Gamesverticker
                    Benutzer
                    • 18.03.2015
                    • 85

Zitat von sundown
                    Aber es kann doch nicht sein, das Zeit und Geld die Spielstärke bestimmen.
                    Roman zu Ende. Ein LK genervter hat sich "ausgekotzt"
                    Ich denke immer noch:

das das ganze System wie viele Dinge zuerst "regelmässige" Einnahmen "garantieren" sollte. Alles weitere ist schwierig weil

a= selten kann man es allen Recht machen
                    b= gemeckert wird immer weil a

Mit Zeit und Geld ist halt vieles einfacher nicht nur eine LK zu "erspielen". Ja der Spruch ist ausgelutscht aber es stimmt LK = ungleich Spielstärke in vielen Fälle.
                    Wenn die Verknüpfung Medenrunde = Setzliste nach LK wegfällt = weniger Turniere = weniger Einnahmen = wem ist damit geholfen? Dies ist ein Tennisforum oder wir wollen Tennis spielen die einen gut und viel die anderen schlecht und wenig How Cares...wenn mir ein Depp den Platz in der Mannschaft wegnimmt weil er Blinde schlägt habe ich kein Problem damit ich will nur spielen.

Ja die Leute die schreiben Medenrunde ohne LK Setzliste haben in meinen Augen recht, aber so ganz ohne Vergleichmöglichkeiten ist auch nicht so prall finde ich also "arbeiten" die "Oben" daran es "verbessern" zu wollen, das ist doch ok. Das im Endeffekt auch da wieder Einnahmen über allen steht ist doch vollkommen klar. Das ist aber egal weil

a ---und---b
                    Zuletzt geändert von Gamesverticker; 25.02.2018, 18:34.

Kommentar

• 4knoten
                      Experte
                      • 27.05.2006
                      • 751

.

von Berni:
                      Oder mache doch einfach mal einen konkreten Vorschlag, wie man z.B. das Alter in eine Bewertung miteinfliessen lassen will. Oder ein Doppel, was ja laut Umfrage gewünscht wird. Wie bewertet man Wenigspieler? Warum werden Niederlagen nicht bewertet?
                      Guter Vorschlag Berni.

... das einzige was man öfter zu hören kriegt, dass die "Gegner" der LK alles immer nur schlechtreden.

Dabei besteht die Forderung der "Gegner" (was ich ja definitiv NICHT bin) nur daraus, LK und Mannschaftsspiele zu trennen.

Und wenn jetzt dann auch noch ein Ergebnis eines Doppelspieles die Einzel-LK mitbeeinflußt und die LK ja eh nicht die Spielstärke anzeigt .....

.... ja zuwas benötigt man denn dann die LK , wenn nicht zum Anzeigen der Spielstärke ?????

Also die Fragen sollte dann doch mal jemand beantworten - ich krieg seit Jahren keine Antwort darauf.

Gruß 4knoten

.

Kommentar

• 4knoten
                        Experte
                        • 27.05.2006
                        • 751

Zitat von Gamesverticker
                        Ich denke immer noch:

das das ganze System wie viele Dinge zuerst "regelmässige" Einnahmen "garantieren" sollte. Alles weitere ist schwierig weil
                        .
                        mit Deiner Vermutung liegst Du vielleicht gar nicht mal so verkehrt.

Die Trainer "dürfen" inzwischen auch eine Jahrespauschale abdrücken, egal ob sie eine Weiterbildung besuchen oder nicht.

.... so macht sich das Tennis schon seit vielen Jahren selber kaputt.

Gruß 4knoten

Kommentar

• scoop
                          Insider
                          • 13.09.2007
                          • 459

Geht mal in mbp. Dort die ID 16700052 eingeben.

Ins LK Profil von 2018 gehen. Dieser Mann steigt von LK 4 ab, da er ein Turnier gespielt hat, was nicht im DTB Bereich veranstaltet wurde.

Ich kann nicht so gut Englisch. Kann mir mal einer 37th Seniors World Individual Championships 2017 übersetzen?

Kommentar

• Kami123
                            Benutzer
                            • 06.10.2017
                            • 49

Ich glaube, der Mann interessiert sich nicht so sehr für seine LK . Abgesehen davon ist das Jahr ja noch nicht zu Ende, besteht also noch Hoffnung.

Und dass Siege gegen 'irgendwelche' Gegner ohne DTB-ID im Ausland nicht mehr LK-relevant sind (d.h. wie Siege gegen die eigene LK zählen), hat ja nun gute Gründe: man sieht den Namen im Zweifel halt nicht an, ob's nicht eventuell doch nur der lokale Bademeister/Platzwart/... ist.

Kommentar

• Berni
                              Veteran
                              • 22.09.2008
                              • 1105

Zitat von Gamesverticker
                              Ich denke immer noch:

das das ganze System wie viele Dinge zuerst "regelmässige" Einnahmen "garantieren" sollte.
                              Ist keine neue Erkenntnis, denn das hier zugrunde liegende Geschäftsmodell lautet: "Je mehr Geld der Spieler ausgibt, desto höher seine LK".
                              Scheint ja auch zu funktionieren....dazu ab und zu mal ne sinnlose Umfrage, um Demokratie vorzugaukeln, ein paar Änderungen, um das permanente Absacken der LK´s nach unten zu bremsen und schon läuft der Laden wieder.

Kommentar

• MagicUwe
                                Insider
                                • 07.02.2006
                                • 493

Zitat von Berni
                                HOder mache doch einfach mal einen konkreten Vorschlag, wie man z.B. das Alter in eine Bewertung miteinfliessen lassen will. Oder ein Doppel, was ja laut Umfrage gewünscht wird. Wie bewertet man Wenigspieler? Warum werden Niederlagen nicht bewertet?
                                Die LK muss altersunabhängig sein: es gibt keine Alten und Jungen, sondern nur Gute und Schlechte.

Ich verstehe die Einwände von Hawkeye2 & Co. Trotzdem passen über einen längeren Zeitraum LKs aber mittlerweile ganz gut und taugen für Prognosen.
                                Allein Fitness macht bei mir locker 5 LKs Abweichungen in der Leistung nach oben der unten aus. Ich kenne auch Ex-Profis, die LK6 sind, weil sie nicht spielen. So what?

Vielspieler verfälschen vielleicht teilweise das System (wie schon ausführlich diskutiert). Die Mindessiegregelung schließt aber praktisch aus, dass jemand mit LK8-12-Niveau jemals LK6 werden kann.

Mit Maluspunkten werden vielleicht weniger Matches abgeschenkt. Das wird aber Leute nicht daran hindern, zu bescheißen. Es ist aber für die Motivation der Spieler, die fair sind, nicht gerade gut. Eine Quotienten-Regelung macht wohl mehr Sinn.

Doppelergebnisse in die LK einfließen zu lassen, ist wohl der größte Schwachsinn. Wer kommt auf so einen Scheiß??

Was daran schlimm ist, Geld mit Tennis zu verdienen, ist mir nicht klar, wenn jemand ein gutes Turnier ausrichtet. Wenn er es aber gut macht, holt er sich das Geld von Sponsoren und lässt nicht die Spieler zahlen.
                                No Compromise!

Kommentar

Lädt...