Golferarm beim Tennis, was kann ich machen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Headfreak
    Postmaster
    • 05.11.2008
    • 245

Hallo Zusammen,
    ich kann euch auch nochmal eine Rückmeldung zu meiner Situation geben. Ich war noch einmal bei einem Osteopathen, der auch Justierungen vornimmt. Es kam nämlich raus, dass dort in der Linie von Schulter bis Handgelenk manches nicht an seinem Platz war und die Funktion somit beeinträchtigt war. Subjektiv, ist dies nicht unbedingt zu merken. Auch die Bizepssehne war betroffen, was aber die Symptome des Golferellenbogens hervorgerufen hat. Danach habe ich es erst einmal ein paar Wochen ruhen und sich beruhigen lassen. Jetzt mache ich noch Krafttraining mit einem Powerball. Es ist, wie gesagt, viel besser und nur noch minimal. Wenn ich das Dehnen aber anfange, verspüre ich wieder Schmerzen, deshalb ist das für mich nicht der richtige Weg. Ich versuche nur die Muskulatur im Unterarm schön weich zu lassen. Entweder durch die Faszienrolle oder eine sanfte Massage per Hand (Eigenmassage) oder Massagepistole. Aber nur nach dem Taining.
    Zuletzt geändert von Headfreak; 13.06.2025, 10:15.
    Lg Headfreak

Kommentar

• rafter
      Experte
      • 17.09.2007
      • 637

Zitat von Gerry
      Es kann natürlich sein, dass du beim Turniermatch den Schläger „verkrampfter“ festgehalten hast aufgrund der nervlichen Anspannung. Vielleicht hilft es dir, dessen bewusst zu sein und immer wieder darauf zu achten, dass du den Schläger möglichst locker in der Hand hältst und nur beim Ballkontakt etwas fester zugreifst.
      Mir hilft seit ein paar Wochen regelmäßiges Flossing des Unterarmes und Dehnübungen für die Brustwirbelsäule, da diese in meinem Fall laut Physio die Ursache sein könnte.
      Gute Besserung!
      Vielen Dank für deine Rückmeldung. Tatsächlich ist es gut möglich, dass ich den Schläger im Turnier Match zu verkrampft schwinge. Ich vermute dass die Beschwerden durch Technische Mängel brim Aufschlag entstanden sind. Ist aber nur Spekulation.
      Ich habe bisher auf dehnen gänzlich verzichtet, weil ich so oft gelesen habe dass man die verletzten Sehnenansätze nicht dehnen sollte. Hat für mich immer Sinn gemacht. Da kein Dehnen aber auch nichts gebracht hat, dehnen ich seit einer Woche jetzt regelmäßig und habe das Gefühl dass es meinem Arm gut tut. Vielleicht sollte ich nochmal meinen Körper ganzheitlich checken lassen, vielleicht sitzt auch Bru mir das ein oder andere nicht richtig, obwohl ich nie Rückenprobleme oder sonstiges gehabt habe.

Wer ähnliche Beschwerden hat oder hatte, postet gerne eure Erfahrungen...lg
      - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
      ------------------------------
      Favs: Federer, Wawrinka, Haas

Kommentar

• rafter
        Experte
        • 17.09.2007
        • 637

Headfreak
        Und wie das Gefühl während des Trainings? Betroffen ist bei Dir wahrscheinlich auch die Vorhand, richtig?
        - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
        Favs: Federer, Wawrinka, Haas

Kommentar

• Headfreak
          Postmaster
          • 05.11.2008
          • 245

Während des Trainings habe ich es beim Aufschlag gemerkt. Vermehrt oder stärker beim geraden Aufschlag. Beim Kick oder Slice nur wenig bis gar nicht. Ich habe die Schmerzen aber stark nach dem Spielen verspürt, wenn der Körper dann zur Ruhe gekommen ist. Bei der Vorhand habe und hatte ich nie Probleme.
          Lg Headfreak

Kommentar

Lädt...