Eure Spielweise

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shutty
    antwortet
    Spiele seit meiner Kindheit. Also seit 4 oder so. Keine Ahnung wann genau ich das erste mal von meinen Eltern auf den Court geschickt wurde Als ich 12 war musste ich leider aufhören, hab aber letztes Jahr nach 5 Jahren Pause wieder anfangen können.

Die Vorhand versuche ich meistens mit sehr viel Spin zu spielen, bekomme mit ihr auch meistens eine gute Länge hin.

Die Rückhand ist meine größte Schwäche, gerade wenn es ums "richtige" Spiel geht. Hab den Schwung eigentlich recht gut drauf, gerade beim Einspielen klappt es auch meistens ganz gut, aber im Spiel traue ich mich einfach zu wenig und spiele fast nur (unplatzierte) Slices. Größtes Problem ist, das mir dieser nie richtig beigebracht wurde, dafür kann ich ihn aber schon recht gut.

Der Aufschlag ist mein Lieblingsschlag. Wenn der erste kommt ist er meistens schon sehr schnell (würde ihn so auf 150-160 schätzen). Beim Zweiten dafür manchmal noch sehr unsicher. Hab mich da aber im Gegensatz zum letzten Jahr enorm verbessert. Da konnte ich ihn eigentlich noch gar nicht und hab meine Spiele fast nur durch Doppelfehler abgegeben. Umso überraschender für mich, dass der Aufschlag mittlerweile so stark geworden ist.

Volleys spiele ich recht solide, meistens (leider) ohne Risiko. Spiele relativ häufig Doppel, daher ein wenig schade das ich mich am Netz zu wenig traue.

Überkopfbälle mag ich überhaupt nicht, landen meistens im Netz, am Zaun oder auf dem gegenüberliegenden Platz

Alles in Allem spiele ich eigentlich sehr defensiv und versuche auch viele Stopps einzubringen (eine der wenigen Stärken). Die klappen top mit der Vorhand. Mein allergrößtes Problem ist aber, dass ich bei den Grundschlägen viel zu wenig Winkel in die Schläge bekomme Aber bin eigentlich schon zufrieden mit der Entwicklung im vergangenen Tennis-Jahr. Schade nur das ich im Winter wahrscheinlich nur alle 3-4 Wochen eine Stunde spielen kann...

Einen Kommentar schreiben:

• königjohan
    antwortet
    im grunde grundlinienspieler. angefangen mit 13, diesen winter nach einer 10-jährigen pause wieder angefangen.

vorhand mit viel topspin und meist hoch und lang auf gegners rückhand (bin linkshänder). bei gelegenheit sehr gerne winkel, das konnte ich schon immer gut. meine VH inside-out kommt immer besser.

rückhand einhändig, eher durchgezogen, manchmal mit spin. selten als slice. deutlich schwächerer schlag, als die vorhand, ich arbeite immer noch dran

aufschlag: fast nur geschnitten, am liebsten als kick. sehr sicher. erinnere mich an jahre, wo ich < 10 doppelfehler insgesamt hatte. trotzdem wohl meine nach der VH 2.beste waffe. viele direkte punkte bzw. vorbereiter.

volley: an guten tagen sehr solide, an anderen ein direkter punkt für den gegner. nicht mein terrain, bin da immer eher gezwungen am werk.

overhead: wird nur sicher reingespielt, das hab ich nie richtig gekonnt.

insgesamt ist meine devise: erst den sicherst möglichen ball spielen. VH hoch mit spin cross, da machste nix falsch und die gegner (rechtshänder jedenfalls) auf meinem niveau (bezirksklasse/bezirksliga) können damit auch nicht zuviel schlimmes anfangen. ich bin wohl eher einer, der solange auf den wunden punkt spielt, bis der andere den fehler macht.

• floe
    antwortet
    Das hat er ja nicht behauptet

• Addi
    antwortet
    Zitat von hoeni
    Meine Spielweise knapp analysiert:

Aufschlag: Eingeworfen auf des Gegners Rückhand
    Rückhand: Zielstrebig ins Netz
    Vorhand: Feste in die Ecken
    Volleys: Konsequent ins Aus

daraus folgt -> würde Tennis nur aus Vorhand bestehen wäre ich vorne mit dabei
    und mit dieser spielweise reisst du was?

addi

• boma1992
    antwortet
    Meine Spielweise:

Harte aufschlaege.
    Vorhand mit viel Spin.
    Rueckhand sowohl einhaendig als auch beidhaendig.

Wenn meinn 1ster Aufschlag so kommt das der gegner schwierigkeiten bekommt beim zurueckspielen gehe ich ans Netz.
    Sonst spiele ich mit viel druck kontrolliert und mit viel Spin in die ecken.
    Kommt ein Spieler gerade noch drann (beim grundlinienspiel) bin ich am Netz vorzufinden.
    Also nicht staendig am Netz sondern dann wenn der Gegner den Ball nicht richtig konrollieren kann. Aber auch sonst manchmal

• hoeni
    antwortet
    Meine Spielweise knapp analysiert:

Aufschlag: Eingeworfen auf des Gegners Rückhand
    Rückhand: Zielstrebig ins Netz
    Vorhand: Feste in die Ecken
    Volleys: Konsequent ins Aus

daraus folgt -> würde Tennis nur aus Vorhand bestehen wäre ich vorne mit dabei

• DralliaufsBalli
    antwortet
    Zitat von Jo Wilfried Santoro
    Servus!

Mein Spiel ist auf den Abschluss am Netz ausgerichtet, durchaus auch Serve and Volley. und lege daher vor allem Wert auf kontrolliertes Tennis.
    Ich bevorzuge Chip and Charge und alles was dem Gegner den Spielrhytmus nimmt.
    Risikoreiches Tennis versuche ich zu vermeiden

lg
    passt irgendwie nicht zusammen oder

• Jo Wilfried Santoro
    antwortet
    Servus!

Mein Spiel ist auf den Abschluss am Netz ausgerichtet, durchaus auch Serve and Volley.
    Ich spiele die einhändige Rückhand auf dem selben Level wie die VH.
    Da ich bis zum Alter von 17 sehr intensiv trainiert habe, hatte ich ein dementsprechendes Ranking in Österreichs Jugendrangliste und lege daher vor allem Wert auf kontrolliertes Tennis.
    Ich bevorzuge das Winkelspiel, Slice, Chip and Charge und alles was dem Gegner den Spielrhytmus nimmt.
    Risikoreiches Tennis versuche ich zu vermeiden (O-Ton Trainer:"Tennis ist die Vermeidung von Fehlern...")

lg

• McTwoLittle
    antwortet
    Eher Allrounder, aber mein Spiel kommt auf den Gegner an. Habe ich einen Bringer und Dauerläufer, spiele ich wesentlich mehr am Netz (kriege sonst nen dicken Hals ) - einhändige Rückhand mit viel Spin, die ich endlich nicht mehr umlaufen muss.

• Loradon
    antwortet
    Hab den Thread erst jetzt entdeckt :

Aufschlag: Eher schlecht. Wenn ich ihn rüberbekomm, dann ist er meistens gerade in die Mitte der T-Feldhälfte, bzw. eher links.

Allgemeine Spielweise:
    Grundlinie offensiv.
    Gehe eher selten ans Netz

Vorhand:
    Moderater Spin. Ball geht meistens knapp übers Netz und springt flach ab. Mittlerer bis langer Schwungstil.

Rückhand
    Durchgezogen mit Wenig bis gar keinem Spin. Da ich ein sehr schlechter Slicespieler bin bevorzuge ich durchzuziehen. Bei den meisten ists wohl umgekehrt^^.
    Langer Schwungstil.

Volley
    War immer schlecht drin, aber seit dem letzten Match weiß ich, dass ich vorne eigentlich sogar ziemlich gut bin.

Ausdauer, Geschwindigkeit, etc.
    Trotz meines leicht erhöhten Gewichtes (wird im Sommer abtrainiert) renne ich schon viel und versuche jeden Ball, der nicht völlig unmöglich ist zu erlaufen.
    Bei der Ausdauer haperts ein bisschen. Muss ich noch verbessern.

Bin ganz zufrieden mit meiner bislang 2-jährigen "Karriere".
    Merke im Moment einen größeren Leistungszuwachs und glaub, dass ich mich im Sommer stark verbessern werd.

• tennisgolfnarr
    antwortet
    Na gut....dann ich auch mal....

Aufgrund natürlicher Gegebenheiten ( Bauch...) geht ich seltenst ans Netz, eigentlich nur zum Gratulieren , Bälle aufheben, oder oder oder

Spiele als folglich meist von der Grundlinie, wobei ich mangels Talent die Rückhand meistens als Slice spiele...Vorhand beühe ich mich, altersgemäß mit Tempo und Spin zu spielen...es darf auch mal ein Stop sein.

Aufschlag funktioniert relativ vernünftig, geht mit Zug, Slice und Kick.

Gruss
    TGN

• falkenmond
    antwortet
    Also dann wag ich es auch mal

Prinzipiell variabler,tagesformabhängiger und eher offensiv ausgerichteter Spieler.
    ca.30% Aufschlag-Volley,recht guter 1. Aufschlag(wenn kommt),2. Aufschlag solala,Vorhand recht gut und sicher (aber kein totaler Killer), Rückhand einhändig..zu 85% Slice(auch mitunter viele Stops, aber kein sinn- und hirnloses Melzergeeiere)

LG,
    Rene

• marc1611
    antwortet
    aufschlap-spiel: 80% serve and volley 20% grundlinie
    return-spiel: ziemlich schnell den gegner unter druck setzen... und wenn möglich mit einem volley abschließen...

1.aufschlag: sehr variabel... 2.aufschlag: meistens mit drall... vorhand: hart,schnell-sehr wenig topspin... rückhand: sehr viel winkelspiel aber auch mal glatt longline durchgezogen... hoffe das war ausführlich genug :-D

• M-Tommy
    antwortet
    Ich spiel einfach nur gut
    Spaß beiseite.
    Grundlinienspieler mit ner super Vorhand und öhhhmm schlechten Rückhand

• Rayden
    antwortet
    grundlinienspieler

etwas offensive ausrichtung sofern dies zugelassen wird und somit verbunden auch gelegentliche netzangriffe.

Lädt...