Gamma - Stringmaster Besaitungsmaschine bis 750 € / 200 km 54516 Wittlich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thommy86
    Neuer Benutzer
    • 17.10.2025
    • 4

Suche Gamma - Stringmaster Besaitungsmaschine bis 750 € / 200 km 54516 Wittlich

Hallo zusammen

Vielleicht bietet jemand von euch ja eine an?
    ich habe mich hier bereits durch viele Threads gelesen und gemerkt, dass es zwei Lager gibt: die von manueller Hebelarm-Maschinen und die Liebhaber elektrischer Modelle.
    Da ich es satt habe, pro Schläger 39 € zu zahlen und dafür jedes Mal weite Fahrtwege in Kauf zu nehmen, möchte ich nun selbst besaiten.

Eckdaten zu meinem Vorhaben:
    • Volumen: ca. 3–6 Besaitungen pro Monat (für mich und einige Vereinskollegen).
    • Saiten: Aktuell spiele ich Multifilament, möchte aber wegen der Haltbarkeit und Kontrolle bald wieder auf eine weiche Poly-Saite wechseln.
    • Suche: Ich suche eine gebrauchte, neuwertige Gamma-Maschine, Stringmaster Tennismann oder vergleichbare gute im Umkreis von 150 km um 54516 Wittlich.

In der Bucht gibt es einige ältere Technifibre elektr. Maschinen um die 800-1100 € jedoch bekomme ich keine Antwort von Technifibre ob es da noch Ersatzteile gibt für später mal.
    Da wurde hier ja mehrmals geraten lieber eine Manuelle und ob ich 10-15 Min länger brauche ist mir relativ erstmal bei der Menge an Besaitungen egal.
    Eine Gamma geht gebraucht am besten weg, schaue seit Monaten immer wieder rein und vergleiche da.

Irgendwie reizt mich auch eine elektr. aber das würde die Kosten sprengen.
    Bin bei den manuellen jetzt zwischen den 2 hier am wählen.
    Gamma Besaitungsmaschine Momentum 6 Plus müsste der Nachfolger der 602 sein? ca 820 €
    oder eine
    Besaitungsmaschine - SUPERSTRINGER 3600 black Edition 599 €

Gibt es bei den 2 große Unterschiede bezgl. der Qualität?
    Schnellspanner, Haltezangen, Das Aufspannungssystem....

Leider tummeln sich bei Kleinanzeigen momentan viele Betrüger, die Gamma-Maschinen mit reinem Versand anbieten und kurz darauf gesperrt werden. Daher bevorzuge ich einen Kauf mit Besichtigung und Probebesaitung.
    Würde mich aber riesig freuen, wenn es hier nette Menschen gibt, die mir beim Kauf die wichtigsten Grundlagen auch einmal praktisch vermitteln könnten bei 1-2 Probebesaitungen. Saiten habe ich einige da.

Ich freue mich auf eure Nachrichten!
    Zuletzt geändert von Thommy86; Gestern, 18:00.
  • Kluntje64
    Veteran
    • 29.07.2012
    • 1651

Hallo Thommy86, ich kein leider keinen vergleich zwischen den beiden Maschinen ziehen. Ich denke da wäre Tennisman der Richtige
    Ich kann nur mitteilen, dass ich mit der Gamma Momentum super zufrieden bin. Solide Zangen, stabiler Korb. Damit kann man fortlaufende gute Ergebnisse erzielen, eigentlich ist das die bessere FC 602.
    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Thommy86
      Neuer Benutzer
      • 17.10.2025
      • 4

Danke für die Info. Hast du die Plus Version oder die normale ?
      Die Plus verfügt über feststehende Zangen während die Standard-Momentum 6 oft mit fliegenden Zangen besitzt.
      Gibt es da Qualitäts Unterschiede beim bespannen oder ist es nur komfortabler und schneller?

Kommentar

• Tennisman
        Veteran
        • 18.12.2024
        • 1371

Ich bin ja jetzt parteisch aber ich bin der Meinung daß die Gamma Maschinen total überteuert sind.

Bei StringMaster und Superstringer Maschinen wird KEIN Aluminium verbaut (das nicht so verwindungssteif ist):

Es gibt auch kein Plastikschnellspanner um welchen die Saite herumgewickelt werden muß und irgend welch Plättchen eingeklebt werden. Tennisman (Stringmaster/Superstringer) Hebelarmmaschinen haben hochwertige kugelgelagerten Schnellspanner.

Meiner Meinung nach sind die Gamma sehr überteuert für das was die Maschinen bieten. Irgendwo verständlich, weil die Maschinen auch an andere Shops angeboten werden und die auch noch etwas verdienen möchten.

Die Tennisman Maschinen bekommst du direkt vom Hersteller. Würden wir diese anderen Shops anbieten müssten wir auch jede Maschine mit wesentlich höheren Preisen verkaufen.

Die Superstringer 3600 hat sogar schon ein selbstzentrierendes Einspannsystem bei den Seitenarmen.

Die Masten kannst du ganz einfach mit einem Drehrad unter den Masten verstellen.

Du kanns den Aufspannkorb mit eine Einstellrad feststellen

Bei anderen Maschinen geht das teilweise nur mit Inbusschlüsseln.

Für unter 800,- bekommst du z.B. schon eine Stringmaster 4000 mit sehr hochwertig selbstzentrierendem Einspannsystem. zum Feststellen des Aufspannkorbes musst du nur noch einen Hebel rüber drücken. Du wirst dort kein Plastik oder Aluminium finden. Die Masten des Einspannsystem sind ganz schnell über einen Riegel verschiebbar.

Manchmal ist es wirklich von Vorteil sich vor dem Kauf gut zu Informieren. Nicht die Optik zählt sondern die Qualität und funktionen.

Bei der Deluxe Maschine bekommst du schon Press down - halbautomatische Zangenbasen dafür.

PS. Ich habe mich auch ganz bewusst dazu entschieden KEINE Kurbelmaschinen zu verkaufen, weil das die ungenauesten Maschinen auf dem Markt sind (kein konstant pull! + eine Felder die mit der Zeit nach lässt und dann oft kalibriert werden muß. usw usw.) Es wird bei Tennisman, auch keine Besaitungsmaschinen mit fliegenden/losen Zangen geben. Auch das ist meiner Meinung nach nicht so genau wie Maschinen mit feststehenden Zangensystemen. So etwas wird es bei uns nicht geben. Ich möchte daß meine/unsere Kunden nur Maschinen bekommen die genau sind. Sehr hochwertige Zangen (Herzstück jeder Maschine), langlebige kugelgelagerten Schnellspanner haben und eine bestmögliche Genauigkeit haben.

Ich kann jedem nur raten das genau zu vergleichen und sich gerne von mir genau beraten zu lassen. Es lohnt sich ;-)

Kommentar

Lädt...