Wie kännen wir unseren Tennisschläger selbst optimieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crazydoc
    Veteran
    • 11.03.2019
    • 1089

Ich sehe die Kritik als begründet an, und schließe mich der Meinung von Afeller an. In diesem SW Bereich in dem man den Schläger mit dieser Erfindung verändern kann, werden die wenigsten etwas merken können. So leid es mir auch für die tut Boban. Du solltest dich mehr mit der Materie auseinandersetzten, worauf es bei Tennisschlägern wirklich an kommt, um nachvollziehen zu können warum Schlägerbauer dies oder das verändern. Lg
    Zuletzt geändert von Crazydoc; 14.01.2026, 11:55.

Kommentar

• Boban
      Neuer Benutzer
      • 06.04.2025
      • 18

Hallo Crazydok,
      Ich möchte wieder betonen, dass mich Kritik an meiner Innovation nicht stört. Die Kritik an meinem Innovationsversuch im Bereich des Tennisschläger-Tunings überrascht mich jedoch. Ich habe den Eindruck, ein Thema eröfnet zu haben, das einige Mitglieder des Seijtenforums ergert. Nun kann ich sagen, dass fritzhimself Recht hatte, als er mich warnte, dass ich "ins Schwarze getrefrehen“ bin. Treztdem, Er hat mir viele wichtigen Informationen gegeben. Noch einmal ich danke sehr fritzhimself. Ich werde auch dankber alen Saitenforummitglider sein, die wie fritzhimself mir helfen möchten.
      LG Boban

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5845

Lieber Boban, es will dir niemand etwas böses antun.
        Ich weiß auch, dass andere Kollegen hier im Forum, dir nicht in die Jacke pinkeln möchten.

Es ist für viele (in diesem Forum gibt es tatsächlich Leute die sich etwas auskennen), die der Meinung sind, dass du dich da in der Tiefe des Schlägertunings verirrst hast und nicht mehr aus dem Kaninchenbau herauskommst.
        Es ist heikles Thema, das zuerst verstanden sein muss, um darüber zu fachsimpeln.

Ich möchte deiner Idee nichts absprechen, vielleicht bist du so genial wie einst der berühmte Erfinder Telsa, der bei Lebzeiten auch nur belächelt wurde.
        Leider ist er verarmt verstorben, aber ohne ihn wäre der Wechselstrom erst viel später (wenn überhaupt) erfunden worden.
        Das ist halt das Los der Erfinder.

Momentan kann ich auch keinen Mehrwert an deiner Idee erkennen, der in der breiten Masse der Tennisspieler akzeptiert und anerkannt wird.
        Wie (nicht nur von mir) schon mehrheitlich mitgeteilt, ist die Thematik zu kompliziert um "den einfachen Mann/Frau(divers) :-)" von der Straße, der mit Tennis beginnt ( bzw. schon jahrelang Tennis spielt) zu erklären, für was das gut sein soll.
        Da deine Idee in der Fachwelt nur ein kleines bis weniges Erdbeben erzeugt hat, wie soll dann diese Erfindung in der breiten Masse Zuspruch finden?
        Es ist zwar schade, aber immerhin hast du versucht uns davon zu begeistern, dass diese Erfindung für alle Tennisspieler brauchbar wäre, aber momentan noch keine Katze vom warmen Ofen hervor lockt.
        Nichts für ungut und weiterhin viel Erfolg.

Kommentar

• Boban
          Neuer Benutzer
          • 06.04.2025
          • 18

Liebe fritzhimself,
          Ich weiß nicht, warum ich Du an Nikola Tesla erinnere. Ich glaube nicht, dass Du weist, dass mein Vater in derselben kroatischen Provinz (Lika) geboren ist wie Nikola Tesla. Ich werde mich jedoch nicht mit Nikola Tesla vergleichen. Das Einzige, was wir gemeinsam haben, ist der naive Glaube, dass David Goliath besiegen kann. Alles, was Du geschrieben hast, stimmt, aber ich bin beharrlich und geduldig. Ich habe von Tesla etwas gelernt, dass Genie allein nicht genügt, Geduld ist viel wichtiger. Leider ist Geduld eine Frage der Zeit, und dafür ist das Leben zu kurz. Im Versuch, all meine Fehler wiedergutzumachen, habe ich meine Haare verloren.
          LG Boban

Kommentar

• Crazydoc
            Veteran
            • 11.03.2019
            • 1089

Lieber Boban, Ich denke du hast mich missverstanden.
            Ich finde es toll, dass sich jemand an Innovationen versucht. Mich "ärgert" es keineswegs dass du versuchts einen veränderbaren Tennisschläger zu entwickeln.
            Du schreibst ja selbst dass du dankbar für jede Hilfe bist. Ich denke im Falle der derzeitigen Umsetzung ist konstruktive Kritik dennoch angebracht. Ich möchte dich damit nicht von deinem Vorhaben abbringen, sondern dich lediglich vor unnötiger Zeitverschwendung bewahren.
            Vorausgesetzt du gibst dich nicht mit der Lebensweisheit "Der Weg ist das Ziel" zufrieden, kann ich dir nur nahelegen dir mal das Spektrum, der durch deine Innovation veränderbaren Parameter, anzusehen.
            Du schreibst oben, dass dir dein Schläger bei einer bestimmten stellung der Gewichte besonders gefällt. Mach dir doch mal Gedanken, an was das liegen könnte. Versuche ein Bewusstsein für Parameter wie Gewicht/Balance/Schwunggewicht/Twistweight/Rahmenfrequenz/Steifigkeit/ und derern Verhältnisse zu einander zu entwickeln. Tennis ist ein extrem Subjektiver Sport, daher ist es ratsam diese Thematik aus physikalischer Sicht zu betrachten und sich in weiterer Folge auch mit Energieübertragung etc beschäftigen. Eine geeignete Lektüre wäre z.B: "the physics and technology of tennis" von Brody, Cross und Lindsey.

LG

Kommentar

• Boban
              Neuer Benutzer
              • 06.04.2025
              • 18

Liebe Crazydoc,
              Ich gebe zu, dass ich die Hauptschuld an den bestehenden Missverständnissen trage. Zunächst habe ich die Kategorie der Tennisspieler innerhalb meiner Zielgruppe nicht klar definiert. Meine Innovation richtet sich primär an Junioren und Freizeitspieler. Junioren benötigen aufgrund ihrer körperlichen Entwicklung (Biomechanik) relativ häufige Anpassungen der Schlägereigenschaften. Die Liebe Großvaters zu seinem Enkel war der Anlass zu meiner Innovation, und deshalb kann ich die Arbeit daran nicht als Zeitverschwendung bezeichnen. Gleichzeitig war mir klar, dass meine Innovation auch für Freizeitspieler geeignet ist. Der Schlägerkauf für Freizeitspieler wäre somit kein Glücksspiel mehr. Meine Idee war, und noch immer ist, keine übliche Schlägerrahmen zu endern, sonst bei der Schläger- Herstelungsvorbereitung nur Festegewicht weglassen. Hast Du zufällig Idee wo ich solche Scnläger bestelen und kaufen kann?
              LG Boban

Kommentar

Lädt...