Schläger- Gewicht erhöhen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forceful hitter
    Neuer Benutzer
    • Gestern
    • 3

Frage Schläger- Gewicht erhöhen?

Hallo,
    ich spiele seit einiger Zeit einen Dunlop CX400 mit 285g (ohne Besaitung). Ich komme mit dem Schläger gut zurecht jedoch meine ich das der Schläger insgesamt etwas schwerer sein könnte.

Die Frage ist nun ob es Sinn macht bei dem Schläger das Gewicht nach oben zu „tunen“ ( so ca, 15 g mehr) so das es aber dabei die selben Schwungeigenschaften behält, oder dann doch besser die 300g Variante des Schlägers kaufen ? Ist doch bestimmt ein unterschied zwischen einem Schläger der schwerer gemacht wird als einer der das Gewicht schon ab Werk hat?
    Zuletzt geändert von Forceful hitter; Gestern, 17:03.
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5734

Nun ja - diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten, da es die 300g Version nur als Tour gibt.
    Da ist der Rahmen etwas dünner und auch die Rahmensteifigkeit ist weicher.
    Ob du dann auch noch so zurecht kommst, ist dann halt fraglich.
    Wenn du gut 10g Silikon in den Griff gibst, dann hast du in etwa die Balance von Tour Modell und 295g Gesamtgewicht.
    Ob die Internet Daten auch mit deinen Schläger in echt korrespondieren, steht aber auf einem anderen Blatt.
    Meist sind die Online Daten mit geringen Abweichungen anders als der so eben gekaufte Schläger.
    Das müsste man ausmessen, um da genaueres zu sagen.
    Aber wenn du 10g in den Griff bekommst, dann hast du zumindest einen guten Anhaltspunkt ob das etwas für dich ist oder nicht.
    Das Schwunggewicht wird sich nicht verändern (für die Erbsenzähler schon -aber das ist hier nicht gefragt).

Kommentar

• Einschlag
      Postmaster
      • 03.08.2023
      • 102

Moin,

würde es einfach ausprobieren. Wie fritzhimself schon sagte einfach Griffkappe aufmachen und Gewicht rein. Würde zum Austesten vielleicht nicht gerade Silikon reinjagen - bekommt man ohne Erfahrung schwierig dosiert und wenns nicht gefällt schwer wieder raus.
      Es gibt kleine Tuninggewichte zum Aufkleben für schmales Geld - kann man auch einfach von Innen in den Griff kleben (keine Dauerlösung! - da ist Silikon besser). Ggf. kann man da auch einfach mal das Schwunggewicht und die Stabilität ein wenig erhöhen indem man auf 6 und 9 Uhr noch mal ein kleines bisschen anbringt.

Kommentar

• Forceful hitter
        Neuer Benutzer
        • Gestern
        • 3

Hallo,
        danke euch für die Ausführlichen Antworten.

Das wäre ja wirklich ein Versuch wert, wo bekommt man solche Gewichte für den Griff , falls es nicht passt wäre das erstmal besser wenn man wie ihr sagt das Silikon schwer wieder rausbekommt ?

Wenn man auf 3/9 Uhr zb Blei Aufkleber anbringt wirkt sich das aber wohl schon auf die Schwungeigenschaften aus oder?

ps: als Laie muss ich jetzt mal fragen , wird das Silikon in die Griffschalen eingebracht sprich Griffschalen entfernen und in jede halbschale Silikon rein oder in den Schläger ( Hohlraum wo der Griff drann ist) selbst ?

gruß Matze
        Zuletzt geändert von Forceful hitter; Gestern, 19:52.

Kommentar

• Einschlag
          Postmaster
          • 03.08.2023
          • 102

Einfach mal bei einschlägigen Versandhändlern nach Bleiband (z.B. von Tourna usw.) suchen. Sind kurze Stückchen, die eine Klebeseite haben und wie ein Aufkleber angebracht werden. Länge /Gewicht kann man mittels Schere entsprechend einkürzen.

Griff/Griffschalen nicht entfernen. In der Regel bekommt man bei Schlägern die Griffkappe mit einem schmalen Schlitzschraubendreher auf/ab (da wo das Logo drauf ist mit dem man wählt). Dann kannst Du quasi von unten in den hohlen Griff schauen. Wie gesagt - für eine endgültige Lösung ist die Variante mit Silikonfüllung ideal (aber schwieriger bei nichtgefallen wieder zu entfernen) . Würde zum Austesten einfach was von dem Bleiband reinkleben.

Kommentar

• Alwyti
            Postmaster
            • 12.03.2020
            • 213

In Golf-Shops gibt es breites Bleiband. Das kann man gut um den Griff wickeln, auch längs anbringen. Mit Basisband und Overgrip merkt man das nicht und man kann es entfernen oder ändern.
            Am Kopf teste ich mit Tesa 4651, wiegt etwa 1g auf 12cm. Das kann man umsetzen, kürzen usw. Damit kann man ganz gut ein Gefühl entwickeln, womit man sich wohl fühlt.
            ich fange meist zu schwer an um dann nach und nach leichter bis zum gefühlten Optimum zu kommen.

Kommentar

• MFDreyer
              Insider
              • 17.09.2014
              • 385

Moin.
              Ggf. das Basisband gegen ein Ledergriffband tauschen. Bringt je nach Ausgangsband zwischen 8 und 10 Gramm Mehrgewicht. Je nachdem, ob Du mit mit oder ohne Overgrip spielst, kämen noch einmal 4-5 Gramm dazu. Leder würde ich immer mit Overgrip spielen...
              Zuletzt geändert von MFDreyer; Heute, 10:08.
              Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• Forceful hitter
                Neuer Benutzer
                • Gestern
                • 3

Danke,

ich habe tatsächlich ein Lederband hier
                ( Babolat Natural Grip feel) das könnte ich direkt mal ausprobieren, sagt man aber einem Ledergriffband nicht nach das man beim Spiel so gut wie gar keine Dämpfung mehr hat?

das mit dem Tesa ist auch ein guter Tipp ?

Kommentar

• MFDreyer
                  Insider
                  • 17.09.2014
                  • 385

Zitat von Forceful hitter
                  Danke,

ich habe tatsächlich ein Lederband hier
                  ( Babolat Natural Grip feel) das könnte ich direkt mal ausprobieren, sagt man aber einem Ledergriffband nicht nach das man beim Spiel so gut wie gar keine Dämpfung mehr hat?
                  Ich würde es direkter nennen. Ich bevorzuge es - ist wie immer eine reine Geschmackssache. Ein normal dickes Overgrip gibt eine leichte/minmale Dämpfung.
                  Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

Lädt...