Head S6 Ti: wie hart bespannen für Spieler, der wenig Topspin spielt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Willsnomawissn
    Neuer Benutzer
    • 20.05.2026
    • 21

Head S6 Ti: wie hart bespannen für Spieler, der wenig Topspin spielt?

Hi zusammen,
    einem Freund habe ich angeboten, seinen Head S6 Ti zu besaiten, nachdem ihm kürzlich die Saite gerissen war.
    Den Schläger (besser gesagt, derer 2) hat er vor vielen Jahren bei einem Ausverkauf geschnappt
    Ich glaube, da war noch die Originalbespannung drauf...?
    Er selber spielt mit sehr wenig Spin, flache, gerade Bälle.
    Er meinte, ich sollte so um die 21 kg draufmachen.
    Das kommt mir for diesen Oversize-Rahmen etwas arg wenig vor.
    Besaiten würde ich ihn als Hybrid, mit der Head Velocity MLT als Quer- und einer Polysaite als Längssaite.
    Hybrid muss aber nicht sein.
    Was würdet Ihr denn in so einem Fall machen?
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5916

Kommentar

• Roman Ludwig
      Benutzer
      • 08.05.2016
      • 80

Hallo,
      ich hab vor kurzem auch zwei Ti S6 bespannt. Das meiste steht bei Fritz schon drin in dem link. Ich gehe mal davon aus das dein Kunde nicht oft besaitet. Ich würde deshalb auch schon schauen das die Saite ne gute Spannungsstabilität hat. Eine Hybrid wird unterschiedlich weicher... Ich bin da eher Fan von Hybrid wenn die Besaitung nicht soo lange auf dem Schläger ist. Man braucht meiner Mwinung nach aber nicht mehr so hart besaiten wie frueher auf den Schlägern stand. Da stand ja teilweise 27 - 29. So wie bei Fritz das mit 24 / 23 das gemacht hat reicht es mit einer guten Maschine... oder maximal 26 wenn der Spieler sehr hart schlägt mit seiner Technik. Aber so 22 geht auch noch finde ich. Was ich schon gemacht habe bei Oversize das ich die mittleren 8 (langen) Längssaiten vorgedehntr habe oder einfach ein halbes kilo härter besaitet habe und dann nach aussen hin etwas runter gegangen bin.

Kommentar

• Willsnomawissn
        Neuer Benutzer
        • 20.05.2026
        • 21

Danke euch beiden.
        Ja, der "Kunde", der ja keiner ist, sondern ein Freund, lässt nicht oft besaiten.
        Er spielt auch nicht sonderlich oft.
        Wie ich ja schon zu Beginn schrieb, war da m.W. noch die originale Saite drauf. Jedenfalls war noch das Head-Logo aufgemalt.
        Wie gesagt, spielt er sehr gerade und flache Bälle mit sehr wenig Spin.
        Gerissen ist die Saite vermutlich auch nur, weil ich, nachdem ich kürzlich eigentlich nur Gutes (vor allem für ältere Herrschaften)über den Schläger gelesen hatte, mal testen wollte, ob er etwas für mich wäre.
        Hatte ihn mir deshalb von ihm ausgeliehen und ein paar Mal gespielt.
        Da ich ziemlich hart und mit viel Spin spiele, hatten sich bei mir die Längssaiten immer ordentlich verzogen und eingekerbt.
        Dass sie entsprechend nicht mehr lange halten würden, war mir da schon klar.
        Ohne mich würde die Besaitung vermutlich noch weitere x Jahre durchhalten...
        (Bin mit dem Schläger übrigens überhaupt nicht klargekommen)

Auf die Hybrid-Besaitung bin ich gekommen, weil ich dachte, dass ich ihm damit etwas besonders Gutes tue.
        Aber wenn Ihr meint, dass in dieser Konstellation (Spielweise und Häufigkeit des Saitenwechsels) doch lieber bei einer reinen Polyesterbespannung bleiben sollte, würde ich tatsächlich längst und quer mit der gestern bei mir eingetroffenen Oehms Black Pearl Classic besaiten.

PS:
        Er selber meinte übrigens, dass es ihm ziemlich egal sein, was auf den Schläger kommt, es sollte halt nur nicht zu hart bespannt werden Da kommen mir 21kg, was er vorgeschlagen hatte, für diesen übergroßen Schläger zu wenig vor.
        Ich fände es halt auch schade, wenn ich mir die Arbeit mache und er dann gar nicht damit klarkommt, weil der Schläger dann doch zu "trampolinig" ist...
        Zuletzt geändert von Willsnomawissn; Heute, 17:36.

Kommentar

Lädt...