Restlänge Saitenrolle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klball
    Neuer Benutzer
    • 10.01.2026
    • 2

Brauche Hilfe Restlänge Saitenrolle

Hallo,

habe 3 Saitenrollen, die ich gerne abgeben würde, müsste dafür natürlich die Restlänge der Rolle rausbekommen, habe es über wiegen probiert, finde dafür jedoch keine wirklich vertraulichen Werte für Gramm pro Meter, eine Multifilament ist auch dabei da soll das Gewicht sowieso stark variieren.
    Ich bin mir sicher das ich nicht der erste mit diesem Problem bin, habe schon diverse Suchbegriffe im Forum eingegeben könnte dazu aber leider nichts finden.

Würde mich über Hilfe freuen
  • afeller
    Experte
    • 11.03.2010
    • 563

Sobald man weiß wieviel die leere Rolle wiegt und was eine volle Rolle wiegt, lässt sich das ziemlich genau ausrechnen:

Ansonsten kann man mit ca. 20 g pro Schläger rechnen. Das Gewicht der Leerrolle muss man dann aber trotzdem wissen...

Kommentar

• Klball
      Neuer Benutzer
      • 10.01.2026
      • 2

Ich habe das Leergewicht der Rolle einer head Lynx mit 72 Gramm (steht ja auch in der Liste), aber nicht das von meinen 3 Saiten: Rpm blast 1,30 Rpm Power 1,25 und Tecnifibre Multifeel 1,30. Kann man diese 72 Gramm grob auf die drei rollen übertragen?
      Danke schonmal bis hierhin

Kommentar

• breastfed
        Neuer Benutzer
        • 27.10.2025
        • 21

Zitat von afeller
        Sobald man weiß wieviel die leere Rolle wiegt und was eine volle Rolle wiegt, lässt sich das ziemlich genau ausrechnen:

Ansonsten kann man mit ca. 20 g pro Schläger rechnen. Das Gewicht der Leerrolle muss man dann aber trotzdem wissen...
        Top Idee - bin mal so frei die MSV Co Focus einzutragen

Kommentar

• Einschlag
          Postmaster
          • 03.08.2023
          • 147

Moin!

Sind es die gleichen Rollen auf die das Material aufgespult ist? Wenn ja würde ich mir die Mühe machen die Rolle auf der vermeintlich am wenigsten drauf ist schnappen, abwickeln (um zwei Punkte z.B. Türklinken oder Stühle damit sich der kram nicht vertüdelt), messen, Spule wiegen und dann hat man nur noch zwei unbekannte Spulen. Hier einfach wiegen, leergewicht der Spule abziehen , 10m abwickeln, wiegen und den Rest macht der Taschenrechner.

Kommentar

• afeller
            Experte
            • 11.03.2010
            • 563

Zitat von breastfed
            Top Idee - bin mal so frei die MSV Co Focus einzutragen
            Danke und gerne alles eintragen was du hast. Ich vergesse es leider selbst oft. Manchmal muss man auch aufpassen, da die Hersteller mal die Rollenform wechseln...

Ich habe das Leergewicht der Rolle einer head Lynx mit 72 Gramm (steht ja auch in der Liste), aber nicht das von meinen 3 Saiten: Rpm blast 1,30 Rpm Power 1,25 und Tecnifibre Multifeel 1,30. Kann man diese 72 Gramm grob auf die drei rollen übertragen?
            Ich wuerde schaetzen, dass die Babolat Rollen bisschen schwerer sind. Aber keine 20g schwerer. D.h. wenn du von ~80 g fuer die Rolle ausgehst und 20 g pro 12 Meter, kannst dir ja dann grob ausrechnen was noch drauf ist.

Kommentar

• afeller
              Experte
              • 11.03.2010
              • 563

Habe auch die Tabelle mal bisschen ueberarbeitet und auch noch das ungefaehre Gewicht fuer ein Set hinzugefuegt.

Kommentar

• Saitenfummler
                Benutzer
                • 18.02.2018
                • 50

ich habe eben ein paar ergänzt... Im Grunde muss man nur das Gewicht der leeren Rolle kennen (je nach Hersteller nutzen manche unterschiedliche, z.B. Head oder jetzt neu Tecnifibre) und kann dann pro 12 Meter etwa 19 g für 1.20 mm, 20 g für 1.25 und 21 g für 1.30 mm Durchmesser als groben RIchtwert heranziehen.
                Die vollen Rollen sind ja auch nicht immer exakt 200 Meter

Kommentar

Lädt...