Australian Open 2006 Saiten der Profis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hsv91
    antwortet
    .

Einen Kommentar schreiben:

• hsv91
    antwortet
    Bespannt Blake wirklich die super starre Luxilon Alu mit 31kg?

Laut Werbung spielt er ja einen Dunlop AE 200, aber Insider vermuten das er aber einen Tecnifibre 335 spielt als Paintjob?

• A-Rod
    antwortet
    Er ist ja auch nicht zufällig der beste der Welt ^^

• heyho
    antwortet
    Zitat von A-Rod
    Also überraschend dass Federer so wenig Kilos nimmt. [...]
    Federer kann sich das IMHO leisten weil er ein immenses Gefühl hat.

c

• A-Rod
    antwortet
    Also überraschend dass Federer so wenig Kilos nimmt. Aber sollten vllt jetzt ja alle machen xD Ich denke aber ob quer ode rlängs härter ist sache des Spielers. Da dürfte es keine Regel geben.

• tamas
    antwortet
    längs härter quer weicher ist sicher die meist verwendete bespannungsmethode, aber (gem. bespannservice) umgekehrt wird auch oft praktiziert was eine generelle aussage für die "richtigkeit" oder "falschheit"
    für methode 1 oder 2 gar nicht aufkommen lässt.

• olli72
    antwortet
    @ LM

... schon klar, was soll er auch sonst sagen

• LittleMac
    antwortet
    @champcoach: Schau mal hier:

Das ist eine relativ umfangreiche Auflistung der Daten von den French Open 2005.

@tamas: Zum Stichwort IPDS: Der allwissende Herr Kühnel hat mal den Bespannservice in Halle gemacht und dabei sein IPDS angewandt. Die Profis haben ihm die Schläger zum allergrößten Teil wieder vor die Füße geworfen und gesagt, er soll gefälligst anständig bespannen. Selbst Boris Becker hat nicht nach IPDS bespannen lassen! Das ist ein Märchen, dass der Herr Kühnel gerne verbreitet.

• Champcoach
    antwortet
    @tamas
    Also in Basel war ich nicht, dafür mehrfach im Saitenforum. Aber mit meinen Erfahrungen deckt sich das nicht, was du über das Verhältnis der längs/quer Bespannhärten in Basel schreibst. Bin oft auf Satellites, Futures und Challengers, weil ich manchmal einen Spieler betreue, der dort in den "Niederungen" mitspielt. Die weitaus meisten spielen längs und quer gleich, oder sie bespannen quer 1 kg weniger. Da gibt es in der Tat keine Einheitlichkeit. Aber quer härter findest du nur selten. Allerhöchstens 5 % würde ich mal schätzen, eher noch weniger. Ich unterhalte mich halt auch manchmal mit dem Bespannservice. Schriftliche Statistiken habe ich allerdings nie gemacht - so weit geht die Liebe dann auch wieder nicht . Deswegen finde ich es auch immer wieder interessant, wenn Forumsmitglieder solche Statistiken der Öffentlichkeit zugänglich machen. Aber: Gesicherte Quellen wären da schon noch interessanter. Hat da nicht ein Mann namens Winner etwas in der Hinterhand?

• tamas
    antwortet
    heute war ich im basel und habe mir nicht entgehen lassen
    beim babolat bespannungsservice ein wenig umschauen. was die saiten betrifft luxilon ist immer noch absolut führend! fast alle rackets die ich gesehen habe waren mit alu power besaitet. was die bespannungshärte verhältniss zwischen längs und quersaiten betrifft herrscht offensichtlich keine einigkeit, mal längs mal quer härter ein faustregel gibt es nicht, und gem. babolat chefbespanner ist IPDS ist so gut wie "unbekannt".

• RafaelNadal
    Ein Gast antwortete
    Zitat von electric
    ich muss die alu power wohl doch mal testen

aber hallo! kann ich dir nur empfehlen! Besser gehts nicht

• deshawn33
    antwortet
    ja, mindestens eine, oder?

hat mich auch ne stunde gekostet..

• Roddick
    Ein Gast antwortete
    @deshawn33

das war eine aussage

• Champcoach
    antwortet
    oder wie schon deshawn33 ganz zu Beginn formulierte : lbs geteilt durch 2, dann 10% abziehen (= lbs mal 0.45). Das ist für den Kopf (zumindest für meinen) leichter und schneller zu rechnen.

• HIGHTOWER
    antwortet
    Zitat von electric
    Ob Federer jetzt mit 21,15 oder 21,3 kp spielt ist jetzt ja nicht so der weltbewegende unterschied wie ich finde. einigen wir uns auf 0,45

X/2*0.9=X*0.45

Lädt...