Luxilon Alu Power Rough: Wie weit runter mit dem Gewicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aesthetiker
    antwortet
    Ich spiele im Moment die Alu Power mit 23 Kg.
    97er Kopf, 18/20...

Gefühlt wird die Saite nach 4-5h erst gut und hält dann weitere 10h bis sie dann am Ende ist.

Ich werde es demnächst einfach mal mit 20 Kg probieren

Einen Kommentar schreiben:

• Monzo
    antwortet
    Aber bei 18 längs ist eh eine höhere grundspannung da als bei 16.
    Bei gleicher Anzahl der Quersaiten ja. Ansonsten kann man das pauschal nicht sagen. Ich spiele gerade einen 18/16. Finde ich persönlich offener als ein 16/19. Die Maschen sind größer, weil die Abstände zwischen den Quersaiten deutlich größer sind.

Aber da ich die Saite bei 16/19 in nem 100er Kopf gespielt hatte mit 20/20 is das meine Einschätzung
    Mein Mannschaftskollege hat sie auf einem 100er mit 16/19 mit 25 Kg besaitet und sie hatte ihm fast zuviel Power. Ist Hardhitter, Saite hat keine fünf Stunden gehalten, Schläger war ein APD. Mit 20 Kg hätte der alle Bälle bis auf den Parkplatz gekloppt.

Glaub hab zu viel Zeit weil ich so viel texte, aber das legt sich bestimmt
    Davon lebt doch ein Forum

• dpschwarz
    antwortet
    Alu power Rough

Zitat von Monzo
    Habe die normale Alu Power vor langer Zeit mal besaitet, als einer aus meiner Mannschaft Saiten getestet hat. Er wollte seine Standardhärte haben und hat nachher die sehr gute Power der Saite hervorgehoben. Würde die Saite deswegen wie gewohnt besaiten, vielleicht ein Kilogramm weniger.

Ist pauschal schwierig zu sagen. Hängt sehr stark vom Saitenbild ab. Einen 18/20 muss man bspw. sicherlich deutlich niedriger besaiten als einen 18/16. Finde teilweise das Saitenbild da aussagekräftiger als die reine Kopfgröße.

Natürlich sind mehr Details aussagekräftiger
    Falls er eine Multi spielt würde ich dir nicht zustimmen :-p

Aber bei 18 längs ist eh eine höhere grundspannung da als bei 16.
    freilich is der dt dann bei 16 quer niedriger als bei 20.

Aber da ich die Saite bei 16/19 in nem 100er Kopf gespielt hatte mit 20/20 is das meine Einschätzung

Und man sollte mit solch einer Härte spielen können, oder schon mal gespielt haben

Bei 18 längs gerade in nem kleineren Kopf kann man bei ner alu power erst recht runter gehen wie bei vielen polys (mMn !)

Hab sie mal mit 23,5/23 auf nen juice pro 16/19
    Aber das dann nie selber getestet
    Der Spieler hat nen Schwung wo nix mehr nachwächst falls er trifft
    Dann hab ich 23/22 gemacht ohne es ihm zu sagen und er hat alles gewonnen , aber er steht mir sehr nahe. Deswegen null problemo

@monzo: wie waren deine eigenen Erfahrungen Schläger/Härte

Mein Fazit: mehr Details, wie saitenbild, bisherige Saite und Härte sind evtl hilfreich falls der fragende eine bessere Antwort möchte

Glaub hab zu viel Zeit weil ich so viel texte, aber das legt sich bestimmt

• Monzo
    antwortet
    Habe die normale Alu Power vor langer Zeit mal besaitet, als einer aus meiner Mannschaft Saiten getestet hat. Er wollte seine Standardhärte haben und hat nachher die sehr gute Power der Saite hervorgehoben. Würde die Saite deswegen wie gewohnt besaiten, vielleicht ein Kilogramm weniger.

mMn kann man problemlos an die 21kg gehen. Grad bei nem 95er.
    Ist pauschal schwierig zu sagen. Hängt sehr stark vom Saitenbild ab. Einen 18/20 muss man bspw. sicherlich deutlich niedriger besaiten als einen 18/16. Finde teilweise das Saitenbild da aussagekräftiger als die reine Kopfgröße.

• dpschwarz
    antwortet
    Hi

mMn kann man problemlos an die 21kg gehen. Grad bei nem 95er. Quer je nach Belieben 0-1kg Differenz. Hatte sie mal in nem 100er Kopf mit 20/20. kein Trampolin

Ps: hängt natürlich davon ab was du sonst spielst, aber man kann sie preiblomlos mind 5% weicher bespannen

Bitte vllt bei meiner Abstimmung mitmachen
    Zuletzt geändert von dpschwarz; 27.08.2016, 07:45.

• forever-cool
    antwortet
    Hallo Knipser,

ich würde es mit 23 / 22 KG probieren...

Ich habe mir gerade selber ein Set von der Luxilon Big Banger Alu Power Rough 1,25 besorgt und werde diese dann als Längssaite + eine Kirschbaum Pro Line Rough 1.20 als Quersaite als Hybrid bespannen.

• Luxilon Alu Power Rough: Wie weit runter mit dem Gewicht?

Liebe Besaiter ,

die genannte Luxilon soll bei mir auf einen 95 er Kopf (16 × 19).

Die Besaitungsempfehlung von Prince liegt bei 23kg + - 2kg.

Wie weit würdet ihr mit der Luxilon runtergehen beim Gewicht| so dass die tollen Eigenschaften erhalten bleiben?

Die Saite ist einfach zu teuer um sie auf blauen Dunst draufzumachen.

Danke vorab für alle Hinweise!

,
Lädt...