ich habe die Micronite mal auf einem K Prostaff 88 gespielt. Mir hat sie überhaupt nicht gefallen. Ich fand sie hart und dumpf, der Spin war recht bescheiden. Vielleicht habe ich sie zu hart besaitet, aber Touch würde hier nicht hervor heben. Eine Multi gehört für mich weich und angenehm. Einzige Ausnahme ist die NRG² in 1,17, die ist so knackig und präzise, aber aufgrund der geringen Haltbarkeit und des Preises vermutlich als Empfehlung hier denkbar ungeeignet.
Welchen Touch wünschst Du Dir?
Ganz angenehm finde ich nach wie vor die Wilson Sensation, Preis der 200 m Rolle ist sehr gut, und als Längssaite verzieht sie sich auch nicht allzu sehr. Ich spiele sie als Stammsaite, die 1,25 hielt letztes Jahr auf meinem BLX 6.1 309 g etwa 10 Stunden egal ob pur oder mit einer Poly quer, was für mich ein guter Wert ist. Die NRG² habe ich in 6/7 zerlegt.
Vielleicht ist die Sensation eine Idee für Dich, bei dem günstigen Preis sicher eine Überlegung wert. Auch wenn sie sicher nicht so ganz vergleichbar zur Biphase ist, keine Frage.
Es ist immer eine Gradwanderung zwischen Preis und Haltbarkeit. Wäre es ein Wunschkonzert würde ich nur NRG² 1,17 mm spielen. Aber das ist ja hier nicht das Thema.
Viel Spaß beim Testen.
Viele Grüße
Prostaff73
X-One Biphase Alternative
Einklappen
X
-
Ein Set liegt bei 20.-€ + Versand. Weiß vielleicht jemand,wo günstiger ist?Einen Kommentar schreiben:
-
von der micronite wird ja echt oft gesprochen =)
hab sie schon bestellt und bin gespannt drauf, werde mal ein paar hybrids testen damit
Einen Kommentar schreiben:
-
ich habe kein Problem mit der x-one als querbesaitung. ich spiele sie auch längs. quer hatte ich auch ewig die alu power drauf. mir geht es nur um den preis. besaitung hält so 3h. muss jede Woche so 4-5 Schlager bespannen. das sind 40€-50€ pro Woche nur für den besaitungslohn. das fällt nun zum Glück weg, ist aber immer noch ziemlich teuer.Einen Kommentar schreiben:
-
Probier´ doch mal die Dunlop Silk. Preisleistungsmäßig sehr gut, die 200 m Rolle kostet um die 100,00 Euro.Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
also recht knackig und der micronite ähnlich, soll ja auch die prince premier Attack sein.
Wir gerade im TW Forum sehr gelobt.
Hab sie allerdings selbe noch nicht gespielt.
Kleiner optischer Vorteil: die prince gibt es auch in Schwarz.
Preislich teilweise sogar noch billiger als die Micronite zu bekommen...
Würde sie aber nur im Vergleich zu Micronite sehen wollen, als 1:1 alternative zur Biphase, nah ja... sicherlich nicht ganz
Gruß
JJZuletzt geändert von Gast; 01.07.2013, 20:57.Einen Kommentar schreiben:
-
wie wär´s mit der tennisoutlet no.1, 2, ... von tennisoutlet.at?Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hatte das Problem mit der X-One als Hybrid Querbesaitung ebenfalls. Habe dann mal die X-One längst- und die Alu Power (und Babolat RPM Blast) quer besaitet, dadurch hat sich die Haltbarkeit deutlich erhöht und ich bin mit dem Setup sehr zufrieden.Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteja .... deutlich weniger lebendig kein Vergleich zu XOne oder LiveWire XP
Meiner Meinung nach in allen Bereichen der Micronite im direkten Vergleich unterlegen.Einen Kommentar schreiben:
-
Ich werf mal die Tecnifibre Multifeel in die Runde. Werd sie diese Woche zum ersten Mal testen. Hat jemand mit der Saite schon Erfahrung?Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteDie Xcel ist sicher eine gute Saite, aber von der Charakteristik meiner Meinung nach deutlich unterschiedlich zur XOne.
Während eine XOne, oder auch eine LiveWireXP oder mit Abstrichen auch eine Micronite eher sehr knackig sind, liegt der Schwerpunkt bei XCel und auch der Kirschbaum, wie z.B. auch bei der PMX von Pacific deutlich auf dem Komfort.
Diese Saiten finde ich deutlich weicher und softer.
Bei der Gamma ist dann auch die LiveWire Professional wieder deutlich weicher ... da sollte es wirklich die XP sein.Einen Kommentar schreiben:
-
die gamma live wire XP klingt echt interessant! die micronite auch. die gamma ist von dem rollenpreis aber identisch zur Kirschbaum. wenn sie aber echt gut ist würde mich der preis nicht stören. eine Rolle alu power kostet das selbe. schon teuer aber nicht so abgehoben wie tecnifibre....
mein lokaler Tennisladen hat mir noch die Xcel und die micronite empfohlen.
werde alle drei mal testen. Vllt noch die gut feeling, aber ich war nie wirklich für Kirschbaum zu begeistern.
PS: hatte quer auch schon alu power und alu power rough drauf. Haltbarkeit war wirklich nicht soweit unterschiedlich, als das es sich lohnen würde da groß drauf zu achten. bei mir zumindest nicht.Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteAlso aus meiner Sicht macht es schon bei der Hybrid Multi längs / Poly quer einen gewaltigen Unterschied in der Haltbarkeit, ob die Poly quer rund, oder scharfkantig ist.
Aber zu deiner Fragestellung.
Aus meiner Sicht gibt es hier schon absolut richtige Statements.
Es gibt zur XOne wenig vergleichbare Alternativen. Im Prinzip geht es darum, inwieweit du mit Kompromissen dann klarkommst und leben kannst.
Die einzige Saite, die meiner Meinung nach wirklich an die XOne hinkommt ist die Gamma LiveWire XP ... bekommst du auch auf Rolle, das wäre mein erster Test.
Ansonsten würde ich die Micronite testen, als Preis-Leistungs-Lösung. Die Kirschbaum und vor allem auch die XCel würde ich da auch fast hinten anstellen.Einen Kommentar schreiben:
-
klar wird die x-one durchgesägt =)Kann es sein, dass die X-One von der Poly quasi durchgesägt wird? Probier eventuell mal die DISCHO Microfibre in der 1.3 mm Ausführung - angeblich baugleich mit der Signum Pro Micronite und günstiger zu haben - im Zweifelsfall erstmal ein Set probieren statt gleich eine Rolle zu ordern. Könnte auch sein, dass die Microfibre/Micronite im Vergleich zur X-One bei deinem Setting etwas härter bespannt besser kommt.
ob eckige/runde/rough als poly ist eigentlich egal. macht vllt einen unterschied von 15minuten....
der durchmesser der x-one ist dabei aber schnuppe, denn sobald die ummantelung( die wird leider nicht dicker mit zunehmenden durchmesser) weg ist, ist bei mir nach spätestens 1-2 ballwechseln schicht im schacht.
die haltbarkeit tangiert mich wie gesagt nicht besonders, da ich von keiner multi erwarte, dass sie einen wirklich enormen unterschied in der haltbarkeit haben. einige sterben sicher schneller, andere langsamer, aber welche multi hält bitte doppelt so lange bei ähnlichen eigenschaften? wahrscheinlich keine, ansonsten würde die ja jeder spielen ^^
mich kotzt nur ein wenig die rollenpreis politik von tecnifibre an. der meterpreis bei sets und rollen ist halt identisch. kenne ich so von keinem anderen hersteller.Einen Kommentar schreiben:
-
Kann es sein, dass die X-One von der Poly quasi durchgesägt wird? Probier eventuell mal die DISCHO Microfibre in der 1.3 mm Ausführung - angeblich baugleich mit der Signum Pro Micronite und günstiger zu haben - im Zweifelsfall erstmal ein Set probieren statt gleich eine Rolle zu ordern. Könnte auch sein, dass die Microfibre/Micronite im Vergleich zur X-One bei deinem Setting etwas härter bespannt besser kommt.Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: