Yonex Poly Tour Pro 125

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• égalité
    antwortet
    Das mit den halben Kilos ist mir auch nicht so wichtig. Mir geht es vor allem um die Armschonung. Ich möchte nicht gleich auf eine Hybrid wechseln. Es ist nur so, dass der i. radical mp wohl der steifste aus der "neueren" radical Serie ist und das merke ich deutlich in Bezug auf Armschonung und Touch. Kopfgröße müsste eher 96 sein.

Dann probier ich einfach mal 23/22 ;-)

mfg

Einen Kommentar schreiben:

• bernado
    antwortet
    Mit halben Kilos schlage ich mich nie herum, weil die Kilos ja nicht als abstrakte Werte fungieren, sondern sich real niederschlagen. Ob du den Unterschied eines halben Kilos wirklich nachhaltig bemerkst, wage ich zu bezweifeln.
    Aber ich würde bei einem hunderter Schläger einfach mal 23/23 aufziehen und schauen, wie er sich spielt. Ohne Probieren läuft nichts, zumal jeder Schläger mit ein und derselben Saite ein anderes Gefühl hervorbringt.

• égalité
    antwortet
    habe heute mein Set der gelben 1,25 bekommen.

Spiele zur Zeit meinen alten i. radical mp der sich gegenüber dem flexpoint mp sehr präzise aber auch viel steifer spielen lässt. Habe die Hex 1,18 mit 25/24 aufgezogen und leider Schulterprobleme bekommen.

Soll ich die Yonex mit 23,5/22,5 bespannen?

• Gateway
    antwortet
    Jo DT 45 heute nach 3 Std. spielen DT 42 die Saite ist für mich in der Härte unspielbar, kein Gefühl kein Zug. Ich schneide sie heute wieder raus und versuch es mal mit 23/22 mal sehen was dabei rum kommt. Komme aber leider erst am Montag wieder zu spielen.

• bernado
    antwortet
    Ich dachte gerade auch, mich verlesen zu haben. Die Yonex wäre bei DT-45 ein Brett. Aber auch schon bei geringeren Gewichten. Dazu eine Anekdote aus unserem Verein.
    Vor einigen Tagen kam einer unserer jungen Hardhitter zu mir, der auch selbst besaitet. "Na, gibt's inzwischen mal wieder was Neues auf dem Markt?"
    Ich verweise auf die Yonex. Und da er seiner Maschine etwas misstraut, kommt er zu mir in meinen Besaitungskeller, und ich mache mich daran, ihm die Saite aufzuziehen.
    Nun hat er einen Schläger mit 690-Kopf. Ich mache ihm den Vorschlag, 24 -25 kg zu besaiten, weil ich weiß, dass die Yonex hart herauskommt. Nein, er will unbedingt 27 kg haben. Gestern treffe ich ihn wieder auf der Anlage, ganz kleinlaut. "Du, die Saite spielt sich ja wie ein Brett!" Jetzt will er sie noch mal mit 24 kg aufziehen.
    Jede Saite reagiert eben auf Besaitungshärten anders. Und ich hatte bei meinem 645iger Aeropro Team mit der yonex schon ein unangenehmes Brettgefühl bei 24 kg.
    Mit 23 kg komme ich jetzt gut zurecht. Er verliert nach einem Spiel 2 kg. Das ist normal. Allerdings war vorher einmal die Besaitung nach einer Woche mal auf DT-25 herunter. Die Spannungsstabilität über längere Zeit muss ich noch genauer nachhalten.
    Nun räume ich ja immer ein, dass ein jüngerer Spieler als ich, der auch härter zuschlägt, sicherlich auch härter besaiten kann oder sogar muss; aber dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Saite, von der wir hier reden, bei einerm DT-Wert von über 35-37 noch ihre wahre Qualität entwickelt.
    WEnn ich eine Tecnifibre TGV bei mir mit 24 kg aufziehe, habe ich auch schon einen DT-Wert von ca. 36, aber sie spielt sich dabei noch angenehm. Das geht mit der Yonex nicht.
    VG
    Bernado

• sirstussy
    antwortet
    Dt 45?

• Gateway
    antwortet
    Hab die Saite jetzt auch bespannt 645 Kopf 16 - 19 DT direkt nach dem bespannen mit 25/24 45
    Die gelbe Farbe ist schon der Hammer noch dazu in meinem Gelb schwarzen Head Extreme.
    Bin mal bespannt wie sie sich nachher spielt.

• Bassbernd1978
    antwortet
    Hallo,

meine Bespannung hält sich weiterhin gut - DT inzwischen bei 31 - 8 Stunden gepielt - Start war DT 37! Das Wetter war eher feucht (teils leichter Regen) und kühl.

Was ich nicht verstehe - bei Schlägerkopf 677 deutlich schnellerer DT Wert Verlust gegen über 645er Kopf!?!?

Ich bespanne auch mit einer ML100 - ich werde das nächste Mal den Tip mit den 15 Sekunden testen!

Gruß Bernd

• bernado
    antwortet
    Also ich habe gestern nachgemessen und festgestellt, dass die Saite nach den drei Sätzen Doppel DT-Wert 2 verloren hat, also jetzt bei 32 ist. Das geht noch. Was ich nicht beobachten konnte, war, dass der Hebel der Besaitungsmaschine sich noch länger bewegt hat, wenn ich anzog. Ich hatte eher das Gefühl, dass die Saite sich gar nicht mehr dehnt.
    Werde deinen Hinweis aber aufnehmen und beim nächsten Besaitungsvorgang besonders drauf achten. Bei der Polyfibre Black Venom ist der Dehnungsvorgang zum Beispiel extrem lange. Da warte ich auch immer einige Sekungen, bevor ich die Zange setze und muss meist noch einmal nachspannen.
    Viele Grüße
    Bernado

• lissi27
    antwortet
    DT32 hält immer noch nach 3 x 2h Spielen. Beim Besaiten mit der Hebelmaschine (ML100, die regelt nach) lasse ich jeder Saite mind. 15 sec. Zeit zum Setzen, ehe ich die Zange anziehe. Es ist deutlich zu sehen wie die Yonex dabei noch nachgibt, ehe der Hebel stehen bleibt.
    Lissi

• bernado
    antwortet
    Sicherlich wäre es interessant gewesen, die Yonex mit dem DT-Wert noch einmal zu spielen. Da ich aber wegen meiner Achillessehnenentzündung ohnehin schon länger ausgesetzt hatte, habe ich die Saite heruntergeschnitten, mit 23/23 kg neu besaitet und hatte einen DT-Wert von 34. Dann drei Sätze Doppel gespielt.
    Gleich werde ich noch mal messen.
    Grüße
    Bernado

• Wulf
    antwortet
    Servus csk

ich hab mir grad 200m von der YOnex Poly Pro Tour 1,25 mm in graphite gekauft. Falls du die mal austesten willst können wir gerne tauschen.

Gruß aus Schwabing

Wulf

• lexi4berlin
    antwortet
    Zitat von bernado
    Ich muss mich korrigieren!!!
    Gestern habe ich bei meinem Schläger noch mal das Ert angelegt und festgestellt, dass von ursprünglich DT 33 noch 25 übrig war, und dies nach einer Liegezeit von einer Woche.
    So werde ich jetzt auch dranbleiben und dem Spannungsverlust der Saite noch einmal gründlicher nachgehen.
    Interessante Info! Beschreib doch mal bitte, wie sich der Schläger jetzt mit DT 25 spielt, funktioniert das noch irgendwie? Oder hast Du etwa gleich wieder runtergeschnitten?

• bernado
    antwortet
    Ich muss mich korrigieren!!!
    Gestern habe ich bei meinem Schläger noch mal das Ert angelegt und festgestellt, dass von ursprünglich DT 33 noch 25 übrig war, und dies nach einer Liegezeit von einer Woche.
    So werde ich jetzt auch dranbleiben und dem Spannungsverlust der Saite noch einmal gründlicher nachgehen.

• Bassbernd1978
    antwortet
    Hallo,

die Saite spiele ich weiterhin sehr gerne. Ich werde sie weiterhin spielen.

Nun habe ich eine Verständnisfrage:

Wie ich schon mal geschrieben habe fand ich den Spannungsverlust etwas zügig. Bespannt wurde ein 677er Kopf. Nach dem Bespannen komme ich auf DT 37 - nach 1 Stunde ohne gespielt zu haben 33/34 - nach 2 Stunden Spiel 31 - nach 6 Stunden komme ich bei 28 an.

Nun habe ich einen 645er Kopf ebenfalls so bespannt, dass DT 37 die Ausgangslage nach dem Bespannen war. Nach 5 Studen war ich noch bei 33.

Kann es sein, dass bei kleinerem Schlägerkopf sich der DT Wert um einiges langsamer verändert?

Danke und Gruß

Bernd

Lädt...