Saiten vom selben (deutschen) Hersteller

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Guido
    antwortet
    Zitat von Jens
    Na also - Bingo Guido

Ihr seht, mit ein bißchen Internet-Recherche kann man heutzutage eine Menge herausfinden Jetzt habt ihr drei echte Monofilament-Fabriken in Deutschland identifiziert.
    ...also noch mal zusammengefasst:

- LANXESS-Tochter Perlon-Monofil
    - Monofil-Technik GmbH
    - Dr. Karl Wetekam & Co. KG

Zitat von Jens
    Für wen die nun genau produzieren ist allerdings nicht so einfach öffentlich zugänglich. Lediglich aus gemeinsam eingereichten Patenten könnte man dies ableiten.
    ...was wir dadurch schon wissen:
    Monofil-Technik GmbH produziert für Kirschbaum

Einen Kommentar schreiben:

• 02tobi93
    antwortet
    Also ich hab jetzt mal ne frage;

und zwar habe ich von einem Bekannten eine Rolle (no-name;vermute dass sie an keine Firma verkauft wurde;auf jedenfall poly) geschenkt bekommen; ca 400 Meter; Wenn ich mich richtig erinnere kommt die Saite direkt aus der Fabrik Hoechst-Trevira; da ich die aber nicht unter dem Link von Jens und Guido gefunden habe bin ich jetzt etwas verwirrt!!

Ist Hoechst-Trevira kein echter Hersteller sondern nur ein Umspulbetrieb o.ä.?
    Aber ich meine mal gehört zu haben, dass H-T schon selber herstellt. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und Vg Tobi

• Jens
    antwortet
    Na also - Bingo Guido

Ihr seht, mit ein bißchen Internet-Recherche kann man heutzutage eine Menge herausfinden Jetzt habt ihr drei echte Monofilament-Fabriken in Deutschland identifiziert. Für wen die nun genau produzieren ist allerdings nicht so einfach öffentlich zugänglich. Lediglich aus gemeinsam eingereichten Patenten könnte man dies ableiten.

• Guido
    antwortet
    Zitat von Jens
    Seid doch nicht so bequem Jungs, ich habe jetzt wirklich schon viel Hilfestellung gegeben. Wo ist euer detektivischer Ehrgeiz?
    OK, ok

...ich habe noch mal genauer bei Deiner Hilfestellung http://www.wlw.de/sse/MainServlet?an...f=tennissaiten nachgeschaut:

Dort stehen dann 7 Hersteller ...von denen aber - wenn man die Firmenseiten besucht keiner die Saiten tatsächlich selbst produziert...

...außer beim vorletzten Hersteller
    Dr. Karl Wetekam & Co. KG

...dort kommt man - etwas versteckt - auf die Saite

unter anderem kann man lesen:
    Heute zählen wir zu den vielseitigsten und leistungsstärksten Monofil-Herstellern Europas.

• tennis-teufel
    antwortet
    Hersteller u.a.:Kirschbaum Sportartikel GmbH, Babolat VS Deutschland GmbH, Weiss CANNON e.K.,Perlon-Monofil GmbH
    Richtig?

• Jens
    antwortet
    Seid doch nicht so bequem Jungs, ich habe jetzt wirklich schon viel Hilfestellung gegeben. Wo ist euer detektivischer Ehrgeiz?

• TOB-PLAYER
    antwortet
    machs doch nicht so spannend jens! anscheinend kennst du ja die antwort

• Jens
    antwortet
    Dann hast Du nicht richtig geschaut
    Wer findet noch einen Produzenten?

• Guido
    antwortet
    Zitat von Jens
    Nein, nicht ganz. Siehe ein Beitrag über Deinem letzten.
    ...als Hersteller gelten aber auch Umspulbetriebe (wie z.B. Polyfibre).

Ich meine nur Hersteller, die die Poly-Saiten auch wirklich selber aus Kunststoffgranulaten herstellen.
    ...und da konnte ich nur zwei in Deutschland finden

• Jens
    antwortet
    Zitat von Guido
    ...was für Angelschnüre gilt, wird wohl auch für Poly-Tennissaiten gelten
    ( meine Google-Suche ergab ja auch nur zwei Hersteller für Tennissaiten )
    Nein, nicht ganz. Siehe ein Beitrag über Deinem letzten.

• Guido
    antwortet
    Zitat von Guido
    ...hier ist noch ein interessanter, mit vielen Fotos bebilderter Bericht über die Herstellung von PLATIL-Angelschnüren bei der Monofil-Technik GmbH:
    http://www.anglerpraxis.de/august2003_zu_gast_bei.htm
    ...ich habe mir mal den kompletten Bericht samt Interview durchgelesen und bin dabei auf folgende interessante Passage gestoßen:

Anglerpraxis: „Können Sie uns sagen,
    wie viele Herstellerfirmen von monofilen Angelschnüren es überhaupt noch in Deutschland gibt und
    in welchen Ländern die Mehrzahl der Herstellerfirmen des Weltmarkts produziert?“

Sowietzki: „In Deutschland gibt es nur noch 2 Hersteller: Monofil-Technik und BAYER.
    Die Mehrzahl der Firmen weltweit produziert hauptsächlich in Frankreich, Spanien, Italien, Osteuropa, USA und Japan.
    Außer in Deutschland werden auch in Japan qualitativ sehr hochwertige Angelschnüre hergestellt.

...was für Angelschnüre gilt, wird wohl auch für Poly-Tennissaiten gelten
    ( meine Google-Suche ergab ja auch nur zwei Hersteller für Tennissaiten )

• Jens
    antwortet
    Zitat von Guido
    ...ja - es gibt so einige Hersteller von Monofilamente in Deutschland - aber ob die auch Tennissaiten in ihrer Produktpalette haben lässt sich nur schwer ermitteln.
    ... ist auch nicht schwer. Die meisten Firmen haben heutzutage eine Website. Google hilft.

Übrigens hilft auch "Wer liefert was?" (www.wlw.de) - versucht es mal mit "Tennissaiten" und dann auf Hersteller eingrenzen.

• Guido
    antwortet
    Zitat von Jens
    Dem ist sicherlich nicht so. Gib doch einfach mal bei Google.de den Suchbegriff "Monofilamente" ein... es ist nicht schwer.
    ...ja - es gibt so einige Hersteller von Monofilamente in Deutschland - aber ob die auch Tennissaiten in ihrer Produktpalette haben lässt sich nur schwer ermitteln.

Die LANXESS-Tochter Perlon-Monofil stellt wohl auch Tennissaiten her:
    http://corporate.lanxess.com/de/pres...ltersystem_pi1[news_category]=60&tx_editfiltersystem_pi1[pointer]=3

...hier ist noch ein interessanter, mit vielen Fotos bebilderter Bericht über die Herstellung von PLATIL-Angelschnüren bei der Monofil-Technik GmbH:

...die Produktion von Tennis-Polys wird wohl ziemlich identisch sein

• Jens
    antwortet
    Zitat von Guido
    ...sieht so aus, als wenn die MONOFIL-TECHNIK GmbH der Hersteller aller Polys aus deutscher Produktion ist
    Dem ist sicherlich nicht so. Gib doch einfach mal bei Google.de den Suchbegriff "Monofilamente" ein... es ist nicht schwer.

• Guido
    antwortet
    ...sieht so aus, als wenn die MONOFIL-TECHNIK GmbH der Hersteller aller Polys aus deutscher Produktion ist

Jetzt erklärt sich auch der Hersteller-Aufkleber mit dem Saitendurchmesser und dem Farbcode: Das kann nämlich jeder Kunde sich aussuchen.

Lädt...