Gewicht einer Tennissaite
Einklappen
X
-
Kann ich machen.
Ich werde allerdings nicht die profilierten Saiten extra berechnen.
Eine Saite wird als"rund" angenommen und verhält sich somit wie ein Zylinder.Einen Kommentar schreiben:
-
Gemessen wir nur mit 2 Stellen hinter dem Komma, wie aus der Tabelle ersichtlich.
Die 4 Stellen entstehen bei der Umrechnung auf g/m.Einen Kommentar schreiben:
-
@ howy
Rein Interesse halber: mit was für einer Waage kannst Du 4 Nachkommastellen messen?
Dann stellt sich mir die Frage, ob bei einer solchen Detailgenauigkeit nicht auch z.B. Temperatur / Luftfeuchtigkeit eine Rolle spielen, oder misst Du immer unter Laborbedingungen?Einen Kommentar schreiben:
-
@howy: Das ist kein Vorwurf von mir. Ich meinte nur, dass die Daten der von mir erwähnten Saiten interesant finden würde. Könntest du aber vielleicht für die Mathematischen Laien vielleicht die Tabelle extra Durchmesser bereinigt ausrechnen?Einen Kommentar schreiben:
-
Ich messe das, was ich zuhause liegen habe. Die Daten kann man ja auch Durchmesser-bereinigt ausrechnen.Einen Kommentar schreiben:
-
Ein 15 meter set? Wow, die waren wohl wirklich großzügig. Aber klasse Messungen, wobei leider alle drei Saiten unterschiedliche Durchmesser haben. Mich würde z.b. der Vergleich einer Cyberflash/Big Hitter mit der Alu Power interessieren, bei gleichem Durchmesser natürlich.Einen Kommentar schreiben:
-
Erste Messungen sind erfolgt!
Das Gewicht zu messen ist einfach. Die Länge des Sets zu bestimmen ist da schon etwas schwieriger.

Man bemerke, dass die PP Ichiban als 12m-Set gekauft wurde und dabei waren satte 15m drauf. (ein Stück ist bereits ins Saitenarchiv gewandert)Einen Kommentar schreiben:
-
Das war alles scherzhaft gemeint. Kevlar wäre wohl bei identischem Durchmesser die schwerste Saite. Aber die Eigenschaften der Saite wäre wohl kaum etwas für den "Durchschnittspieler" da die Armschonung unter aller Sau wäre.Einen Kommentar schreiben:
-
...dann könnte man ja gleich das Setup mit der entsprechende Saite "pimpen" um das passende Gewicht zu erhalten. Kevlar wäre gut.
Wenn nicht die Eigenschaften daran leiden würden.
BTT: Interessant, aber nicht unbedingt notwendig.Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hab's gesucht, aber nicht gefunden.
Werden ebenfalls versuchen Mikroskopieaufnahmen von den gewogenen Saiten zu machen.Einen Kommentar schreiben:
-
Bilde mir ein wir hatten irg.mal einen Thread wo es um das Thema bezgl.Luxilon-Saiten ging,die wohl angeblich schwerer sein sollen bzw den Schläger kopflastiger machen sollen,kann mich nicht mehr genau erinnern..Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: