Sony Tennis Sensor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tennis4Life
    antwortet
    ah ok....na dann lass mal hören wie die lösung ist

eine custom einstellung für die schläger wäre klasse. denke aber auch nicht das sony das machen wird.

Einen Kommentar schreiben:

• hugohart
    antwortet
    Zitat von Tennis4Life
    wenn du die möglichkeit hast mit dann mach doch trotzdem mal eine session. würde mich sehr interessieren der vergleich apd mit sony senor zu apd play.
    Obacht: Ich hab den PureDrivePlay...

hugohart

p.s: ich glaube ich habe jetzt die Lösung für den Sony-Sensor auf Babolat-
    Play-Schläger... :-)

• Tennis4Life
    antwortet
    Zitat von hugohart
    bin ich drüber...
    :-)

da glaube ich dass die "Streuung" durch den menschlichen Faktor (mich) zu
    gross wäre. Ich glaube nicht, dass irgendein Mensch (auch die Profis nicht)
    es schafft ausreichend konstant zu spielen...
    Ich werde es schon irgendwie schaffen das Teil auf den Play zu pfriemeln...

hugohart

wenn du die möglichkeit hast mit dann mach doch trotzdem mal eine session. würde mich sehr interessieren der vergleich apd mit sony senor zu apd play.

würde das auch gerne mal machen, aber ich habe keinen babolat apd play zur hand und bekomme den auch nirgends als tester für ein paar tage.

• Gerry
    antwortet
    Ja, finde ich auch. Ich hatte Sony ja angeschrieben, weil auf deren Homepage der Yonex AI 98 als kompatibel aufgeführt ist, der Sensor aber doch nicht angebracht werden kann. Die haben mir nur geantwortet, dass sie nur Schlägermarken listen würden und ich mich bezüglich der Modelle an den Schlägerhersteller (in meinem Fall also Yonex) wenden soll.
    Werde denen eh noch mal antworten. Bei der Gelegenheit die "Manuell" - Funktion vorschlagen. Werden sie wahrscheinlich genauso wenig dran interessiert sein wie an meinem Problem davor.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

• hugohart
    antwortet
    Zitat von Tennis4Life
    die idee mit der griffkappe oben drüber ist interessant. kannst du sie nicht selbst aufweiten oder kürzen, so dass die "größer" wird?
    bin ich drüber...
    :-)

Zitat von Tennis4Life
    ansonsten würde ich einen indirekten vergleich vorschlagen - wenn der direkte nicht durchführbar ist - indem du eine session mit dem play spielst und meinetwegen jeden schlag 100 ausführst. das ganze dann mit dem babolat aero pro (ohne play) durchführen und an dem schläger den sony sensor mithilfe einer kompatiblen griffkappe montieren.
    da glaube ich dass die "Streuung" durch den menschlichen Faktor (mich) zu
    gross wäre. Ich glaube nicht, dass irgendein Mensch (auch die Profis nicht)
    es schafft ausreichend konstant zu spielen...
    Ich werde es schon irgendwie schaffen das Teil auf den Play zu pfriemeln...

hugohart

• hugohart
    antwortet
    Zitat von Gerry
    Hat eigentlich mal jemand getestet, inwieweit sich die vom Sensor gemessenen Ergebnisse verändern, wenn man einen anderen Schläger auswählt als der, womit man spielt?
    ...Dummerweise finde ich keinen Schläger in der Liste, der ähnliche Specs (295g, 630 qcm, 16x20, 325 mm Balance) wie der Pure Control hat. Sonst ist der Griffumbau ja sinnlos.
    Interessant wäre, WELCHE Daten Sony überhaupt benutzt, es muss ja irgendwo
    auf den Sony-Servern irgendwas stehen wie z.B:
    Schläger1,295,630,325,1620
    Schläger2,310,600,324,1820
    Schläger3,...
    ABER welche Werte effektiv genutzt werden?

UND eine "manuell-Funktionn" wäre wünschenswert, also ICH gebe ein dass
    mein Schläger folgende Werte hat...
    Damit könnte man "alte" Schläger, und customized Modelle nutzen (vorausgesetzt
    dass man die Griffkappe angepasst hat...)

hugohart

• slowly
    antwortet
    Die Frage ist sicher nicht uninteressant, bestimmt auch ob die Werte sich verändern wenn ich meinen Schläger tune. Macht also Silikon oder Blei am oder im Schläger etwas aus?

• Gerry
    antwortet
    Hat eigentlich mal jemand getestet, inwieweit sich die vom Sensor gemessenen Ergebnisse verändern, wenn man einen anderen Schläger auswählt als der, womit man spielt?
    Hintergrund meiner Frage ist, inwieweit die Messwerte belastbar sind, wenn man einen anderen Schläger in der Datenbank auswählt, weil der eigentliche Schläger nicht in der Liste steht. Ich habe nämlich den Sensor am Griff des Pure Control anbringen können (der örtliche Sportladen hat mir eine alte Head Grifflkappe geschenkt, auf den ich den Adapter vom Sensor anbringen konnte). Dummerweise finde ich keinen Schläger in der Liste, der ähnliche Specs (295g, 630 qcm, 16x20, 325 mm Balance) wie der Pure Control hat. Sonst ist der Griffumbau ja sinnlos.

• Tennis4Life
    antwortet
    die idee mit der griffkappe oben drüber ist interessant. kannst du sie nicht selbst aufweiten oder kürzen, so dass die "größer" wird?

ansonsten würde ich einen indirekten vergleich vorschlagen - wenn der direkte nicht durchführbar ist - indem du eine session mit dem play spielst und meinetwegen jeden schlag 100 ausführst. das ganze dann mit dem babolat aero pro (ohne play) durchführen und an dem schläger den sony sensor mithilfe einer kompatiblen griffkappe montieren.

dann könntest du die werte vergleichen und schauen wie groß die abweichung vom sony sensor zum play sind.

• hugohart
    antwortet
    Zitat von Tennis4Life
    @ hugohart

ist ja jetzt schon ein wenig zeit vergangen. konntest du den sony sensor schon am babolat play testen und somit einen direkten vergleich zur genauigkeit vom sony sensor herausfinden?

Bis jetzt noch nicht :-( mir fehlt aktuell eine Möglichkeit den Sony-Sensor auf
    dem Babolat-Play zu befestigen. Meine ursprüngliche Idee war:

grösstes mögliches buttcap von Head ÜBER das orginale buttcap von Babolat
    drüberzustülpen, irgendwie mit Gummizügen vorne am Herz zu befestigen,
    UND noch ein Overgrip drüber wickeln...

ABER (siehe Bild) head-buttcap5 (unten) ist immer noch viel kleiner als
    das von Babolat3...

Hat jemand eine Idee?

hugohart

• frank_gayer
    antwortet
    Diese Griffkappen bekommt man auch bei aktiven Forumsteilnehmern zum gleichen Preis

• Tennis4Life
    antwortet
    da habe ich sie auch her...

spiele den babolat apd griffstärke 2 und dort hat die wilson kappe in stärke 2 gepasst

• Gerry
    antwortet
    Danke für den Tipp mit der Wilson Abschlusskappe. Bei TWE habe ich sogar diesen gefunden:

Kann man diesen in der Größe L3 dann einfach auf einen Pure Control in L3 aufbringen?

• Tennis4Life
    antwortet
    @ hugohart

ist ja jetzt schon ein wenig zeit vergangen. konntest du den sony sensor schon am babolat play testen und somit einen direkten vergleich zur genauigkeit vom sony sensor herausfinden?

@ all

für alle die den sony sensor auf den babolat anbringen sollen empfehle ich das austauschen der griffabschlusskappe. in den tennisshops kann man die passige wilson griffabschlusskappe bestellen. dann einfach die babolat griffabschlusskappe abmontieren, wilson darauf, sensor drauf und ab geht die post.

so funktioniert das bei mir klasse. zu beginn hatte ich die babolat griffabschlusskappe adaptiert (siehe alten beitrag), aber für eine dauerhafte lösung empfehle ich die wilson abschlusskappe

• Gerry
    antwortet
    Ich habe mir den Sensor nun auch mal gegönnt. Am Babolat Pure Control kann ich die Kappe hinten leicht raushebeln (nicht geklebt), aber die Adapterringe passen leider nicht richtig. Der S01 geht gar nicht und der HD1 sitzt recht locker und man kann ihn verschieben. Da muss ich mal schauen, ob man was basteln kann. Welchen Schläger könnte man denn in der Datenbank wählen, der dem Pure Control nahekommt?
    Enttäuscht bin ich, dass ich den Sensor nicht an den Yonex Ai98 andocken kann, obwohl er in der kompatiblen Liste steht. Die Kappe habe ich abbekommen, aber sie war nur geklebt und darunter war eben wieder Plastik. Also geht es mit diesem Schläger doch nicht. In der Datenbank ist er aber aufgeführt.

Lädt...