Zum Verzweifeln, Suche Besaitungsanleitung
Einklappen
X
-
Es scheint, dass ich diese Erfahrung auch gerade macheDie Materialersparnis ist sicher nicht der entscheidende Punkt. Es gibt meines Erachtens zwei andere Gründe:
1. Ich habe einen Knoten weniger, bei dem ich an Spannung verliere.
2. Bei einigen Schlägern ist es echt nervig mit vier Knoten zu bespannen, da z. T. schon zwei Saiten über den letzten Ösen liegen (Dunlop sind da so Spezialisten)
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Materialersparnis ist sicher nicht der entscheidende Punkt. Es gibt meines Erachtens zwei andere Gründe:
1. Ich habe einen Knoten weniger, bei dem ich an Spannung verliere.
2. Bei einigen Schlägern ist es echt nervig mit vier Knoten zu bespannen, da z. T. schon zwei Saiten über den letzten Ösen liegen (Dunlop sind da so Spezialisten) oder der letzte Knoten mit der äußersten Quersaite "kollidiert" (Pure Drive, APD, nTour, nBlade, u. a.).Einen Kommentar schreiben:
-
-
-
-
nur mal (aus zeitmangel meinerseits) ganz kurz gesagt:ich habe mir die klasse videos mal angesehen und habe einen frage: worin liegt der vorteil einer around the world bespannung ggü. der separaten bespannung der mains und crosses?
die zweite möglichkeit erscheint mir ein wenig leichter, insofern ist mir nicht klar warum man die around the world methode wählen sollte bzw. würde/möchte?
addi
- man kann dann auch mit 2 knoten, rackets vom kopf zum herz besaitenEinen Kommentar schreiben:
-
ich habe mir die klasse videos mal angesehen und habe einen frage: worin liegt der vorteil einer around the world bespannung ggü. der separaten bespannung der mains und crosses?
die zweite möglichkeit erscheint mir ein wenig leichter, insofern ist mir nicht klar warum man die around the world methode wählen sollte bzw. würde/möchte?
addiEinen Kommentar schreiben:
-
Ich mache das auch immer so. Gründe:
1. man kann leichter durchweben; bei mehreren Schlägern hintereinander geht es nicht so auf die Finger.
2. es gibt weniger Reibung und schont daher die Saiten.
=> leichter, schneller, schonender. win win Situation.Einen Kommentar schreiben:
-
ich glaube es ist leichter die saite durchzuschieben wenn vorher schon eine bahn durchgewebt ist und man hat den vorteil das man gleich den anfang der saite parat hat.
ich selber mag das garnicht komm da eher durcheinander
hab grad geschaut das ist einer aus dem TW forum
der hat heute noch mehr videos reingestellt
super sache
-
Coole Videos, danke terrier!
Eine Frage hätte ich zum 2. Video, in dem gezeigt wird, wie die Quersaiten gewebt werden:
er zieht immer erst die nächste Bahn ein, bevor die vorherige angespannt wird.
Hat das einen besonderen Grund?Einen Kommentar schreiben:
-
Mir ist sogar schon eine Öse gesprungen als ich zu stark mit der Hand angezogen habe.
Sehe überhaupt keinen Vorteil darin, den Knoten mit der Maschine festzuziehen. Der ist auch von Hand angezogen fest genug.Einen Kommentar schreiben:
-
Nach fest kommt - in dem Fall sogar häufig - ab.
Ich habe am Anfang meiner Bespannkarriere auch über den Rahmen mit der Maschine den Knoten fest gezogen. Hat bei den dünneren Saiten fast immer zum Reißen geführt
Dann bin ich dazu übergegangen, die letzten beiden Bahnen mit 10% mehr zu ziehen, dafür den Knoten mit der Maschine mit max. 20kg - seitdem ist mir die Saite nicht mehr gerissen, allerdings bespanne ich keine empfindlichen Darmsaiten oder so.
Trotzdem habe ich, weil die Meinung, man solle den Knoten nicht mit der Maschine anziehen, bei den hier im Forum anwesenden Fachleuten vorherrscht, dann umgestellt und mir eine hochwertige Reparaturzange gekauft.
Ob es besser ist - keine Ahnung, wie gesagt, mit 20kg ist mir kein Knoten mehr gerissen, aber ich persönlich habe ein besseres Gefühl mit dem Handanzug und der Zange, und möchte meine Kunden erstklassige, professionelle Arbeit abliefern, natürlich immer auf meine Möglichkeiten bezogen.Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antwortete@LittleMac
Ja leuchet ein - danke
@terrier
sehr gute VideosEinen Kommentar schreiben: