Zum Verzweifeln, Suche Besaitungsanleitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Taki1980
    antwortet
    Einen Double Half Hitch. Wenn ich meine Lektüre vom heutigen Tag richtig verstanden habe.

Einen Kommentar schreiben:

• pirce1
    antwortet
    Zitat von Taki1980
    J
    Mich hat vorallem der Knoten oben am Schlägerkopf aufgehalten den ich als Startknoten für die Quersaite gemacht habe. Irgendwie wollte der als nicht halten. Ich hab die Ahle rein und einen Knoten gebunden und bisshen festgezogen. Dann in die erste Quersaitenöse (8T) und Zug auf die Saite mit 26kg und der Knoten ist dann durchgerutscht. Also die Saite hat nachgegeben und der Knoten ist dann aufgegangen
    Kuck mal hier Taki:

hier findest du den Startknoten, den du für die Quersaiten verwenden kannst.
    lg

• PSO
    Ein Gast antwortete
    du musst dir vor allem angewöhnen, dir den schläger, den du besaitest, anzuschauen, bevor er für einen halben tag in der maschine eingespannt ist.

• Taki1980
    antwortet
    wenn der knoten unter zuhilfenahme der ahle gemacht wird, hat das aber dennoch nichts mit der gesamtanzahl der knoten zu tun...wie kommst du auf solche flausen?
    Sry das war Missverständlich. Das hat natürlich nichts mit 2-Knoten und 4-Knoten zutun. Weis auch nicht warum ich das in einem Satz verarbeite. Wirklich missverständlich. Ich wollte wohl eher darauf hinaus das ich bei der 4-K-Methode immer nochmal einen Starterknoten gebraucht habe der anders aussieht. Das hat aber nix mit der Ahle zutun sondern mit der Knotentechnik.

Jetzt hat sich das geklärt. Dank der Anleitung von PSO und anderen.

Ich muss mir mal angewöhnen mich in Foren (vorallem bei Technischen Fragen klarer auszudrücken).

Vielen Dank!

• PSO
    Ein Gast antwortete
    schau mal in die besaitungsanleitung unter punkt 2.3.

• sulzi24
    antwortet
    kann mir bitte jemand erklären, wozu eine Ahle beim Knoten gebraucht wird bzw. gebraucht wurde???

• lemmie
    antwortet
    Wenn ich hier noch lange mitlese verlerne ich es noch !!

• PSO
    Ein Gast antwortete
    wenn der knoten unter zuhilfenahme der ahle gemacht wird, hat das aber dennoch nichts mit der gesamtanzahl der knoten zu tun...wie kommst du auf solche flausen?

• f_panthers
    antwortet
    Die Besaitungsanleitung von Jens ist aber auch nicht mehr auf dem neuesten Stand.
    Von der Verwendung einer Ahle würde ich fast immer abraten. Spanne lieber die äußersten beiden Längssaiten mit 2-3 kp mehr an, um den Spannungsverlust durch das Abknoten zu kompensieren.

• Taki1980
    antwortet
    In Jens seiner Besaitungsanleitung unter 2.3 Knoten

Da ist auf dem Bild eindeutig die Ahle durch die Öse geschoben. Muss ja auch sonst verlierst du doch die Spannung.

• sulzi24
    antwortet
    [QUOTE=Taki1980;227098] Bei der 4-Knoten Methode muss ich aber doch mit der Ahle durch die Öse gehen und die Saite fixieren um dann abzuknoten. [QUOTE]

??? also das ist mir neu...

• Taki1980
    antwortet
    Ich hab nur einen einfachen Knoten als Startknoten gemacht. Das war wohl das Problem. Bei der 4-Knoten Methode muss ich aber doch mit der Ahle durch die Öse gehen und die Saite fixieren um dann abzuknoten. So stehts doch zumindest in der Anleitung.

Danke für die Bilder mit den Knoten. Kommt alles in meine "Wertvolle Links zum Thema Besaiten" Liste

• PSO
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Taki1980
    Habe dann nach der Anleitung von PSO bespannt aber mit 4 Knoten Technick gearbeitet. Hätte dann aber auch ohne Starterklemme mit 2 Knoten geklappt? Ich hab nämlich noch keine.
    wie kosstdu darauf, dass man bei 2 knoten eine starterklemme braucht? lies doch mal aufmerksam die anleitungen und tipps, die du hier erhältst, dann kommt dir so ein schmu gar nicht innen kopp.

Zitat von Taki1980
    Mich hat vorallem der Knoten oben am Schlägerkopf aufgehalten den ich als Startknoten für die Quersaite gemacht habe. Irgendwie wollte der als nicht halten. Ich hab die Ahle rein und einen Knoten gebunden und bisshen festgezogen. Dann in die erste Quersaitenöse (8T) und Zug auf die Saite mit 26kg und der Knoten ist dann durchgerutscht. Also die Saite hat nachgegeben und der Knoten ist dann aufgegangen
    tu dir einen großen gefallen und übe solche geschichten an einem von deinen alten schlägern. und zwar mit der anleitung von hier. und spar dir um gottes willen die ahle im rahmen. das klingt nach sachbeschädigung, was du da anstellst.

• Taki1980
    antwortet
    WIe alt könnte der Schläger eigentlich sein Fritz? Weis jemand wann der auf den Markt gekommen ist?

Wäre schön wenn man Ösenbänder von einem ähnlichem Schläger nehmen könnte.

• fritzhimself
    antwortet
    Zitat von Taki1980
    Er braucht wohl demnächst dann einen neuen Schläger wenn ich kein Ösenband finde. Was wird den da der Kostenpunkt sein? 10€?
    Um´n 10er machst dich aber strafbar, wenn du bei einem Hehler Diebesgut kaufst.
    Neue Schläger kosten ein bisschen mehr...........

Im Ernst - ich kann mir nicht vorstellen, dass du in absehbarer Zeit, passende Ösenbänder für den Methusalem bekommst.

lg.

Lädt...