Saite deutlich weicher als besaitet ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m84
    Neuer Benutzer
    • Gestern
    • 6

Frage Saite deutlich weicher als besaitet ?

Ich habe meinen Schläger mit einer Head Lynx mit 24/24 kg besaiten lassen.
    1 Tag nach der Besaitung messe ich mit der App Racquet Tune nur 18kg. Denkt ihr da hat der Besaiter gepatzt oder liegt das an der App?
    Bisher hab ich immer eine Head Velocity (Multifilament) besaiten lassen und da stimmte die Messung mit Racquet Tune relativ genau mit der Bespannhärte überein. Allerdings war ich da bei einem anderen Besaiter.
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5937

Hast du den Rahmen schon gespielt?

Kommentar

• m84
      Neuer Benutzer
      • Gestern
      • 6

Zitat von fritzhimself
      Hast du den Rahmen schon gespielt?
      Nein, werd ich heute oder morgen machen. Sollte ich ihn mal versuchen oder ging da fix was beim Bespannen daneben?

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5937

Nun ja - von wo soll ich das wissen?
        Es gibt zig- Möglichkeiten warum der Bespanner ein Depp ist und es gibt zig-Möglichkeiten das du der App falsche Daten geliefert hast.
        Spiel das gute Ding erstmal und entscheide dann, ob´s zu hart oder zu weich ist.
        Von welcher (deiner) Spielstärke sprechen wir gerade?

Kommentar

• m84
          Neuer Benutzer
          • Gestern
          • 6

Ok, dann probier ich sie mal. Die Daten hab ich noch mal kontrolliert, die hab ich korrekt in die App eingegeben.
          Spielstärke: Gute Frage...ich hab länger keine Meisterschaften / Turniere mehr gespielt. Vor kurz hab ich gegen einen Kollegen mit ITN 5 (LK 13-16) gespielt und konnte gut mithalten.
          Zuletzt geändert von m84; Gestern, 08:57.

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5937

Alles klar. Auch ohne zu wissen um welche Marke es sich bei deinem Schläger handelt.
            Nach dem Testspiel wirst du uns deine Eindrücke eh nicht vorenthalten- oder?

Kommentar

• m84
              Neuer Benutzer
              • Gestern
              • 6

Ok, werd natürlich Bescheid geben. Es handelt sich um einen Wilson Blade 100 v9

Kommentar

• Kluntje64
                Veteran
                • 29.07.2012
                • 1671

Hallo m84,
                diese App misst ja leider keinen DT Wert. Man kann diese Werte eigentlich nur als Annäherungen bezeichnen.
                Beim ERT liegt meines Wissens so eine DT Disk dabei, mit der man dann solche Werte wandeln kann. Ich vermute aber, dass das auch nur Schätzungen anhand von Referenzmessungen sind.
                Berichte einmal wie der Rahmen sich gespielt hat und um welchen Durchmesser es sich bei der Lynx handelt.
                VG
                Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• m84
                  Neuer Benutzer
                  • Gestern
                  • 6

Ich hab heute Nachmittag 2h gespielt. Er fühlt sich auf jeden Fall weicher an als der selbe Schläger mit Head Velocity Mulitifilament Saite mit 26 besaitet (und mit Racquet Tune 26kg gemessen)
                  Allerdings muss ich sagen dass er trotzdem sehr gut zu spielen war! Die Bälle gingen jetzt nicht 2m ins out etc. Weich aber angenehm und auch kontrolliert. Gefällt mir mehr als die Velocity mit 26kg und will ich wieder haben, bzw. meinen Ersatzschläger so besaiten lassen.
                  Nach dem Spielen hab ich noch mal mit Racquet Tune nachgemessen und jetzt einen Wert von 17,3 Kg bekommen.

Die Frage die sich mir halt stellt, ist ob die Saite einfach "natürlich" nach dem Bespannen so viel nachgelassen hat oder ob der Besaiter einfach weicher als angegeben bespannt hat.
                  Diesmal war ich bei einem anderen Besaiter weil ich nicht zuhause war. Wenn ich allerdings das nächste mal zuhause bei meinem üblichen Besaiter besaiten lasse - Was gebe ich dann an um wieder dieses Ergebnis zu bekommen. 24kg oder 18kg.
                  Das ist wohl schwer zu sagen.
                  Zuletzt geändert von m84; Gestern, 16:41.

Kommentar

• Einschlag
                    Postmaster
                    • 03.08.2023
                    • 168

Würde mich an Deiner Stelle nicht zu sehr von Zahlen verrückt machen lassen. Wenn Du mit der Performance der neuen Saite zufrieden bist ist alles gut und lass sie beim nächsten Mal beim gleichen Besaiter wieder so aufziehen. Wo jetzt diese extremen Schwankungen herkommen kann man nur spekulieren - dafür gibt es wie schon gesagt einen ganzen Haufen Variablen.

Kommentar

• m84
                      Neuer Benutzer
                      • Gestern
                      • 6

Zitat von Einschlag
                      Würde mich an Deiner Stelle nicht zu sehr von Zahlen verrückt machen lassen. Wenn Du mit der Performance der neuen Saite zufrieden bist ist alles gut und lass sie beim nächsten Mal beim gleichen Besaiter wieder so aufziehen. Wo jetzt diese extremen Schwankungen herkommen kann man nur spekulieren - dafür gibt es wie schon gesagt einen ganzen Haufen Variablen.
                      Selber Besaiter geht nicht, dort komm ich nicht mehr hin. Werds beim nächsten mal bei meinem üblichen Besaiter mit ca. 22kg probieren. Ein Mittelweg...

Kommentar

Lädt...