Besaitungsmaschinenwahl heute ca. 1.500 €

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ninux
    Neuer Benutzer
    • 28.06.2026
    • 9

Besaitungsmaschinenwahl heute ca. 1.500 €

Hallo zusammen,

nach immer wieder "Nein, ich kaufe keine eigene Besaitungsmaschine", bin ich jetzt doch so weit.

Es geht aktuell um ca. 4 Schläger pro Monat. Bekannte und Kinder gibt es aber genug, daher kann die Zahl auch höher werden.
    Ich werde keine ATP-Spieler besaiten, daher ist eine elektronische Maschine kein Muss.
    Wichtig ist mir eher, dass das Gesamtpaket ergonomisch gut ist und ich dem System sowie den einzelnen Komponenten vertrauen kann.
    Am Ende soll das Ergebnis einfach reproduzierbar sein.

Als Budget habe ich an ca. 1.200–1.600 € gedacht. Im Auge habe ich aktuell:
    - Gamma Momentum ST, falls das EU-Modell wirklich die SKU MOMST11 ist
    - Signum Pro S-7000 Professional, falls Arretierbarer Drehteller
    - eure Vorschläge, sofern die Lieferung innerhalb 1-2 Wochen möglich ist

Vielen Dank!

P.S. Die viel gelobten Tennisman Maschinen sind leider nicht lieferbar, daher bitte diese nicht vorschlagen.
    Zuletzt geändert von ninux; 28.06.2026, 22:50.
  • ninux
    Neuer Benutzer
    • 28.06.2026
    • 9

Ich habe gerade die Info erhalten, dass die aktuelle Signum Pro S-7000 Profi-Desktop-Besaitungsmaschine keinen arretierbaren Drehteller hat. Erst mit der nächsten Charge werden diese Maschinen wieder ausgestattet sein.

Es sieht aus, als sollte ich einen Pros Pro TOMCAT MT-400 in Betracht ziehen.

Kommentar

• ninux
      Neuer Benutzer
      • 28.06.2026
      • 9

Na gut, wenn ihr mich noch davon abhalten wollt, morgen früh den Pros Pro TOMCAT MT-400 zu Bestellen, wäre jetzt noch die Chance.

Alle im Urlaub?

Kommentar

• California1998
        Benutzer
        • 07.06.2025
        • 32

Es ist ziemlich blöde dass Tennisman keine einzige Maschine auf Lager hat, alles nur auf Bestellung wahrscheinlich. Sonst wäre StringMaster Deluxe sehr interessant. Der Xpider Turntable ist der beste den man überhaupt aus dem freien Markt bekommen kann.
        Ich habe auch eine Pros-Pro Maschine. Der Motor ist ok, alle anderen Komponenten sind mir zu minderwertig, habe ich alles ausgetauscht: andere Schienen, Zangen und Zangenbasis. Wenn es geht, würde ich auf Tennisman warten.

Kommentar

• ninux
          Neuer Benutzer
          • 28.06.2026
          • 9

Ich habe die Pro’s Pro TOMCAT MT-400 bestellt.

California1998 Vielen Dank für deine Nachricht. Bis Weihnachten zu warten, ist leider keine Option. Ich muss jetzt im Sommer selbst besaiten.
          Danach kann ich mit meinen neu erlernten Fähigkeiten die Arbeit mit meiner Maschine und der Maschine meines Stringers vergleichen.

Kannst du bitte die genauen Komponenten deiner Upgrades auflisten? Es wäre toll, wenn ich schon eine Einkaufsliste parat hätte

Kommentar

• albe
            Veteran
            • 30.12.2014
            • 1394

Auch wenn es hier fast nur Pros Pro Gegner gibt, obwohl sie die genannte Maschine noch nie getestet haben, kann ich Dir sagen, dass Du damit nichts verkehrt gemacht hast, ein Kollege hat die MT-400 und ist sehr zufrieden damit.
            Zuletzt geändert von albe; Heute, 09:25.
            mit sportlichen Grüßen,
            albe

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5912

Du bekommst was du bezahlst - das war schon immer so.

Kommentar

• ninux
                Neuer Benutzer
                • 28.06.2026
                • 9

Bitte keine Forum-Wars. Ich habe gekauft, was zurzeit verfügbar war und in mein Budget gepasst hat.

Verbesserungsvorschläge sind sehr gerne gesehen, Vergleiche eher nicht mehr.

Kommentar

• Saitenfummler
                  Benutzer
                  • 18.02.2018
                  • 54

für den Eigenbedarf sollte die Maschine die Erwartungen erfüllen... Solltest du später irgendwann einen solchen Gefallen am Besaiten finden, dass du das entgeltlich für Dritte machen möchtest, kannst du die Maschine immernoch verkaufen und dir eine professionelle zulegen. Dann merkst du auch den Unterschied im Handlich und Ergebnis - aber das ist Zukunftsmusik, für den Anfang solltest du mit der ProsPro erstmal gut klarkommen (auch, wenn ich selbst kein Fn dieser Marke bin)

Kommentar

• albe
                    Veteran
                    • 30.12.2014
                    • 1394

Lass Dich doch jetzt nicht verrückt machen!!!
                    Wie bereits gesagt, hat hier niemand Erfahrungen mit der Maschine, also wird irgendein Kommentar geschriebn, nur weil Pros Pro dasteht, natürlich meist negativ. Es mag sein, dass die älteren Modelle den Standard nicht erfüllt haben, da ich aber diese Maschinen nicht kenne, gebe ich auch keinen Kommentar dazu ab.
                    mit sportlichen Grüßen,
                    albe

Kommentar

• ninux
                      Neuer Benutzer
                      • 28.06.2026
                      • 9

Danke euch! Hier geht es weiter: https://www.saitenforum.de/forum/equ...%C3%BCr-14-16j

Kommentar

• California1998
                        Benutzer
                        • 07.06.2025
                        • 32

Zitat von ninux
                        Ich habe die Pro’s Pro TOMCAT MT-400 bestellt.

California1998 Vielen Dank für deine Nachricht. Bis Weihnachten zu warten, ist leider keine Option. Ich muss jetzt im Sommer selbst besaiten.
                        Danach kann ich mit meinen neu erlernten Fähigkeiten die Arbeit mit meiner Maschine und der Maschine meines Stringers vergleichen.

Kannst du bitte die genauen Komponenten deiner Upgrades auflisten? Es wäre toll, wenn ich schon eine Einkaufsliste parat hätte
                        Dein Setup funktioniert auf jeden Fall. Nur für das vorgestellte Budget ist eine höhrere Varainte möglich. Die Komponenten, die ich verwende, passen auf deine Maschine nicht. Meine Maschine trägt zwar das Logo, ist aber komplett anders geworden. Ich habe eine neue Platte von CNC in höhrer Präzision anfertigen lassen, dann kamen die neuen Zangenbasis und Zangen. Ich bin mit der Resultat 80% zufrieden. Wenn ich noch mal die Wahl hätte, nehme ich den Xpider Turn Table. Ich mache auch keinen kommerziellen Einsatz, rein aus Hobby für Private.

Sonst, viel Spass mit der Arbeit. Ich habe bei meinem ersten Schläger mehr als 2 Stunden gebraucht, jetzt immer noch mehr als 1 Stunde!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20260402_020559.jpg
Ansichten: 7
Größe: 48,1 KB
ID: 756721

Kommentar

• ninux
                          Neuer Benutzer
                          • 28.06.2026
                          • 9

Zitat von California1998
                          Mit der Head Velocity MLT muss man aufpassen. Der Tensionhead von meiner Maschine, auch deiner zukunftigen, hat Problem mit der extrem weichen Saite. Sobald der Schnellspanner zumacht, bildet sich eine milchige Farbe an der Stelle, die Saite wird dann undurchsichtig. Ich glaube dass es nicht in Ordnung ist. Aber laut KI braucht man die Spannweite eines Tensionheads nicht anzupassen. Vielleicht gilt das nicht für Multifilament. Ich habe die Frage an Pros-Pro geschickt.

Ich hoffe, das ist alles, was nötig ist.

Bedienungsanleitung für pro’s pro® TOMCAT MT-400
                          "Seite 14 von 16 Anhang 2 Justierung des Schnellspanners sowie regelmäßige Wartungsarbeiten" - Schrauben Sie je nach Saitenstärke die Justierungsschraube hinein oder hinaus ...
                          "Seite 12" - "Mittels dem Einstellrad an der Haltezange können die Abstände der Backen auf die gewünschte Saitenstärke eingestellt werden."

Kommentar

Lädt...