Servus Miteinander,
Bin relativer Neuling im Besaiten (bis jetzt so gute 10x bespannt) und habe eine ältere elektronische Maschine aus den 90er/00er Jahren (siehe oben). An sich läuft alles gut. Längssaiten sind einfach und schnell zu machen, abknoten läuft von der Technik her auch gut (mache immer 4 Knoten) und das Weben etc. auch.
Einziges großes Problem bei mir/ eventuell auch der Maschine ist, dass die ersten paar Quersaiten immer dermaßen an Spannung verlieren und ich nicht genau weiß, warum..
Starte die Quersaiten so: Webe die ersten 3 Quersaiten ein, setze die Starterklemme und ziehe die erste Saite an. Dann die nächsten anziehen bis zur 5. Saite. Dann die erste Saite mit +4kg anziehen und abknoten. In den Bildern unten habe ich, da Hybrid (kantig mit Naturdarm), die Darm auf Darm abknoten müssen und somit außen am Rahmen ein recht weiten Weg gehen müssen. Dadurch wird natürlich unvermeidbar mehr Spannung verloren, als wenn man direkt bei der nächste Öse abknotet (aber so viel?)
Wie man auf den Bildern sieht, sind die ersten Saiten bis zur 5. viel zu locker und lassen sich mit den Fingern stark verschieben (sollten eigentlich 23kg sein) und die restlichen Saiten inklusive der 5. sind normal und korrekt auf Spannung bis zum Ende.
Mir ist auch aufgefallen, dass bei meiner Maschine die Arme der seitliche Halterungen sehr in den ,,Bereich‘‘ des Schlägers rein ragen, sodass ich vor allem bei den ersten Quersaiten aufgrund der Biegung des Schlägers die Haltezangen nicht ganz nah an den Rahmen fixieren kann, sondern teils 1-2cm davor. Hab probiert die anders zu setzen, aber das klappt leider dann mit dem Einspannen des Schlägers nicht mehr.
Jemand Tipps bzw. Ahnung, warum die Saiten so locker sind und was ich konkret dagegen tun kann? Vermute, ist eine Kombination aus dem Knotenverlust und dem weiten Fixieren mit den Zangen. Ist halt sehr frustrierend, da dann genau der Sweetspot drunter leidet und das gesamte Ergebnis echt mies wird, obwohl der Rest korrekt ist.
Danke euch!

Kommentar