Sticker / Aufkleber für Besaitungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5881

Weil eben kein DT Wert bei den meisten Aufklebern angegeben wird, sage ich immer das die KG Zahl (was eigentlich antiquiert ist) weil Nm - nur ein RICHTWERT sein kann.
    Es kommt auf zu viele Faktoren an um mit dem Richtwert die entsprechende DT zu erreichen.
    Nur weil ein Top 10 Spieler sich solchen Humbug hingibt, muss es nicht für die Allgemeinheit gelten - nur so als Denkansatz.
    Es ist nicht immer alles richtig was sich so manche Top Spieler einfallen lassen.
    Aber jedem das Seine, wenn er davon überzeugt ist, soll´s mir recht sein.
    Ich denke, da hat man ihm einen Floh ins Ohr gesetzt.

Kommentar

• Einschlag
      Postmaster
      • 03.08.2023
      • 153

Zitat von fritzhimself
      Weil eben kein DT Wert bei den meisten Aufklebern angegeben wird, sage ich immer das die KG Zahl (was eigentlich antiquiert ist) weil Nm - nur ein RICHTWERT sein kann.
      Es kommt auf zu viele Faktoren an um mit dem Richtwert die entsprechende DT zu erreichen.
      Nur weil ein Top 10 Spieler sich solchen Humbug hingibt, muss es nicht für die Allgemeinheit gelten - nur so als Denkansatz.
      Es ist nicht immer alles richtig was sich so manche Top Spieler einfallen lassen.
      Aber jedem das Seine, wenn er davon überzeugt ist, soll´s mir recht sein.
      Ich denke, da hat man ihm einen Floh ins Ohr gesetzt.
      Spannende Frage ob so ein „Berufssportler“ (der ja immerhin zu den Topleuten seines Fachs gehört) tatsächlich in der Lage ist 100g-Schritte in der Besaitungshärte rauszufühlen und zu -spielen. Wenn er das braucht ist das dann wohl auch so (und wenn es vielleicht nur für den Kopf ist ?)
      Im Prinzip ist der DT-Wert ja eine tolle Sache - frage mich warum das auf der Profitour (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) noch nicht angekommen ist. Wenn im Netz irgendwo Tabellen von Spielern und Besaitungshärten bei Turnieren auftauchen wird in der Regel von KG oder Pfund gesprochen.

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5881

Bitte nicht falsch verstehen - ich mag den AZ auch, aber das mit der Bespannungshärte halte ich ein bisschen für überzogen.
        In MC hat er mit 19,1 kg längs und 20,1 kg quer bespannen lassen und gegen Fonseca ist er auf 19,8/20,8 kg hochgegangen und später auf 19,9/20,9.

(2) Instagram
        Zuletzt geändert von fritzhimself; Heute, 08:15.

Kommentar

• albe
          Veteran
          • 30.12.2014
          • 1379

Gestern hat er gegen Sinner wieder mal verloren und zwar vollkommen verdient!

ich verstehe ihn und seine Trainer nicht, mit dieser defensiven Spielweise kommt er gegen Sinner und Alcaraz einfach nicht an. Gestern wieder deutlich zu sehen, Sinner stand an der Grundlinie, Zverev 3 m dahinter. Wenn ALLE Fachleute sagen, unter anderem auch Becker, Steeb er muss offensiver werden, näher an der Grundlinie stehen, den Ball damit früher nehmen, um mehr Druck zu entwickeln und dem Gegner weniger Zeit geben. Er trainiert ja bestimmt täglich und bekommt das nicht in sein Hirn, obwohl er die Fähigkeiten hat. Frage mich reicht ihm Platz 3 aus, ist er zufrieden damit???

Das mit den 100 Gramm Schritten, halte ich auch für übertrieben, nehme an es ist ein Spleen von ihm und wenn nichts läuft, dann probiert er es halt damit.
          Zuletzt geändert von albe; Heute, 09:14.
          mit sportlichen Grüßen,
          albe

Kommentar

• RMM-Tennis
            Benutzer
            • 16.08.2017
            • 62

Zitat von Einschlag

Spannende Frage ob so ein „Berufssportler“ (der ja immerhin zu den Topleuten seines Fachs gehört) tatsächlich in der Lage ist 100g-Schritte in der Besaitungshärte rauszufühlen und zu -spielen. Wenn er das braucht ist das dann wohl auch so (und wenn es vielleicht nur für den Kopf ist ?)
            Im Prinzip ist der DT-Wert ja eine tolle Sache - frage mich warum das auf der Profitour (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) noch nicht angekommen ist. Wenn im Netz irgendwo Tabellen von Spielern und Besaitungshärten bei Turnieren auftauchen wird in der Regel von KG oder Pfund gesprochen.
            Unterschiede im 100gr-Bereich liegen im Bereich der Mess- und Besaitungstoleranzen. Die fühlt keiner raus. Das spielt sich, wie Du beschreibst, zwischen den Ohren ab. Man mus sich nur mal anschauen unter welchen Bedingungen zum Teil besaitet wird (im Zelt oder in klimatisierten Räumen, Maschine, Besaiter mit seiner Technik, Lagerung der Saitenrollen, etc.). Da wird einem schnell klar, dass 100gr Schritte physikalisch reiner Unfug sind. Habe Kerber in Bad Homburg besaitet. Die wollte die Poly Tour Pro nur in Rot auf den Crosses. Hatten nur noch Schwarz da. Torben Belz hat dann, weil rundrum keine Rolle verfügbar, über FEDEX 2 Rollen von Yonex einfliegen lassen. Auch reine Kopfsache.

Und ja, es gibt Profi-Spieler, die DT kennen und sogar selbst messen. BOSS Open Juni 2023 hat Struff beim Abholen der Schläger jedesmal mit seinem eigenen ERT! gemessen und sich beschwert, dass die Schläger nicht die angeforderten 38 DT hatten. Head hatte den Besaitungsservice und die haben im Zelt bei 40 Grad plus besaitet. Da war die Alu Power butterweich und der Besaiter musste 2kg (ich bleibe mal bei der Einheit) rauf, um annähernd auf die 38 DT zu kommen. Struff hat die 38DT auch als Mindest-Vorgabe auf dem Zettel. In 2024 haben auch Andy Murray und Brandon Nakashima mit ihren ERTs nachgemessen.

Kommentar

• Einschlag
              Postmaster
              • 03.08.2023
              • 153

Zitat von albe
              Gestern hat er gegen Sinner wieder mal verloren und zwar vollkommen verdient!

ich verstehe ihn und seine Trainer nicht, mit dieser defensiven Spielweise kommt er gegen Sinner und Alcaraz einfach nicht an. Gestern wieder deutlich zu sehen, Sinner stand an der Grundlinie, Zverev 3 m dahinter. Wenn ALLE Fachleute sagen, unter anderem auch Becker, Steeb er muss offensiver werden, näher an der Grundlinie stehen, den Ball damit früher nehmen, um mehr Druck zu entwickeln und dem Gegner weniger Zeit geben. Er trainiert ja bestimmt täglich und bekommt das nicht in sein Hirn, obwohl er die Fähigkeiten hat. Frage mich reicht ihm Platz 3 aus, ist er zufrieden damit???

Das mit den 100 Gramm Schritten, halte ich auch für übertrieben, nehme an es ist ein Spleen von ihm und wenn nichts läuft, dann probiert er es halt damit.
              Ja, mal eben kurz das Spiel umstellen mit dem er 10 Jahre auf der Tour (doch recht ) erfolgreich war ist sicherlich nicht einfach. 1 KG Besaitungshärte rauszufühlen bekomme ich als Amateur durchaus hin. Wenn Zverev die 100g-Schritte nutzt um eine Feinjustierung z.B. in der Länge vorzunehmen finde ich das garnicht so abwegig ? . Aber wenn ich mir anschaue was Sinner heute mit Alcaraz veranstaltet hat war das streckenweise auch abartig gut. Alcaraz hat ja im Prinzip nicht viel falsch gemacht - permanent mit viel Dampf und Länge in den Grundschlägen Sinner möglichst weit hinter der Linie gehalten und irgendwie hat Sinner es trotzdem, teilweise sogar noch aus der Defensive geschafft die entscheidenden Punkte zu machen.

Kommentar

Lädt...