Sticker / Aufkleber für Besaitungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dude.loyal
    Neuer Benutzer
    • 19.01.2026
    • 17

Brauche Hilfe Sticker / Aufkleber für Besaitungen

Hallo liebe Besaitungsfreunde

ich bin auf der Suche nach einem kleinen handlichen Drucker oder ähnlichem der mir kleine Aufkleber bzw Sticker druckt.
    Ich möchte meinen Kunden gerne die entsprechenden Infos der Besaitung mitgeben.

- Besaitungshärte
    - Name der Saite(n)
    - Datum der Besaitung
    ggf. noch der Name zusätzlich

Könnt ihr mir hierfür Tipps geben?
    Ich bespanne 3-4 Schläger pro Woche. Muss daher kein High End Gerät sein.

Freue mich auf eure Tipps, dank!
  • Einschlag
    Postmaster
    • 03.08.2023
    • 150

Moin,

ich würde einfach gezielt nach einem Etikettendrucker suchen/googeln. Möglichkeiten gibt es da sicherlich viele (letztendlich wahrscheinlich nur eine Preisfrage).

Eine andere Idee/Anmerkung dazu - oft wissen viele Spieler nicht was sie da spielen geschweige denn wie hart das besaitet ist. Viele interessiert es auch nicht. Stehts im Rahmen erleichterst Du den Gang zu einem anderen Besaiter bzw. unterstützt diesen noch bei der Arbeit. Würde es mir einfach notieren oder ggf. in eine Excel-Tabelle schreiben. Dazu eventuell sogar eine Notiz wie viele Meter Du für das jeweilige Modell an Material benötigst (spart Geld/Saiten und Zeit (weil Du nicht 1,5m Seitenmaterial verschwendest und diesen nicht 35mal unnütz durch den Rahmen ziehst ?)). Weiß nicht ob es anderen Spielern auch so geht aber wenn mir jemand ungefragt was auf den Schläger klebt hätte ich das schon bevor dieser wieder in der Tasche landet runtergefummelt und mich über die Klebereste geärgert.

Kommentar

• Joe55
      Benutzer
      • 15.09.2014
      • 69

Ich habe scon längere Zeit einen brother P-touch H105 Etikettendrucker. Der kann 2-zeilig drucken und hat verschiedene Aufkleberbreiten, ich verwende die 9mm.
      Ich klebe die zumeist ins Herz hinein, aber beachte, das bei manchen Schlägern dort irgend welche Aufkleber angebracht sind, die lösen sich mit der Zeit ggf mit den alten Etiketten mit ab ;-(
      ..... und wie oben von Einschlag schon erhähnt, nicht jeder will irgend welche Aufhleber auf seinem Schläger haben ?

Kommentar

• albe
        Veteran
        • 30.12.2014
        • 1375

Wenn ich von meinen Erfahrungen sprechen darf, noch keiner meiner Kunden hat verlangt, dass ich einen Aufkleber an ihren Schlägern anbringe und meine Kundschaft ist schon sehr unterschiedlich, von der Badenliga bis zur Kreisklasse.
        Ich habe eine DB, da trage ich alles ein, was notwendig ist und was ich für mich brauche.
        mit sportlichen Grüßen,
        albe

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5873

Ich verwende seit gut 20 Jahren Aufkleber. Bislang war noch niemand dabei, der keinen Aufkleber wollte.
          Derzeit ist die Grundfarbe gelb mit schwarzer Schrift und 12-mm Band.
          Beschriftung ist 2-zeilig und hat Datum und Bespanngewicht drauf. Mehr nicht.
          Falls mal jemand zu einem anderen Besaiter wechseln möchte, habe ich auch kein Problem damit, wenn schon das Bespanngewicht draufsteht.
          Da ich den Brother Drucker schon so lange habe, denke ich nicht dass es dieses Modell noch im Handel gibt, aber solange die aktuell erhältlichen Kassetten mit den Farbbänder passen, soll´s mir egal sein.
          Meist dient der Aufkleber als Erinnerung für den Kunden wann er neu besaiten sollte - ein Jahr ist ja so schnell rum. ?

Kommentar

• afeller
            Experte
            • 11.03.2010
            • 570

Wir machen in alle Tennisschlaeger einen Aufkleber mit den Infos rein, ausser der Kunde wuenscht das explizit nicht.

Zitat von Einschlag
            oft wissen viele Spieler nicht was sie da spielen geschweige denn wie hart das besaitet ist. Viele interessiert es auch nicht.
            Absolut korrekt. Die Betonung liegt da sogar auf "viele"...

Zitat von Einschlag
            Stehts im Rahmen erleichterst Du den Gang zu einem anderen Besaiter bzw. unterstützt diesen noch bei der Arbeit.
            Sehe ich anders. Reisst dem Kunde mal die Saite bei einem Turnier und es ist ein Besaitungsservice vor Ort, weiss er was drauf muss. Ich sehe das dann eher als Service fuer unsere Kunden...

Zudem kann dann mal der Kollege fragen was er drauf hat und dann kann er nachschauen. Sieht den Aufkleber mit vielleicht noch dem Namen vom Besaitungsservice und geht auch dann zu dir.
            Eine Antwort vom Kunden wie: Keine Ahnung, mein Besaiter macht mir halt was drauf, finde ich sehr unprofessionell seitens Besaiter.

Zitat von Einschlag
            und mich über die Klebereste geärgert.
            Wenn man Papieraufkleber (z.B. die von Head nutzt) waere das so. Aber die von Brother oder aehnlichen Hersteller gehen Problemlos ab...

Wenn ich von meinen Erfahrungen sprechen darf, noch keiner meiner Kunden hat verlangt, dass ich einen Aufkleber an ihren Schlägern anbringe
            Verlangt hat das bei mir auch noch nie. Paar Kunden haben gefragt, dass es nett waere wenn ich ihnen die Infos auf einen Aufkleber machen koennte. Aber explizit verlangen tut das keiner. Muss er aber auch nicht. Viele Kunden freuts, wenn sie wissen wann/wie der Schlaeger bespannt wurde. Ich habe sogar einige Kunden, die nach X Wochen/Monaten immer frisch bespannen lassen und die nehmen dann das Datum auf dem Aufkleber als Anhaltspunkt.

Bei mir sind die Aufkleber 3 Zeilig (12 m m):
            1. Mein Firmenname und Datum
            2. Laengssaite mit Haerte
            3. Quersaite mit Haerte

Kommentar

• afeller
              Experte
              • 11.03.2010
              • 570

Zitat von Einschlag
              Stehts im Rahmen erleichterst Du den Gang zu einem anderen Besaiter bzw. unterstützt diesen noch bei der Arbeit.
              Ich bin sogar der Meinung, dass viele Leute eher wieder zu mir gekommen sind, WEIL ein Aufkleber drauf war. Das empfinden viele als professioneller. Zudem wie oben geschrieben, kommen sie eher oefters wie seltener, da sie sehen dass die Besaitung vielleicht doch schon 8 Monate her ist und nicht 3 wie sie es im Kopf hatten...

Kommentar

• Einschlag
                Postmaster
                • 03.08.2023
                • 150

Zitat von afeller
                Ich bin sogar der Meinung, dass viele Leute eher wieder zu mir gekommen sind, WEIL ein Aufkleber drauf war. Das empfinden viele als professioneller. Zudem wie oben geschrieben, kommen sie eher oefters wie seltener, da sie sehen dass die Besaitung vielleicht doch schon 8 Monate her ist und nicht 3 wie sie es im Kopf hatten...
                Glaube es gibt auch noch einen erschreckend hohen Anteil, der das als Qualitätsmerkmal sieht und sich freut wenn die Besaitung 3 Jahre und noch länger hält ? (und das mit Sticker belegen kann…) . Die Spieler die regelmäßig auf Turnieren unterwegs sind und auch in die Gelegenheit geraten den dortigen Besaitungsserice in Anspruch nehmen wissen in der Regel sehr genau was sie da spielen. Naja, denke das muss jeder Besaiter für sich selbst ausmachen. Wenn man sich die zusätzliche Arbeit mit Stickern machen möchte und einen Nutzen darin sieht sollte man das tun.

Wäre vielleicht mal ganz spannend mal ein Verfallsdatum auf die Etiketten zu drucken ? (allerdings nur um die Reaktionen zu sehen und Denkprozesse anzuschubsen)

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5873

So sieht das bei mir aus.
                  Also bei uns gibt´s das nicht, dass jemand stolz ist, wie lange eine Saite hält.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sticker_1.jpg
Ansichten: 0
Größe: 87,3 KB
ID: 756259
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• albe
                    Veteran
                    • 30.12.2014
                    • 1375

Zitat von fritzhimself
                    So sieht das bei mir aus.
                    Also bei uns gibt´s das nicht, dass jemand stolz ist, wie lange eine Saite hält.
                    Da fällt mir ein, es ist auch schon eine Seniorin zu mir gekommen, mit der Bitte: Mach mir die selbe Saite drauf, wie letztes Mal, die hat 4 Jahre gehalten, auch gut
                    mit sportlichen Grüßen,
                    albe

Kommentar

• Saitenfummler
                      Benutzer
                      • 18.02.2018
                      • 52

Zitat von Einschlag

Die Spieler die regelmäßig auf Turnieren unterwegs sind und auch in die Gelegenheit geraten den dortigen Besaitungsserice in Anspruch nehmen wissen in der Regel sehr genau was sie da spielen.
                      zumindest für den Jugendbereich kann ich dir sagen, dass dies in den seltensten Fällen so ist. Ich veranstalte mit 2 Kollegen sehr viele Jugend-Ranglistenturniere (J2 bis J4, U11 - U16) und biete dort auch regelmäßig einen Besaitungsservice an. Die wenigesten wissen, was der "Stammbesaiter" (meistens die Trainer) drauf macht, und mit etwas Glück wissen die ungefähr, wie hart bespannt wurde (was auch nicht viel bringt, wenn man nicht weiß, auf welcher Maschine besaitet wird und wie gut die Technik ist). Manchmal kann man noch erkennen, welche Saite mal auf dem Schläger war, erfahrungsgemäß ist es den meisten Spielerinnen und Spielern aber nicht so wichtig - hauptsache, die Farbe stimmt mit der alten überein

Kommentar

Lädt...