Besaitung Radical 2021 mit Head Lynx Tour
Einklappen
X
-
-
Lieber x3n0 zuerst recht herzlich willkommen bei uns im Forum.
Auf welcher Maschine bespannst du (oder lässt bespannen) und warum quer gleich hart wie längs?
Ich bin zwar nicht dein Trainer - würde dir das o.g. Bespanngewicht aber nicht empfehlen.Kommentar
-
Danke für die Antwort. Ich habe erst vor kurzem begonnen mich mit dem Thema zu beschäftigen. Ich habe eine gut erhaltene Hebelmaschine vom Typ Astis Centrix von einem Bekannten erhalten, welcher bereits Elemente durch bessere ersatzt hat. Wurde mir zumindest gesagt. Das Gewicht habe ich mit einer Kofferwaage wie hier im Forum steht überprüft.
Inzwischen habe ich auch gelernt, dass der Schläger unterschiedlich bespannt werden sollte. Die Angabe habe ich von dem eingeklebten Aufkleber. Ich muss noch einmal nachfragen. Der Schläger wurde nicht von meinem Trainer bespannt, sondern von einem Kollegen welcher in einem Bundesligaverein arbeitet. Der Schläger spielt sich mit der Bespannung eigentlich sehr gut. Im Sommer werde ich dann selbst mit 22/23 bespannen. Lt. Head wird 22-26 kg empfohlen.Zuletzt geändert von x3n0; Gestern, 23:05.Kommentar
-
Sehr gut - dann bist du hier richtig. ?
Nur zum besseren Verständnis - wenn am Schläger eine Bespannungsempfehlung draufsteht - dann heißt das nicht, dass man für die Längssaiten 22kg und für die Quersaiten 26 kg bespannen soll.
Im Grunde genommen sollte, bis auf wenige Ausnahmen, kein Schläger quer härter wie längs bespannt werden, wenn man den Schläger nicht strecken will.
Bei der Bespannungshärte (was eigentlich nur ein Richtwert ist) wird immer zuerst das (angedachte Gewicht, das eh niemals ankommt) zuerst genannt.
Der zweite Wert soll der Richtwert für die Quersaiten sein.
Das Ziel sollte sein, dass ein Schläger unverformt (oder nahezu) aus der Maschine kommt.
Um das festzustellen musst du den Schläger ohne Bespannung messen und nach erfolgter Besaitung.
Viel Spaß beim Besaiten.Kommentar

Einige Saiten sind recht starr, andere eher weich. Je nachdem welcher Rahmen benutzt wird, kann man da schon empfehlen, ein zwei Kg von seiner Norm abzuweichen.
Kommentar