Diabolo „verformt“ Saite

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerry
    Insider
    • 09.01.2010
    • 404

    #1

    Frage Diabolo „verformt“ Saite

    Ich habe vorhin eine für mich neue Saite besaitet und dabei Bespannungshärte und Vorgehensweise wie immer gehandhabt. Moderate 22/21 kg mit dem Wise Tensionhead. Wie immer habe ich die Saite um den Diab(o)lo gewickelt und dann angezogen. Nach dem Abklemmen fiel mir auf, dass die Saite dort, wo sie um den Diabolo gewickelt war, eingedreht blieb. Sie behielt also ungefähr den kleinen Radius des Diabolos an dieser Stelle bei. Das habe ich bisher bei keiner anderen Poly so gesehen, aber ich habe allerdings auch wenig unterschiedliche Saiten bespannt. Daher meine Frage an die mit mehr Erfahrungen: ist das bei euch auch manchmal so (zum Beispiel bei sehr elastischen Saiten)?

    Edit: Die Saite (es handelt sich um diese Saitenkampagne-Saite, die vermutlich eine Oehms Black Pearl ist) ist anscheinend sehr elastisch ist. Denn laut ERT300 kam sie mit einem DT von 28 aus der Maschine. Die anderen zuletzt besaiteten Saiten (Head Lynx, Gamma iO soft) hatten bei gleicher Härte einen DT von 30 bzw 31.
    Zuletzt geändert von Gerry; 24.03.2021, 22:42.
  • Crazydoc
    Veteran
    • 11.03.2019
    • 1089

    #2
    Hey,

    Hab zwar keinen Diablo, aber sowas hab ich auch noch nie gehört. Für mein Verständnis müsste diese Saite demnach nicht nur sehr weich, sondern auch eine "schlechte" Elastizität aufweisen, wenn sie nach der Entspannung nicht wieder in die Form "zurück" möchte.

    Kommentar

    • Gerry
      Insider
      • 09.01.2010
      • 404

      #3
      Ich kenne das wie gesagt auch nicht, habe aber bisher keine sehr weichen besaitet. Die weichste war die Head Lynx und bei der trat das nicht auf.
      Im Thread, wo die Saitenkampagne-Saite vorgestellt wurde, schrieb auch auch der eine oder andere, dass diese Saite sehr weich sein soll und angeblich sei es die Black Pearl.
      Ich hänge mal ein Foto von der Saite an, wenn ich sie vom Diabolo genommen habe. Die Schlaufe weitet sich dann und bleibt so wie auf dem Foto. Wenn ich die Saite mit der Hand "glatt" ziehe, wird sie auch wieder "gerader".
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • NoNick
        Postmaster
        • 18.06.2007
        • 190

        #4
        Ich hab seit letztem Juni auch den Wise Tensionhead und ein paar andere Probleme damit (siehe Thread "StringMaster Deluxe LE Problem"). Aber das ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Weder bei Multis, wobei ich die sehr selten besaite, noch bei den monofilen Saiten, auch wenn diese eher weich sind.

        Kommentar

        • SaitenwechselDirk
          Neuer Benutzer
          • 29.03.2021
          • 4

          #5
          Hi, das würde ich nicht als Verformung ansehen. Ich spanne auch mit der Wise 2086 und kenne das Phänomen auch bei der Oehms Black Pearl (div. Dicken) nicht. Natürlich hat du immer einen Zug dort, wo du in den Durchmesser beim Diabolo gehst und folglich auch eine kurzfristige Verformung. Die hat aber keine Auswirkungen auf dies Saitenstelle. Ich spanne die BlackPearl in 1.18 bei einem WürttembergLigaspieler in 27/26 sogar, und auch hier hat die Zugkraft beim Spannen um das Diabolo keinen Einfluss auf die Saite.

          Kommentar

          • Saitenfummler
            Benutzer
            • 18.02.2018
            • 53

            #6
            Hi Gerry,
            ich habe das "Phänomen" auch hin und wieder. Mir ist es besonders bei der Hyper-G aufgefallen, während es bei der RPM Blast nur ganz geringfügig auftritt.
            Um das zu verhindern, lege ich die Saite nicht mehr ganz um den Diablo, sondern führe sie nur noch unten herum in den Schnellspanner. Das sollte die Belastung für diesen auch reduzieren und sorgt nicht mehr für die Verformung der Saite
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5910

              #7
              Zitat von Saitenfummler
              Um das zu verhindern, lege ich die Saite nicht mehr ganz um den Diablo, sondern führe sie nur noch unten herum in den Schnellspanner.
              Was hat das dann für einen Sinn?
              Im Grund genommen hebelst du das Spannsystem aus. Der Diablo soll die Spannkräfte aufnehmen und den Linearzug entlasten, so dass die geklemmte Saite mit den Zugkräften entkoppelt wird und die Saite nicht beschädigt.

              Kommentar

              • Fußfehler
                Postmaster
                • 03.06.2012
                • 216

                #8
                Diabolo

                bei einer fachgerechten Besaitung soll die Saite möglichst waagrecht zur Zugeinheit geführt werden. Das Rahmen und Ösen nicht extrem belastet werden.

                Bei sooo einer Arbeit do loss ich`s

                Kommentar

                • afeller
                  Experte
                  • 11.03.2010
                  • 573

                  #9
                  @saitenfummler ich weiss nicht, wie stabil die Wise Heads mittlerweile sind, aber in diesem fall, wird der Schlitten deutlich nach hinten "gehebelt". Machts obendrüber/drumrum und du hast länger was von dem Motor.

                  Kommentar

                  • Saitenfummler
                    Benutzer
                    • 18.02.2018
                    • 53

                    #10
                    stimmt, macht auch wieder Sinn... hatte durch die "Krümmung" an der Saite versucht, diese irgendwie zu verhindern und auf die Weise hat kam es nicht mehr vor, aber für die Technik dann wohl doch eher nicht förderlich... danke für den Anstoß

                    Kommentar

                    • Gerry
                      Insider
                      • 09.01.2010
                      • 404

                      #11
                      Ich hole den Thread nach Jahren nochmal hoch, weil ich mittlerweile wieder eine Besaitungsmaschine mit Wise Tension Head verwende.
                      Als ich neulich den Schläger eines Mannschaftskameraden mit einer Discho Iontec Hexa besaitet habe, fiel mir wieder extrem die Saitenverformung durch den Diablo auf. Ich verlinke hier mal ein kurzes Video. Da kann man gut erkennen, wie die Saite die Windung behält. Man sieht weiterhin in der Mitte des Schlägers, wie die durch den Diablo verformte Saite noch „verbogen“ ist, bevor mal sie anzieht.
                      Daher meine Fragen an die Besaitungsexperten hier:
                      1. Ist aus eurer Sicht solch eine Verformung problematisch bzw. reduziert sie die Qualität/Elastizität der Saite?
                      2. Würdet ihr auf den Diablo verzichten und die Saite direkt in den Spanner einspannen?
                      3. Bei starreren Polys tritt die Verformung deutlich weniger auf. Also Diablo nur bei starren Polys verwenden?
                      Vielen Dank für eure Hilfe.
                      Link: https://youtube.com/shorts/an-7JXwh4...N_d6vv6cPti25w

                      Kommentar

                      • Kluntje64
                        Veteran
                        • 29.07.2012
                        • 1664

                        #12
                        Hallo Gerry, schöne solide Maschine hast du da. Hast du den Adapter für den Tension Head selbst gefertigt?
                        Zum Thema: Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Biegung einen Einfluss auf Qualität oder Lebensdauer der Saite hat. Solch eine ähnliche Verformung gibt es bei den weichen Saiten ja auch schon an dem engen Radius des runden Schnellspanners.

                        VG
                        Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                        Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

                        Kommentar

                        • Gerry
                          Insider
                          • 09.01.2010
                          • 404

                          #13
                          Zitat von Kluntje64
                          Hallo Gerry, schöne solide Maschine hast du da. Hast du den Adapter für den Tension Head selbst gefertigt?
                          VG
                          Hehe, die Maschine kommt dir bekannt vor, was?
                          Ich habe bei W&D Strings den Adapter gekauft, musste aber noch eine Platte darunter montieren, damit der Adapter etwas höher kommt. Ich wollte, dass der Schlägergriff geradeso über den Schnellspanner geht. Kann dir aber gerne mehr per PN berichten.

                          Bezüglich der Saite mache ich mir wahrscheinlich zu viele Gedanken. Bei einer anderen weichen Saite (Lynx 1,20) ist diese „Verformung“ deutlich geringer und irgendwie denke ich, dass die Saite an der Stelle dann an Elastizität eingebüßt hat, zumal man diese dies dann beim Anziehen der nächsten Saite so gut sieht (mitten im Saitenbett). Ich verbinde das dann mit mangelnder Qualität und überlege, ob ich derartige Saiten besser ohne Diablo-Umrundung bespannen sollte.

                          Kommentar

                          Lädt...