Hier ein Foto von meiner Skala
Tyger String Eco 45
Einklappen
X
-
Daran liegts!! Meine Skala ist falsch! Sieht auch ganz anders aus. 1000 dank! Kann leider dein foto nicht so gut erkennen... Könntest du mir die cm entfernungen für jedes kilo genau abmessen?? Ginge das? Dann hätte ich die exakte skala
Gesendet von meinem PLK-L01 mit TapatalkKommentar
-
Nur zur Info. Es gibt auch Besaitunsmaschinen Werke welche verschiedene Gewichte haben und tatsächlich für jede Besaitungsmaschine das vor dem Versand angleichen.
D.h. es wird das Gewicht angebracht, mit einer Zugwaage gemessen und anhand dieser Daten die Gewichtsskala angepasst/angebracht.
Ich hatte vor einiger Zeit einmal bei 2 Werken angefragt ob man nicht anstatt der Klebeskala das eingravieren kann. Von beiden haben ich eben die Auskunft bekommen daß das nicht möglich sei weil bei jeder Maschine das so angepasst wird.Kommentar
-
Wir hatten ja die Gewichte verglichen und die sind ziemlich identisch. Dann dürfen ja die Skalen nicht so komplett unterschiedlich sein.
Wenn tatsächlich bei jeder Maschine so viel manuell gemessen wird, kann auch ein Fehler passieren.
Bei meiner Maschine ist das wohl so passiert...
Tenisman meinst du, dass die Hebelarme zumindest alle identsch sind?
Was mich aber dann doch wundert, dass als Ersatzteile Hebelarme mit Skala verkauft werden, wenn die doch angepasst werden müssten.
-
Ja denke ich
Die Position kann aber je nach Maschine variieren.
Ich konnte jetzt auf den Bilder keinen Unterschied der Skalen sehen erkennen.
Sind es überhaupt die genau gleichen Maschinen? Evtl. ist eine Maschine ein Modell das 5-10 Jahre vor oder nach dem anderen Modell liegt? Wobei ich wie gesagt denke daß sich dort lange Zeit nichts verändert hat.
Wichtig war mir nur daß Ihr wisst daß man wirklich bei den Meisten Marken mit Klebeskalen 10 Maschinen kaufen kann und bei jeder Maschine die Skala unterschiedlich sitzt weil diese beim Werk extra angeglichen wird. Ich denke daß bei manchen Werken evtl. die Gewichte nicht immer exakt gleich schwer sind und eben noch andere Faktoren dazu kommen und deshalb das individuell für jede Maschine geprüft, eingestellt und die Skala danach passend aufgeklebt wird. - Wobei die Unterschiede dann natürlich nicht so gravierend sind und das nicht um mehrere Zentimeter differiertZuletzt geändert von Gast; 04.07.2017, 15:24.Kommentar
-
@ captain - Die Länge des Hebelarms beträgt 44 cm über das Gewicht kann ich Dir nichts sagen da ich zum Wiegen den Hebelarm demontieren müsste und er sich nicht ohne größere Gewalteinwirkung läsen läßt.
Ich denke es ist am besten Du kalibrierst die Maschine mithilfe deiner Zugwaage und änderst die Markierungen am Hebelarm.Kommentar
-
Danke Avantage👏
Auf den Bildern ist deutlich zu erkennen, dass die Skalen komplett anders sind. Z. B. bei mir 24 kg bei über 18 cm., auf der anderen Skala bei 14,6 cm. Das erklärt weshalb bei mir die Zugkraft viel zu hoch war. Hab meine Skala einfach abziehen, zuschneiden und an der richtigen Stelle angbringen können. Die Kofferwaage zeigt jetzt sehr gute Ergebnisse
-
Ihr könnt nicht nur das jeweilige Gewicht und die Hebellängen vergleichen, dass geht nur wenn die Aussendurchmesser eurer jeweiligen Spannmechanik gleich sind. Das solltet ihr auch noch überprüfen. Ich bin mir nicht sicher ob da immer das gleiche Teil verbaut wird.Kommentar
-
Hattest Du die Maschine neu gekauft oder gebraucht?Kommentar
Kommentar