Der Babolat "Propulse" ist ein "Allcourt"-Modell, d.h. die Sohle ist so konstruiert, dass mit dem Schuh auf (fast) jedem Belag gut gespielt werden kann, aber eben nicht optimal.
Wer allerdings einen Schuh mit besten Eigenschaften für Sand benötigt, ist mit einem anderen Babolat-Modell besser bedient, nämlich mit dem "Team Clay 3". Der hat eine spezielle Sandplatzsohle (gröberes Profil) und den gibt es auch für Hardcourt (da heißt er dann auch "Allcourt"). Der Unterschied auf Sand ist spürbar; das "Allcourt"-Profil setzt sich schneller zu und hat weniger Grip.
Der "Propulse" oder der "Team Allcourt 3" ist wiederum eher für Hardcourt eher geeignet (auch Babolat stellt nicht von jedem Modell 4 verschiedene Varianten her).
Ich würde mir, wenn ich auf unterschiedlichen Belägen (z.B. Teppich und Sand) spielen würde, 2 Paar Schuhe kaufen.
Übrigens sind die Babolat-Sohlen meines Erachtens relativ haltbar.
Babolat PROPULSE 2008
Einklappen
X
-
Habe mir auch das neue Modell kommen lassen, passt eigentlich ganz gut, aber im Fersenbereich nicht ordentlich verarbeitet. Da steht die Naht am Übergang von silbernen auf schwarzen Stoff hervor, das geht gar nicht. Besonders an der Ferse.
Ich schicke den Schuh wieder zurück. Schade, denn optisch gefällt er mir sehr gut.Einen Kommentar schreiben:
-
Die goldenen erinnern mich irgendwie an die Wilson Sandplatzschuhe... Keine Ahnung warum
Aber vom Design her nur wenig Veränderung, nur die Farbe ist anders, aber passen schon!
Einen Kommentar schreiben:
-
Da schließe ich mich an: den Goldenen finde ich optisch auch sehr gelungen.
Leider hat der aber vorne wieder den Versprung in der Naht, wie zuvor auch der Team All Court. Die Naht drückt bei mir an dieser Stelle immer genau auf den kleinen Zeh!
Hatte ich sonst noch bei keinem anderen Schuh!
-
Den goldenen find ich klasse.. werd aber trotzdem bei Wilson bleiben, auch wenn man fast schwach werden könnte..
-
Also ich muss sagen den neuen Claycourt-Schuh find sogar ich, als erklärter Anti-Babolat Fan, relativ gut gelungen.
-
am design muss da noch einiges passierne
damit ich meine propulse 07 tausche
-
Und wieder NEWS von Babolat:
...der wird schätz ich mal für die guten alten Sandplätze sein...

...und der schaut mir eher Allround mäßig aus.....
-
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Design für einen Profi geändert wird, wenn er nicht grad Federer oder so heißt. Aber die Sohle ist definitiv anders, als die, die man im Laden zu kaufen kriegt. Wobei diese Michelinsohle vom propulse schon recht gut sind.
Und es ist ja ein All-Court schuh. Also auf Sand sowie Hard geeignet.Einen Kommentar schreiben:
-
-
Nein, die haben alle die Babolat-übliche Michelin Sohle.Einen Kommentar schreiben:
-
Bin mir nicht ganz sicher gibts die mit unterschiedlichen Fußsohlen?Einen Kommentar schreiben:
-
Natürlich sind die verändert! Ich hatte mal ein Schuh vom Mischa Zverev vor den Augen, die Sohle ist aber am meisten verändert, außen ist die Farbe anders und etwas das Design sonst habe ich nichts weiteres bemerkt.Und natürlich stand sein Name auf der Rückseite des Schuhs sowie auf seiner Tasche.
Und sind die Propulse wirklich am Besten für Sand geeignet, ich glaub eher für Hard, oder?
GrüßeZuletzt geändert von BabolatFreak; 19.02.2008, 20:03.Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist doch was völlig anderes... kannst du denn deine Vermutungen belegen?
Wie gesagt, die Schuhe sehen aus wie die Serienmodelle: Verändert werden können also nur Sohle (sieht auf Bildern auch völlig normal aus), Dämpfungshärte, Stützen.Einen Kommentar schreiben:
-
und wenn du dir die Schläger der Topspieler anschaust, dann sehen die auch aus wie die Serienschläger aus....Einen Kommentar schreiben: