Jepp. Ist genau das, was ich als Vorbereitung auf die nächste Sommersaison jetzt auch mache/neu ausprobiere. Um genau zu sein: Tabata: 8x 20 sec. volle pulle Belastung und dann jeweils 10 sec. Pause. Ist ja nicht weit weg von der Belastung in einem Tennismatch. Das kann man als Krafttraining, aber auch als Ausdauertraining machen. Je nachdem, welche Übungen man durchführt. Bin mal sehr gespannt, wie es wirkt.
Was das Laufen anbelangt, bin ich inzwischen noch kürzer geworden als Du. Ich komme von den 10km. Aber jetzt laufe ich nur noch 2,5 km. Dafür aber in relativ hohem Tempo. Bin inzwischen bei 4:30 pro km und hoffe noch auf 4:00 zu kommen. Auch Treppenläufe werden immer mal wieder eingebaut: 10x ausm Keller in den ersten Stock hoch und wieder runter in Tabata-Manier.
Klingt doch gut. Ich war früher oft trotz meiner 10km-Läufe beim Tennis völlig außer Atem. Bin mal gespannt, ob ich da durch die Umstellung in Zukunft widerstandsfähiger bin.
Konditionstraining
Einklappen
X
-
ich mache relativ viel im Fitnessbereich, weil zu schwer
es gibt mehr oder weniger zwei Ansätze für das Konditionstraining:
1) tennis-spezifisches Konditionstraining: kurze Belastungsphasen mit hoher Intensität und kurze Erholungsphasen. Sowas wie kurze Sprints, Seilspringen etc. Du kannst auch mal HIIT googeln, da kann man in kurzer Zeit relativ viel rausholen.
2) Normales Konditionstraining (reicht meiner Meinung nach für den Breitensport/ das was so an Fitness in meinem Verein rumläuft): 5 Kilometer joggen (Ziel: unter 25 Minuten), auf einem Laufband 30 Minuten gehen mit 10% Steigung und ca. 6km/h; Rudergerät
ich habe 2018 damit angefangen und merke schon Vorteile für mein Spiel. Ich komme an mehr Bälle und werde immer mehr zu dem, was ich auf dem Platz gehasst habe: ein Spieler, gegen den man viele Punkte doppelt gewinnen muss. Mittlerweile macht es fast Spaß, so zu spielen
Einen Kommentar schreiben:
-
Konditionstraining
Mal ne Frage in die komplette Runde:
Macht hier eigentlich irgend jemand Ausdauer-/Konditionstraining fürs erfolgreiche Tennisspielen oder sind hier alle der Meinung: 1-3 mal die Woche aufm Platz raus und spielen, das tuts schon.
Und falls jemand Ausdauer fürs Tennis trainiert - was macht Ihr da so?Stichworte: -

Einen Kommentar schreiben: