Geistesblitz beim Return
Einklappen
X
-
ich steh seit dem winter, auch nicht mehr ganz frontal, sondern hab als rechtshänder den linken fuß "leicht" weiter hinten, da ich mit der einhändigen Rückhand mir mit der Rotation recht schwer tue. -
-
übung
is ne gute übung macht mein trainer auch öfters( der war früher beim bolletieri9Einen Kommentar schreiben:
-
Moin Jungs,
hier hab ich das schonmal mit dem Stellungsspiel beim Return angedeutet..
könnt ihr euch gern mal durchlesen
MFG Tom
Einen Kommentar schreiben:
-
Der steht doch auch frontal zum Ball oder täusche ich mich?Einen Kommentar schreiben:
-
Mit dem Vergleich zu Verdasco, ich weiß jetzt nicht mehr wie er zum Ball stand, hast du vielleicht ein Videobeispiel?Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hab jetzt das Gefühl, daß ich die ganze Zeit beim Return fast alles falsch gemacht habe. Hab jetzt ein besseres Gefühl, kann gleichermaßen darauf reagieren, ob der Ball auf meine Rückhand oder Vorhand kommt. Mein Return hat durch diese Umstellung an Qualität gewonnen. Komm jetzt auch an mehr Aufschläge dran.Einen Kommentar schreiben:
-
Was ist der Vorteil gegenüber deiner alten Stellung, das du dich beim Return durch die Stellung so verbesserst?Einen Kommentar schreiben:
-
Habt ihr das Verdasco Match noch vor Augen? Genau so hab ich mich auch zum Return positioniert. Leicht schräg zur Linie versetzt. Konnte so wesentlich mehr Returns zurück ins Feld bringen. Und die Aufschläge waren sicher nicht langsam. Dazu kommt dann eben die Oberkörperrotation, eine kurze Ausholbewegung und der Schritt nach vorne in den Ball.Einen Kommentar schreiben:
-
Seiner Ausführung zur Folge ("...bisher beim Return immer viel zu frontal...") meint er damit wohl seitlicher. Wobei meiner Meinung nach bei halbwegs flotten Aufschlägen (und wenn man nicht gerade ganz hinten am Zaun steht) eine seitliche Stellung der Füße aus Zeitmangel überhaupt nicht zu realisieren ist. Lediglich eine ausgeprägte(re) Rotation des Oberkörpers ermöglicht den gewünschten Effekt.Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hab gestern im Training gemerkt, daß ich bisher beim Return immer viel zu frontal stand. Hab mich dann mal leicht versetzt hingestellt, ähnlich wie Verdasco und siehe da, ich konnte deutlich mehr Aufschläge retounieren.Einen Kommentar schreiben:
-
Ich werde es auch mal probieren, hoffentlich krieg ich nicht allzu viele Bälle an den Kopf geschlagen
-
die Volley Return Übung sollte ich auch mal trainieren.
Bei einigen meiner Mannschaftskollegen sehe ich es am Ballwurf und kann dann relativ gut reagieren, aber auch das genaue hinschauen will gelernt sein.
Wie ist eure Erfahrung mit dem "Lesen" des Aufschlags?
Viele Grüße
Prostaff73Einen Kommentar schreiben: