Hallentemperatur

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Therminator

Hallentemperatur

Ich schreibe aus folgendem Anlass:
    Immer wenn man unsere Tennishalle betritt, kommt einem ein "Kälteschwall" entgegen. Das Problem ist, dass man deshalb überhaupt nicht richtig warm wird, besonders die linke Hand ist sehr kalt, weil sie nicht sehr aktiv ist. Wenn man schwitzen sollte, ist die Erkältungsgefahr natürlich groß, wenn der Schweiß abkühlt.

Vor einigen Tagen betrug die Hallentemperatur 7° C !!

Es handelt sich um eine recht neue und moderne 3-Feld-Tennishalle. Auf jedem Platz sind 4 Heizstrahler an der Decke, die jedoch nichts bewirken. Auch weil sie nur stündlich für einige Minuten aktiviert werden. Aber dauerhaftes Heizen wäre sicherlich sehr kostenintensiv.

Habt ihr ähnliche Fälle?

Möglicherweise günstige Lösungen?
  • Benedikt

@Therminator

das Problem kenne ich. In der Halle wo ich bespanne und Training gebe, haben wir im November, Styropor (hoffentlich schreibt man das so ) an den seitlichen Wänden verklebt. Die waren aus Blech und die sind ja von sich aus kühlend. War ne blöde Arbeit aber es hat wirklich was gebracht. Die Halle ist jetzt wärmer als vorher. Die meisten Hallen sind nunmal in Schnellbauverfahren aufgebaut worden.

Kommentar

• Victorious

Wir haben in unserer Halle leider das gleiche Problem.
      Allerdings können wir Jugendlichen auch nicht sehr viel mehr erwarten, da die Platzmiete für uns nur 5 € pro Stunde beträgt.
      Somit würde der Betreiber der Halle immense Mengen draufzahlen, wenn er für die 1,5 Stunden, die wir höchstens am Tag spielen noch die ganze Halle (3 Felder) heizt.
      Mit den teuren Abos sieht es nämlich nicht gerade aus, wie in den Zeiten von Bobbele.

Mittwochs allerdings sind in der Zeit von 16 bis 19 Uhr durchgängig alle Plätze von Abo-Kunden belegt (diese trinken auch häufig hinterher noch einen Kaffe/ein Bier im zur Halle gehörigen Restaurant) - dann ist die Halle natürlich warm.

Trotzdem kann ich mich natürlich nicht beklagen, da 5€ incl. Licht schon ein Spitzenpreis ist.

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8287

7°C erscheint mir doch sehr wenig
        da musst beim Betreiber intervenieren
        Im Tischtennis müssen es 16°C sein, im Tennis gibt es aber keine Regel
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• Goldeagleno1

jo bei uns ist es ähnlich, ich schätze die temperatur minimal über 10 Celcius...

Ist natürlich auch zu kalt, aber naja man muss damit leben

Kommentar

• go deep!

Ich kenne auch eine solche Halle mit Heizstrahlern, ist der pure Graus!

Bisher habe ich auch nur negative Erfahrungen mit Heizstrahlern gesammelt und verzichte als Nicht-mehr-Jugendlicher gerne auf ein paar gesparte Euro, dafür ist mir der Komfort und das Wohlgefühl bzw. Gesundheit im Winter eben wichtiger!

gd!

Kommentar

• FedEx
              Neuer Benutzer
              • 23.12.2024
              • 4

In "meiner" Halle (ältere, drei Felder mit sehr schnellem Teppichbelag) empfinde ich es ebenfalls jeweils als zu kalt. Sind meist um die 14°C, wobei ich mir so um 18°C bis 20°C wünschen würde... Man muss sich schnellstmöglich was überziehen nach dem Training, sonst ist man am nächsten Morgen garantiert erkältet

Kommentar

• 4realMaster

Zitat von go deep!
                Ich kenne auch eine solche Halle mit Heizstrahlern, ist der pure Graus!

Bisher habe ich auch nur negative Erfahrungen mit Heizstrahlern gesammelt und verzichte als Nicht-mehr-Jugendlicher gerne auf ein paar gesparte Euro, dafür ist mir der Komfort und das Wohlgefühl bzw. Gesundheit im Winter eben wichtiger!

gd!
                Habe die gleichen Erfahrungen gesammelt und spiele deshalb auch nicht mehr in derartigen Hallen.
                Dachte schon so kalte Hallen gibz nur bei uns

Kommentar

• tennismieze

Unsere Halle (nicht vereinseigen) ist auch schon ca. 25 Jahre alt, weist einen schnellen Teppich auf nicht gerade gelenkschonendem Untergrund auf. Die Temperatur liegt üblicherweise so um die 14°, beim Spielen am späten Abend sackt sie aber gern auf 10° ab. Die Wärme wird mittels zentral angebrachtem Puster in die Halle befördert, was aufgrund der Lautstärke ziemlich stört. Isolierung gibt es auch nicht viel. An den Längssaiten der Halle befinden sich mit Holzbrettern abgedeckte Lüftungsschlitze von ca. 30cm Breite. Dort zieht es natürlich rein, weil die Bretter nicht dicht aufliegen, von Isolierung kann keine Rede sein. Zudem besteht eine Schmalseite aus Plastikbahnen, die quasi eine Fensterfront darstellen.
                  Meine Forderung: Laßt es bloß bald Frühling werden!

Kommentar

• TBone

Hy ,
                    also mit den 7grad ist schon kalt aber bedenke dass dus da noch warm hast im Vergleich zu so mancher Halle in Frankreich ..
                    hab in Frankreich schonmal bei minus 4 Grad ind er Halle gespielt
                    kann dir nur raten im Winter mal paar Turniere nach Frankreich spielen zu gehn dann komms dir in deiner Halle vor wie im Sommer

@howy,
                    hab am wochenende in Steinfort gespielt und da waren es an allen Tagen auch unter 10grad und dabei wars auchnoch feucht in der Halle..oder hat sogar reingeregnet am Sonntagmorgen ...also auch bei uns gibs schlechte Hallen

MFG Tom

Kommentar

• HIGHTOWER
                      Moderator
                      • 03.07.2003
                      • 4979

@tbone
                      halt eine typische französische halle... so mögens die franzosen

ich meine mal gelesen zu haben, dass eine halle für turniere mind. 15 grad haben sollte. fragt mich nicht mehr wo und auch nicht, ob das nur eine CH oder eine ITF regel ist

Kommentar

• Paddy C.

Zitat von HIGHTOWER
                        ich meine mal gelesen zu haben, dass eine halle für turniere mind. 15 grad haben sollte. fragt mich nicht mehr wo und auch nicht, ob das nur eine CH oder eine ITF regel ist
                        Bei uns gilt eine Mindesttemperatur von etwa 15 Grad Celsius für die Jugendkreis, -bezirks und -verbandsmeisterschaften in der Halle.
                        (Auskunft der Turnierleitung)

Kommentar

• numakukn

Hi,

in einer Halle, in der nur 7 °C herrschen würde ich nicht spielen (es sei denn das Wohl einer Mannschaft ist davon betroffen).

Zu Turnieren fahren wir auch nicht mehr in jede Halle. In Mettmann gibts zB eine, in der in den letzten beiden Jahren Polartemperaturen waren. Der Turnierveranstalter muss nu dauerhaft auf uns verzichten. Denn mit Sweatshirt-Weste-Pudelmütze kommt doch nicht so das rechte Spielfeeling auf ;o)

Bei einem Medenspiel im Westen Kölns im letzten Winter waren es schätzungsweise 8 °C. Wir haben die Heimmannschaft ein wenig mit Hohn und Spott bedacht..... mehr konnten wir nicht machen.

In einem früheren Verein gibts eine 2Platz-Traglufthalle. Die ist nun bestimmt eine der am schlechtesten isolierten Hallen, zumal sie recht betagt ist. Die wurde auf 16 °C geregelt, die empfand ich als angenehm. Allerdings war das Wärmeempfinden durchaus subjektiv. Manche Senioren, die Tennis fast im Liegen spielen fanden es zu frisch in der Halle. Trotz der gewaltigen Energiekosten hat sich die Halle gerechnet und sogar etwas abgeworfen! Allerdings musste davon niemand seinen Lebensunterhalt bestreiten.

Gruß
                          Numakukn

Kommentar

• Nightwing

soweit ich weiss müssen es 15 ° in einer gewerblichen halle sein. hatte mal einen ähnlichen fall und habe daraufhin die halle nicht gezahlt.

Kommentar

• tennismieze

@nightwing
                              Das nützt bei Abo's aber wenig, weil in der Regel schon die Rechnung bezahlt ist.

Kommentar

Lädt...